• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Event: 13,3 Zoll MacBook Pro mit Retina Display vorgestellt

Mitglied 105235

Gast
Videobearbeitung auf einem 13" Laptop :mad: :-c

Geht schon mit einen großen Monitor extern zusätzlich. Nur bei der Auflösung macht aktuell nicht mal ein externer Monitor Sinn.

Da man fast keinen Mehrwert an Platz hat. 4K Monitore machen da erst wieder Sinn.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Auch wenn das Design sehr ansprechend ist, bin ich nicht traurig drum, dass ich mir erst im März ein Macbook Pro gekauft habe. Dieses ist mit einer 128 GB SSD und 8 GB Ram aufgerüstet worden und errichtet brav seinen Dienst. Es könnte nur Anschlusstechnisch etwas besser dastehen -.- Das neue hätte ich mir garnicht leisten können...aber das Display ist schon ein Leckerbissen! Nur die Intel Graka finde ich schwach bei dem Preis.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich mache mir etwas Sorgen, dass nach und nach in allen MBP-Modellen das DVD-Laufwerk fallengelassen wird. Muss ich jetzt in Zukunft einen ganzen Rucksack vollgestopft mit Kabeln, Adaptern und Laufwerken mit mir herumschleppen?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mache mir etwas Sorgen, dass nach und nach in allen MBP-Modellen das DVD-Laufwerk fallengelassen wird. Muss ich jetzt in Zukunft einen ganzen Rucksack vollgestopft mit Kabeln, Adaptern und Laufwerken mit mir herumschleppen?

Wenn man auf ein sterbendes Medium noch angewiesen ist dann ja.

Ohne nun behaupten zu wollen das niemand mehr ein Laufwerk braucht, bin ich der Meinung man sollte sich mal Gedanken machen wann man es zuletzt wirklich gebraucht hat.

Ich hab ein Laufwerk in einen Laptop die letzten 5 Jahre schon nicht mehr benutzt und dem entsprechend habe ich mir Ende 2010 auch mal ein MBA zugelegt.


Beim iMac bin ich mir auch nicht so sicher ob es klug war das Laufwerk zu entfernen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn man auf ein sterbendes Medium noch angewiesen ist dann ja.

Ohne nun behaupten zu wollen das niemand mehr ein Laufwerk braucht, bin ich der Meinung man sollte sich mal Gedanken machen wann man es zuletzt wirklich gebraucht hat.

Ich brauche es relativ häufig, da ich meine Musik und Filme auf CD/DVD kaufe. Ich kann verstehen, dass das Wegfallen einigen gefällt... macht es doch das MBP wieder ein ganzes Stück dünner und leichter. Blöd nur, dass es in ein paar Jahren wohl gar keine Geräte mit CD/DVD-Laufwerk mehr von Apple zu kaufen gibt. Naja, das eine oder andere Occasionsgerät vielleicht noch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Früher haben die Leute ihre Musik, Filme, Spiele auf Kassetten und Disketten gekauft. Aber Technik entwickelt sich nunmal weiter und bei Musik, Filmen und Spiele geht nunmal alles Richtung Download/Stream...

Ich muss gestehen ich bin da auch altmodisch und kaufe oft noch CDs. Trotzdem werden die in der Regel nur genau einmal eingelegt um auf den Rechner kopiert zu werden, und ab da höre ich es nur noch als mp3/aac. Ich kann den Wunsch "etwas in der Hand zu haben" beim Kauf nachvollziehen, ich denke aber das ist einfach ein Problem unserer Generation. Die nachkommenden Generationen werden silberne Scheiben als Datenträger genauso komisch und sinnlos empfinden wie wir heute Disketten...
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Mit Blick auf Musik könnte man hier jetzt gut eine Diskussion über die Vorteile physischer Tonträger gegenüber komprimierten Formaten wie Mp3 starten. Würde aber wohl zu weit vom Thema abzweigen... ;)
Es gibt aber entsprechend sehr wohl noch Einsatzgebiete für optische Laufwerke.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Würde vor allem gar keinen Sinn machen, da die heute üblichen komprimierten Formate echt prima klingen und es für die Audiophilen unter uns ja auch lossless Formate gibt. Also kein Nachteil des Mediums sondern nur des jeweiligen Anbieters...
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Naja, ich höre meine Musik bspw. lieber auf einer ordentlichen Stereo-Anlage mit guten Boxen (old school, ich weiß), sei es nun von CD oder LP, als über den Rechner, den Fernseher oder was auch immer.

Dennoch möchte ich auf meine Musik unterwegs nicht verzichten.

Kaufe ich mir deshalb den physischen Tonträger und lade mir die Songs zusätzlich bei iTunes runter? Nein!

Auftritt optisches Laufwerk...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
HD4000 und Retina Display.
Klingt spassig. ;)

Frage mich, ob das rMBP 13'' das beliebte MBP 13'' nun ablösen kann.

Kann es übrigens sein, dass die Preise des rMBP 15'' nach oben angepasst wurden ?
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Die 1699 Dollar sind ohne Steuern da die in den Bundesstaaten der USA unterschiedlich hoch sind. Es ist bei Apple üblich das der Dollarnettopteis = Eurobruttopreis in Deitschland ist. Wenn man dann noch mit 1 EUR = ~ 1,2 CHF rechnest kommst du schon grob hin :)

1 Franken = 1.07 Dollar.

Das sind 1588 Franken. Über 300 Franken steuern?

Das MBPR 13 ist eh keine Option für mich, hab mir mein Mid 2012 MBP erst vor zwei Monaten gekauft. Bereue den Kauf aber nach der auch Keynote nicht, bei diesem Preis hätte ich es mir eh nicht geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Echt ein schönes Gerät... wenn ich das Air nicht so selten nutzen würde, würd ich das Teil ja kaufen...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
13" Retina 2.5GHz Dual Core i5, 8Gb RAM, 256Gb SSD, Intel HD4000 Grafik: 2049,-
15" Retina 2.3Ghz Quad Core i7, 16Gb RAM, 256Gb SSD, NVIDIA GT 650M: 2479,-

Noch Fragen?

...das sagt einfach alles. Wenn man das Retina auf 8GB lässt sind es sogar nur 2279,-.

Was genau denk Apple sich eigentlich dabei? Allein der Prozessorunterschied würde normalerweise die 200,- Differenz easy verschlingen. Dann eine dedizierte Grafik und größeres Display quasi für lau??

Verarscht und doch nicht.

ich glaube, die haben das 13r nur so teuer gemacht um die Lagerbestände von den 13" Pro ohne Retina in absehbarer Zeit leer zu fegen. Halbes Jahr und das Retina ist bedeutend besser und günstiger.