• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple fährt angeblich die Produktion des iPhone 5c herunter

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Laut einem Bericht der chinesischen Website C Technology (via Cnet) soll Apple die Produktion des neuen iPhone 5c massiv herunterfahren. Die Rede ist von einer Halbierung der Produktionszahlen. Wurden bislang noch 300.000 Exemplare pro Tag gefertigt sollen laut C Technology in Zukunft nur noch 150.000 das Fließband verlassen. Auch wenn das iPhone 5c in Sachen Verkaufszahlen keineswegs schlecht dasteht, wird vermutet, dass die Nachfrage hinter den Erwartungen Apples zurückblieb. Ein weiterer Indikator für die maue Nachfrage sind die fallenden Preise auf dem "Grauen Markt" in China. [PRBREAK][/PRBREAK]

In dem Artikel von C Technology heisst es, dass der Verkaufspreis für ein geschmuggeltes iPhone 5c aus den USA, Europa oder Hong Kong in der vergangenen Zeit auf umgerechnet 489 bis 539 Dollar gefallen ist. Zum Vergleich: Der offizielle Preis in China liegt bei rund 726 Dollar. Verwunderlich wäre die massive Änderung in der Produktion aber trotzdem. Vor allem, weil die neuen iPhone-Modelle aktuell noch gar nicht in allen Ländern verfügbar sind. Ab dem 25. Oktober werden über 25 weitere Staaten mit dem iPhone 5s und dem 5c versorgt, am 1. November folgen etliche mehr.


5s-vs-5c-us.png
Prozentualer Vergleich der aktivierten neuen iPhone-Modelle zwei Tage nach dem Release in den USA (via Localytics)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Man könnte ja mal den Preis senken, aber neiiiin. :mad:

Das wäre definitiv das falsche Signal! Dazu hätte man das Gerät anders konzipieren müssen... Man könnte jetzt lediglich ein 8 GB Model für 499 € anbieten ohne das iPhone 5 etc. nachträglich zu entwerten...
 

Kraine

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
20
So engstirnig wie Apple ist, wird das auch das nächste "C-Modell" zum gleichen Preis angeboten. Man müsste ja einen Fehler eingestehen und das macht Apple so garnicht gerne.
Ich verstehe den hohen Preis bis heute nicht. Wenn ich 600€ in die Hand nehme, um mir ein Smartphone(!) zu kaufen, dann will ich doch auf dem aktuellen Stand sein. Und wenn ich für 100€ mehr so viel bessere Technologie bekomme (TouchID, Doppel-Blitz, Zeitlupenvideos, M7-Coprozessor, ...), dann überlege ich doch nicht lange.

Für 399€ wäre das 5C ein Kracher gewesen, da wäre dann vielleicht auch mal meine Oma in den Genuss eines iPhones gekommen, aber zu dem Preis? Nein danke.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sag's gerne nochmal. Das c ist haptisch absolut genial, es fühlt sich kein bisschen billig an. Definitiv nicht vergleichbar mir samsung etc. Ich habe es aber auch für 150 Euro billiger bekommen in Telefonzellen Gelb . Wer will da noch ein 4s kaufen?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Aus Apple-Sicht mag das ein falsche Signal sein. Aus Verbraucher-Sicht wäre das absolut wünschenswert, dafür dass die Preise gerade fürs 5c extrem happig sind!
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Endlich gibt es mal für Apple einen Dämpfer, der hoffentlich zu einer gesunden Erdung führt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das wäre definitiv das falsche Signal! Dazu hätte man das Gerät anders konzipieren müssen... Man könnte jetzt lediglich ein 8 GB Model für 499 € anbieten ohne das iPhone 5 etc. nachträglich zu entwerten...

Keiner entwertet das iPhone 5, denn das ist ja immerhin in einen ganz anderen Gehäuse! Viele wollen gar nichts anderes als ein Metallgehäuse, ich denke kaum das es den Wiederverkaufspreis senken würde.
Ok das 5c ist im Grunde technisch in besseres iPhone 5 unterstützt es doch alle LTE Netze wie das 5s, hat eine bessere Frontkamera wie das 5s und auch noch einen größeren Akku als das iPhone 5.

Nichts desto trotz ist es für viele eben ein Plastiktelefon. Daher...

Für mich ist es genau richtig für die 449 Euro die ich gezahlt habe. Und anfühlen tut es sich eh besser als das 5 und 5s in meinen Augen. Aber das ist meine Ansicht.
 

sirdir

Granny Smith
Registriert
20.09.05
Beiträge
13
Und wenn ich für 100€ mehr so viel bessere Technologie bekomme (TouchID, Doppel-Blitz, Zeitlupenvideos, M7-Coprozessor, ...), dann überlege ich doch nicht lange.

Das ist der springende Punkt, denke ich. Ich versteh eh nicht, warum man das 5C nicht mit der gleichen Hardware wie der 5S bringen konnte. Dann hätte man eine echte Wahl gehabt zwischen farbig und dezent. Aber so würde ich mir niemals ein 5C kaufen, egal zu welchem Preis.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich finde 150.000 pro Tag (!) immer noch ne ordentliche Nummer...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Das iPhone 5 wäre, wenn es nicht vom Markt genommen worden wäre genau in die Preisschiene des iPhone 5c gesteckt worden. Nur das sich da Niemand beschwert hätte...

Oder habt ihr euch letztes Jahr beim iPhone 4s beschwert, das Apple es noch so "teuer" verkauft?

Jetzt hat Apple stattdessen aber ein verbessertes iPhone 5, nämlich das iPhone 5c in diese Preisschiene gesteckt und ihr regt euch plötzlich drüber auf? Warum? Selbst das Gehäuse kann nicht so billig sein, wenn man sich die Herstellung mal genauer betrachtet. Stahlskelett drunter sowie eine extra gehärtete Oberfläche... Sehr viel teuerer wird die Aluhülle auch nicht sein. Und wie überall berichtet wird, fühlt es sich eben auch nicht wie billiges Plastik an! (Ist nebenbei auch nicht das erste Plastik iPhone...)

Das "billig" iPhone gibt es halt nicht. Das waren lediglich Luftblasen von Analysten & Medien...

Und war doch klar, das sich das iPhone 5c nicht ganz so gut verkauft, wie das 5s. Aber immerhin 2 Millionen mal am Startwochenende ist schon eine Hausnummer für ein eigentlich veraltetes Gerät ;)
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Es sollte auch nicht vom billig-iPhone die Rede sein.

Aber wenn ich für 100 Euro mehr das TOP Modell haben kann, dann zögere ich nicht lange.
Schön, dass Apple ein Dämpfer nach dem anderen erfährt derzeit.

Das iPhone 5c gehört meines Erachtens in die Sparte des iPod Touch, vll 50 Euro mehr, dafür den Touch streichen.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Das 5c steht eigentlich auf meiner Einkaufsliste.

Nur ich warte lieber noch 2-3 Monate, dann bekomm ich das 5c bestimmt irgendwo günstiger. Ich vermute mal so wie ich, denken vielleicht noch mehr Menschen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Exakt. Ich hätte mir vermutlich jetzt ein 4s, oder ein verbilligtes iPhone 5 gekauft weil mir klar war das es ca. 100~~ billiger wird. 4s war es dann doch nicht weil 8gb sind nun ein Witz. Nun hat Apple mir aber ein verbessertes 5er zum gleichen erwarteten Preis angeboten, mit einer sogar angenehmeren haptik für den Normalnutzer der sich am Telefon nicht ergötzt sondern es einfach nur nutzen will. Ich habe auch das Gefühl das 5c ist viel weniger zerbrechlich als das 5er man mag es einfach mal anpacken oder problemlos über den Tisch ziehen ohne Angst! Da kratzt nix! Steinhart der Kunststoff. ich muss es nicht so wie ein Ei behandeln wie die normalen ihpones danke. Was ist daran falsch? Ich sage danke Apple. Sind die iPhone 5 Benutzer neidisch????

Ich werde vermutlich noch eins ordern meine bessere Hälfte ist ganz hibbelig nach dem Ding! Sie findet es vieeel besser als das Gehäuse des 4er. Weihnachten kommt ja...
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Aus Apple-Sicht mag das ein falsche Signal sein. Aus Verbraucher-Sicht wäre das absolut wünschenswert, dafür dass die Preise gerade fürs 5c extrem happig sind!
Die Preise für das 5s sind ebenso extrem. Ein Smartphone mit ähnlicher Hardware gibt es bei anderen Herstellern für 400€ weniger.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Es ist schon komisch, nun gibt es "WIEDER" ein iPhone in Plastik gehüllt und alles flennt wie ein Baby weil man es nicht geschenkt bekommt. Das 3G war Plastik genau so wie das 3Gs auch in Plastik gehüllt war. Undtrotzdem verkauften sie sich grandios.

Also warum soll da 5c schlecht sein ? Es kann endlich in allen Netzen LTE und der Akku ist besser. Frontkamera naja wers braucht.

Und Apple hat bisher immer hochwerige Materialien verarbeitet und das ist definitiv auch das 5c.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Einem muß ich jetzt schon widersprechen: Weder das iPhone 5C noch das 5S unterstützen "alle" LTE-Frequenzen. Es gibt nicht umsonst jeweils drei GSM-Modelle.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Überlegt doch mal Apples preisstrategie. Das iPhone 5C wird schon noch billiger. Nur nicht jetzt, sondern erst nächstes Jahr wenn das iPhone 6 erscheint.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Glaube nicht das es wirklich günstiger wird. Wenn dann wirklich nur wenn das 6er kommt.
Apple bringt zu schnell hintereinander neue Geräte. Das iPhone 5 gab es nicht mal ein Jahr., wenn ich mich nicht täusche.
Ein Vertrag läuft bekanntermaßen 2 Jahre. Wer kann sich schon jedes Jahr ein neues Handy für um 700€ leisten. Das sind wohl nicht so viele, wie apple gerne hätte.
glaube der Markt ist momentan etwas gesättigt.