• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Retina Display im iMac.... Hallo?! 27" mit Retina Display ...welche Auflösung würde das ergeben. Folge wären Leistungsschwund und exorbitanter Preis, zumals man bei einem Desktop nicht gerade am Display klebt.

Naja es hätte ja nicht direkt ein Retina sein müssen, aber leicht erhöhte Auflösung... also ein paar mehr Pixel pro cm währen doch schon schön und sicherlich machbar gewesen...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hm, RAM nicht selbst tauschbar?? Wirklich? Das macht das Ding dann wahrscheinlich wirklich drecksteuer.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Worin liegt denn der große Mehrwert eines dünnen Desktop Rechners, außer der Tatsache nicht mehr selber Upgrades einbauen zu können und deswegen auf die teuren Apple Upgrades angewiesen zu sein.
Es gibt keinen. Apple setzt konsequent auf die eigene Produktphilosophie. Das bedeutet leider auch, weniger Rechenleistung als beim Vorgänger, wahrscheinlich eher Hitzeprobleme, weil das Gehäuse noch kleiner geworden ist, mehr als eine Festplatte kann gar nicht mehr eingebaut werden etc. pp.
Aus Sicht von Apple ein konsequentes Update.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ah, habs jetzt gefunden: 27er hat frei zugängliche RAM Spots, der 21er nicht. Na dann gehts ja.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Ich finde das dünne Design einfach nur genial und sehr Edel. Das Gerät ist auf jeden Fall ein hin Gucker und Arbeiten kann man damit ja auch noch ;)
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Also Fusion Drive klingt für mich am interessantesten. Gerade, dass sich das System merkt welche Programme man am häufigsten verwedent etc.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Das fehlende SuperDrive ist ganz klar ein Manko. Wir bewegen uns wieder auf die 80s zu, nur dass die Festplatte eingebaut ist und das SuperDrive nicht.
Der iMac ist mir zu dünn, ich hab beim Anblick Angst ihn zu zerbrechen.
FusionDrive: DAT is ne Lösung für SSD-Gegner. Ob Window$ dann auf der HDD installiert wird?
Upgradefähigkeit: Siehe Punkt 1 - Der Casecracker kommt zurück!
Preise: Holy Cr*p ist das teuer... und KEIN Retina-Display... ich warte noch 2 Jahre, dann ist mein early-2009-20"-iMac ganz alt, grau und wird zweifellos ersetzt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kein optisches Laufwerk ist durchaus eine richtige Überlegung. Die meisten Leute brauchen wohl kein optisches Laufwerk mehr. Mir geht es beispielsweise so.
Mir auch!

Kein neues Design ist so absolut nicht richtig. Es gab unglaublich viele Designänderungen im innern und im äußeren. Schau noch mal genau hin ;)"Kein Retina-Display" - das war absolut zu erwarten. Es wird auch voraussichtlich nächstes Jahr erst mal ein 21''-Retina kommen und dann langfristig irgendwann ein 27'' mit Retina. Aber aktuell ist das einfach nicht bezahlbar. Sonst wäre dein Kritikpunkt "Deutlich teurer als bisher" noch größer...
Keine größeren Displays? Warum sollte es größere Displays geben? 27'' sind für die allermeisten mehr als genug. Wenn du wirklich mehr brauchst, also wirklich brauchst, dann kauf dir n externes Display... Irgendwo müssen die Relationen ja noch stimmen...
Nicht Upgradefähig. Das ist tatsächlich schade, allerdings bleibt abzuwarten, wie viel das zutrifft. Sicherlich ist es schwierig, ein Gerät so dünn zu bauen und gleichzeitig einfach upgradefähig zu machen.... Also erst mal abwarten was inoffiziell geht, dann kann man immer noch motzen....
Das kann man nur unterschreiben.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Bei dem Livestream der Keynote meine ich eine Art Klappe unter dem Subwoofer entdeckt zu haben. Die sieht etwas heller aus als das Gehäuse selbst.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Es gibt keinen. Apple setzt konsequent auf die eigene Produktphilosophie. Das bedeutet leider auch, weniger Rechenleistung als beim Vorgänger, wahrscheinlich eher Hitzeprobleme, weil das Gehäuse noch kleiner geworden ist, mehr als eine Festplatte kann gar nicht mehr eingebaut werden etc. pp.
Wie kommst du auf weniger Rechenleistung? Die Grundkonfigurationen beim alten iMac hatten i5 Prozessoren mit 2,5Ghz, 2,7Ghz (bei den 21 Zöllern) und 2,7 Ghz, 3,1Ghz (bei den 27ern). Jetzt sind wir bei 2,7Ghz, 2,9Ghz, 2,9Ghz und 3,2Ghz. Also hat sich die Rechenleistung erhöht.

Und bei einem Desktop fällt es mir schwer, mich über die Anzahl der einbaubaren Festplatten zu beschweren, wenn es zum einen eine Build-to-Order-Option mit 3TB geben wird sowie die Möglichkeit ein beliebig großes RAID-Array über Thunderbolt anzuschließen.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun, das nicht mehr so spiegelnde Display gefällt mir schon mal.
Aber ich habe irgendwie Angst, das wenn ich hinten an den USB was dranstecke, ich den Rechner vom Tisch drücke, weil der ja nun noch leichter geworden ist. :)

Frage: auf welchem der beiden iMacs ist bedingt durch die verschiedenen nativen Auflösungen die Schrift größer bzw. kleiner?

hat der 21er die größere Schrift wegen geringerer Auflösung oder der 27er wegen größerer Anzeigefläche (aber höherer Auflösung)
 

AeroxX

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
102
Bin ich blind oder wird im store kein anderer mac mehr als die 8te generation angeboten?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich hatte vor paar Monaten ein Thema eröffnet, ob es sich lohnt von meinen alten Mac Mini 2.4 Duo , 320M, DVD Laufwerk auf den aktuellen umzusteigen, da haben viele gesagt, warte lieber auf ein Update.

Nun, da ist es. Aber ich bin etwas enttäuscht. Denn, wir vergleichen jetzt mal den Mac Mini mit dem neuen iMac 21.5'' 1350Euro.

Der Mac Mini startet bei 630 Euro, aber! Den nehmen wir nicht, denn allein von der Hardware wäre ein Vergleich lächerlich, warum? Duo Prozessor mit einem Quad Core, kann man nicht vergleichen.

Also fängt der Mac Mini mit einem Quad Core CPU bei schon 830Euro an.. na dann kommen wir schön näher, was fehlt? Eine Maus und Tastatur, welche bei dem iMac inklusive dabei ist. Also rechnen wir einfach mal grob 100 Euro dazu. Sind wir bei ganzen 930 Euro schon.

400 Euro Unterschied sind ist.


Was habe ich mehr?

  • ein überarbeitetes Design, welches absolut genial aussieht!
  • 8GB RAM statt 4GB RAM (100Euro)
  • eine GT 640M , statt eine billige HD4000
  • oben drauf, ein super scharfes LED Display!
  • eine FaceTime HD Kamera
  • 2 Mikrofone
  • Hi-Fi Lautsprecher
  • und wenn ich mich nicht irre, statt 3MB Lache, haben wir 6MB Lache, dafür aber nur einen i5 2,7Ghz und keinen 2,3Ghz i7!

So.. wenn ich mir diese Punkte so durchlese, finde ich sind 400Euro doch recht angemessen dafür, was man dazu bekommt oder?



Mein Fazit: Kein neuer Mac Mini, dafür ein iMac!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Naja ich Frag mich wann die ersten Temperatur Probleme auftauchen :D
Arbeitsspeicher kann man auch nicht mehr wechseln. Ist doch ätzend :(
Wird mein nächster wohle in Mac Pro. Ich kauf mir bestimmt net jede 2 Jahre einen neuen nur weil der Ram nicht mehr reicht oder ähnliches.