• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Express/Extreme mit Powerline verbinden

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo zusammen,

da ich in meinem Keller einen schlechten bis fast gar keinen WLAN Empfang habe, kam ich auf die Idee per Powerline meine Airport Express im Untergeschoss einzubinden. Gestern Abend startete ich den Versuch.
Leider ohne Erfolg... mir stellt sich nun als erstes die Frage, ob ich die Hardware richtig mit dem LAN Kabel verbunden habe.

Zu aller erst eine kurze Beschreibung der Verbindungsreihenfolge:
Router > Apple Airport Extreme (per LAN Kabel verbunden: Eingang des LAN Kabel auf die Dose mit dem Symbol gepunkteter Kreis, Ausgang des 2. LAN Kabels auf die Dose mit dem Symbol Pfeile nach aussen) > Powerline (Eingang per LAN Kabel) > Powerline im Keller (Ausgang per LAN Kabel) > Airport Express Kabel (Eingang per LAN Kabel auf die Dose mit dem Symbol Pfeile nach aussen) > WLAN

Meine Frage dazu: Habe ich die Kabel in die jeweils richtigen Dosen der Airport Hardware Geräte gesteckt? Es gibt ja zwei
unterschiedliche: Dose mit Pfeilen nach aussen oder der gepunktete Runde Kreis.

Viele Grüße
Jörg

 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
cf25ca47e36167fb0566acb0af99c8a5.jpg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Die Express im Keller muss auch über den "Kreis" -Anschluss angebunden werden. Die anderen Einstellungen wie bei der Box im oberen Stockwerk.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Okay probier ich aus und switche den Stecker auf die andere Dose.

Was meinst Du mit den anderen Einstellungen?
 

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
Sorry to jump in...
Doppelpass meint die Konfiguration der Airport Express.
Netzwerkname, Passwort, Verschlüsselungstyp....
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Wie muss ich die Express einrichten? Netzwerk erweitern oder in ein bestehendes einfügen?
 

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
Ich bin mir nicht 100% sicher... Aber ich würde "Drahtloses Netzwerk erstellen" auswählen und die exakt gleichen Einstellungen der Extreme dort eintragen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bei der initialen Beschreibung fällt mir auf:
Bist Du sicher, dass Du eine LAN-Verkabelung hast?

Ich würde das evtl. vorher testen, indem man an die Dosen, von denen man vermutet, dass sie mit einem
Kabel verbunden sind, jeweils ein Netzwerkgerät aufschaltet.
Wenn dann eine Verbindung aufgebaut werden kann, kannst Du den Plan weiter verfolgen.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hoffe ich doch... gestern habe ich mit dem Hersteller der Powerline Adapter gechattet... hier sollte laut seiner Aussage alles okay sein.

Leider konnte ich gestern die Fehlersuche nicht fortführen... welch Zufall... der Router konnte keine Verbindung herstellen, laut der Telekom ein Kabelbruch irgendwo. Wird heute repariert. Dann kanns erst weiter gehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ja dann: Verkabelung, wie von Doppelpass genannt anpassen.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
So...endlich war der Techniker da und hat unseren Anschluss wieder in Ordnung gebracht.

Nun machte ich mich gleich daran, ein Roaming Netzwerk zu erstellen.
Leider schaut die Konfigurationsanleitung anders aus als die AirPort Software auf meinem IMac.

Es scheitert schon daran, unter Verbindung gemeinsam nutzen die Einstellung Eine öffentliche IP Adresse nutzen vorzunehmen.
Finde ich einfach nicht auf meiner Maske... sieht irgendwie anders aus als bei Apples Anleitung.

Weiß jemand wie ich das einstellen kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Halb so wild.

  1. Deine Fritzbox macht den DHCP (wäre in dem Apple Beispiel die erste Extreme)
  2. AirportExteme in den Bridge Modus setzen und ein WLAN erstellen lassen
  3. Airport Express auch in den Bridge Modus und das gleiche WLAN erstellen lassen
  4. Anschluß wie von ua Doppelpass beschrieben
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo Nomos,

wo kann ich nochmals den Bridge Modus setzen? Benutze gerade die AirPort App und kann es nicht finden.