• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: Ein neuer, schnellerer Mac mini

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hmm.. ich nutze mein MBP13" Mid 2010 nur noch im henge Dock. Also wie einen Mini.
Mir ist mein MBP 13" (Core2Duo 2,4GHz 8GB RAM 128GB SSD) aber inzwischen für iMovie mit Full HD Filmen zu langsam. Besonders das Rendern dauert lange.

Das kann ich nicht ganz nachvolziehen. Du hast eine SSD und 8GB RAM. Ok der Prozessor ist nicht der Beste, aber für iMovie zu langsam? Glaub ich nich. Vorallem muss in iMovie nur am Ende gerendert werden. Das dauert mindestens so lang wie der Clip ist, aber meistens länger. Die SSD sollte eigentlich schon helfen bei dir..
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Er hat aber recht, ich besitze auch einen Mac Mini 2010 mit dem selben Prozessor und frag mich nicht, was ich fuer Geduld aufbringen muss.

Besonders bei Final Cut Pro X, am Arbeitsspeicher haengts nicht, wenn ich im System nach schaue, sondern an dem Prozessor.. der ist einfach nur ausgelastet.

Es ist ein stink normaler Intel Core Duo, kein Hyperthreading, kein Turbo Boost.. nichts. Man wartet und wartet. Zum Glueck gibts Proxy Dateien zum bearbeiten, aber das alles wieder umwandeln kostet Zeit. SSD bringt da nicht umbedingt viel.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Das kann ich nicht ganz nachvolziehen. ...Glaub ich nich.....

Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, kannst Du natürlich glauben, was Du willst. ;)

Schon der Import ist mit einem C2D eine Qual, da ja alles in mov konvertiert wird. Da hilft Dir die SSD auch nicht weiter.

Die Fragestellung lautet auch: Was ist eine HD4000 im Stande zu leisten? Ich finde, Apple hat zwar einen Entry und einen Pro Bereich, aber nichts dazwischen.

Ich würde einen 24" iMac oder einen Mac Mini mit Grafikoption jederzeit kaufen. 21,5 ist mir zu klein, 27 zu groß und zu teuer.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sicherlich ein ganz nettes Gerät - doch ich bleib beim iMac und MBA!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ok, dann hab ich den Mac mini vielleicht überschätzt. Habe nämlich auch einer 2010er Modell, aber eben einen iMac und den bring ich schon an seine Grenzen mit FCP 7, AE, PS etc. Finde aber das Render- und Importzeiten noch im grünen Bereich sind. Exportzeiten können schon mal etwas nervig sein, das gebe ich zu.
Aber ich finde es beachtenswert, das in nur zwei Jahren der Mac mini meinen iMac übertrumpft. Freu mich schon ihn als Office-Maschiene nutzen zu können!