• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Event am 27.01. bestätigt

Kloimi

Golden Delicious
Registriert
12.10.09
Beiträge
9
2,8 > 4,52

Das gilt für mich auch so: Vor allem ist es ja eine Tatsache, dass der "normale" Rechenbetrieb, sprich OS und vllt noch Word und iTunes unter Quadcores oft langsamer ist, denn in Wirklichkeit zählt auch nur, wie schnell die CPU taktet, was hab ich von 2 weiteren Kernen, die ich so gut wie nie verwende und Strom fressen? Und wenn die Quad-CPU dann noch langsamer getaktet sind als meine jetzt, dann sag ich lieber "nein danke".

Allein schon die Tatsache, dass Prozessoren wie der i5 und i7 (sprich "Nehalem"-Architektur) eine komplett andere Bauweise als alle bisherigen Prozessoren aufweisen, entkräftet dein Argument. Das entspricht etwa dem Unterschied zwischen Pentium 4 und Core Duo... (Ein Intel Pentium 4 mit 4GHz ist doch wohl kaum schneller als ein Intel Core 2 Duo mit 3,06GHz, oder? Auch nicht im "normalen" Rechenbetrieb.)

Tatsache ist, dass die neuen Quad-Core Prozessoren bei einer Auslastung von nur 2 Kernen die Energie der übrigen auf die verwendeten leitet und somit erhalten 2 Kerne zB. beim i7 eine Taktung von 3,4GHz!
Weiters ist es Fakt, dass auch simple Programme - wie iTunes - 4 Kerne ansprechen können. Nicht nur dass: beim i7 wird sogar eine geringe Leistungssteigerung durch eine Aufteilung auf 4 weitere "imaginäre"(also durch das OS erzeugte) Kerne erzielt! ->"Hyperthreading"
Somit werden zB. bei "istat menu" 8 Kerne angezeigt und wenn der Prozessor arbeitet, werden so gut wie immer alle angesprochen.

Der 2,8GHz Quad-iMac ist u.a. wegen diesem Feature auch schneller als der Octo-Mac Pro mit 2x 2,26GHz (auch schon Nehalem).
Obwohl sich hier rein nach der Taktung 2,8GHz und 4,52GHz gegenüber stehen! Dafür sorgt u.a. auch die Software...

Gruß - Kloimi
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Die 3 wichtigsten Vorteile der Intel Core i5/i7 sind: der integrierte Speichercontroller, der Turbo-Modus und das Hyper-Threading.

Integrierter Speichercontroller
Der Flaschenhals FSB (Front Side Bus) fällt weg. Bisher lief der Datenverkehr zwischen CPU und RAM über den FSB. Nun besteht eine direkte Verbindung von CPU und RAM. Wegfall der Northbridge.

Turbo-Modus
Je nach Auslastung einzelner Kerne, werden diese - dank des Turbo-Modus - einfach übertaktet.

Hyper-Threading
Unterstützt nun doch mal eine Anwendung mehrere Kerne, gaukelt die CPU dem Betriebsystem die doppelte Anzahl an Kernen vor. Dadurch können 4 Threads (bezogen auf die neuen i5/i7 Mobile) parallel abgearbeitet werden.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Freundin wird am 27. ausquartiert
Und es wird bestellt, egal was es ist!!! :p

Vielleicht sollten wir einen Thread zur Koordination von Alternativprogrammen für Angehörige und abhängige Haustiere eröffnen, z.B. Kaffeekränzchen, Kinobesuche oder Wanderungen mit dem Hund...
Spielt Deine Freundin Doppelkopf?
Gruß
Andreas
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Also für mich stellen die Farben folgendes dar:

Es ist farbig! Es ist Apple!
Also machen es alle anderen bisher ohne Farben.
Klingt nach einen "eBook-Reader" für farbiges. Magazine & Zeitschriften?

Oder alles nur mein Wunschdenken? ;)
hm, DAS ist wirklich mal ne sehr interessante Spekulation!! Klingt sehr logisch und wirklich Apple-like!
Farbiges e-ink wäre ein echter Burner und Kindle-Killer
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Tablet kommt nicht - kenn jemand der im Apple Headquarter in München arbeitet - der durfte nix sagen... natürlich ...aber es scheint kein Tablet zu sein...

Pff.. sonst weiß natürlich München immer als erstes Bescheid. o_O

Könnte mir vorstellen das die Farben darauf hindeuten das es die Tablets, so wie die iPods, in verschiedenen Farbvarianten geben wird.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Die Farben der Einladung versinnbildlichen die verschiedenen Farbflächen auf den neuen iMac 27'' :-D:-D

Die "latest Creation" ist das " iLemon" (so wurden die neuen iMacs liebevoll aufgrund des Gelbstiches vieler Displays in Amerika getauft)

Der iMac wird erneut vorgestellt. Der Gelbstich ist nun "not a bug, but a feature":-D:-D

Endlich bekennt Apple sich zu seiner Kreativität...


Jemand, der sehnlichst auf einen iMac 27'' wartet, ihn sich aber noch nicht zu bestellen traut...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schaut man sich das Farbklecksbild an,
ahnt man, was kommen wird.
"Our latest creation: blob to your new Board
;)
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Perfekt! Ich hoffe es kommt auch Klarheit bezüglich der neuen MacBook Pro Serie rein :) Ich bin schon ganz geil auf das Teil und kurz davor mir eines zu kaufen. Mal abwarten, sollte nichts über die neuen Pro's berichtet werden, werde ich wohl zum aktuellen 15 Zoll Modell greifen.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Am allerliebsten wäre es mir, wenn sie ein Update für das Problem mit der Magic Mouse und dem alten Wireless Keyboard rausbringen würden … :)
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Vielleicht kommt ja auch (zwar unwahrscheinlich) ein iMac Update mit Blu-Ray Laufwerk und/oder neue MacBook (Pro's) ;)
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Die Freundin wird am 27. ausquartiert
Und es wird bestellt, egal was es ist!!! :p

Ich habe es auch schon letzte Woche bei meinem mStore bestellt und eine Bestätigung bekommen, das ich nach Verfügbarkeit (irgendwann) eines erhalte :p

Grüße...

...Martin.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Bitte kein Tablet, sondern Aperture 3 für Windows, MobileMe mit PHP und MySQL, iWeb mit komplettem HTML Support, einer umfangreichen Gästebuchfunktion mit IP-Sperre, Live-Stream Funktion via MobileMe und umfangreicher Benutzerstatistik!
Das wünsche ich mir!

Justus J.
 

astian

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Gibt es schon Gerüchte über neue Funktionen in iLife oder iWork?
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
OMGOMGOMGOMGOMGOMG

lol... wird wahrscheinlich endlich mal ein neuer Desktop Rechner, was ja auch schon längst überfällig ist um endlich mal ein ordentliches Lineup für alle Bereiche zu haben.

Weil - naja, Workstation, All in One und Minirechner sind ja nicht wirklich ein vollständiges Produktlineup...

just my 2 cents
 

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
live ticker ?? kann mich mal bitte jmnd. informieren. ich hab davon keine ahnung. (=
danke fuer die infos schonmal im vorraus. (=