• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erwirkt einstweilige Verfügung gegen Samsung; kein Galaxy Tab für die EU

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Nach Australien nun also auch die EU bis auf NL. Demnach müssen die beim Richter vorgebrachten Argumente stichhaltig sein, sonst würde so etwas nicht durchkommen.Warum hier nun einige auf Apple rumhacken, kann ich nicht nachvollziehen.Vor einiger Zeit habe ich mal eine Doku im TV gesehen von dem Messegelände Köln. Dort war der Zoll unterwegs und hat im Beisein von Herstellern (meist kleinere Handwerksbetriebe) auf der Messe die entsprechenden Plagiate meist asiatischer Hersteller beschlagnahmt. Das war auch schon sehr, sehr dreist. In Asien gilt das Kopieren ja als hohe Kunst und ist nicht geächtet wie in den westlichen Industrieländern.Nur: in der Doku wurde auch mal erwähnt, dass diese Kopien durchaus existenzbedrohend für das Unternehmen sind.Dies ist bei Apple derzeit nicht der Fall, ganz klar. Aber trotzdem finde ich es ausdrücklich sehr gut, dass hier das billige Kopieren auf erheblichen Widerstand stößt.

Eine Kopie wäre es nur wenn iOS am Samsung Pad laufen würde. Die Verfügung wird vermutlich auch nicht halten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auch wenn es das gute Recht von Apple ist, sich vor Plagiaten zu schützen, kann ich das ganze nicht so recht nachvollziehen.
Der große Unterschied ist und bleibt das OS, und der ist offensichtlich.

Ich denke also auch nicht, dass die Nummer lange aktuell bleibt.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
quote_icon.png
Zitat von Apfelbitz Ich glaube nicht das Apple Angst hat das maCyo und seine Freunde sich keine iPhones mehr leisten können.



+1

Oh ja ihr habt es uns voll gegeben. Weil wir so arm sind kaufen wir natürlich jetzt Android und versuchen Apple schlecht zu machen... uuuuh. :D
Mehr +1 bitte ...
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Wie gut das ich noch eins ergattern konnte!!! Wirklich tolles teil!!!

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Registriert
23.11.10
Beiträge
36
Auch wenn es das gute Recht von Apple ist, sich vor Plagiaten zu schützen, kann ich das ganze nicht so recht nachvollziehen.
Der große Unterschied ist und bleibt das OS, und der ist offensichtlich.

Ich denke also auch nicht, dass die Nummer lange aktuell bleibt.

Natürlich geht es nicht nur um das OS, das ist doch der Punkt. Auch Optik und Gestaltung kann man sich schützen lassen. Das gilt für Büromöbel genauso wie für elektronische Geräte!

Einfache Sache: Stell dir vor, du hast eine super Idee, ein tolles Design. Was machst du bzw. deine Firma?! Sie melden es an, als sog. Muster. Sag mir nicht, du würdest locker bleiben, würde man dir deine am Markt erfolgreiche Idee einfach plump kopieren...

Wie bereits geschrieben (nicht von mir), es gibt doch unzählige Möglichkeiten ein Tablet zu gestalten.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich an dem gerichtlichen Urteil etwas ändern sollte!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe mir eben noch einmal Bilder des angeblich so frechen Plagiats angesehen und frage mich nun eins:

Wie blind muss man sein um die nicht auseinander halten zu können?
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn es danach geht können sich alle Autohersteller dieser Welt gegenseitig verklagen, weil sich da irgendetwas ähnlich sieht.

Mein Bürostuhl (mal dein Beispiel aufgegriffen) sieht aus wie tausend andere Bürostühle und wird immer noch verkauft.
Aus dem einfachen Grund dass ein Stuhl nun einmal aussieht wie ein Stuhl.

Die Tablets auf dem Markt sehen dem iPad alle gleich ähnlich, die Verfügung bekommt Samsung.

Samsung und Apple haben sich aber auch schon wochenlang in den Kletten, von daher war es klar, das irgendwann so etwas kommt.

Das ist meine Meinung und soll keinesfalls Allgemeingültigkeit ausdrücken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sicher, Samsung hat die Form der iOS-Geräte in seine Galaxy-Geräte übernommen, aber ich sehe in der Geräteklasse der Tablets keine vernünftige Möglichkeit, Designs schützen zu lassen. Meiner Meinung nach bestimmt der Typ der Geräte nicht nur den Formfaktor sondern eben auch die Position von Knöpfen und Rahmenbreite.
Es betrifft ja nicht nur die Form, sondern das ganze OS. HTC schafft es ja auch dass die Geräte und das OS nicht wie Gegenstücke von Apple aussehen. Samsung hatte kein Gerät dass so aussah, das iPhone und das iPad sind einfach nur billig kopiert um im Hype mit zu verdienen. Apple hat ein Problem damit, du hättest auch ein Problem damit. Allgemein sahen Tablet PCs vor dem iPad anders aus und wurden anders bedient.

M$ hat es sogar geschafft etwas komplett anderes als iOS zu programmieren. Es geht also wenn man was eigenes will. Samsung will einfach mitverdienen ohne einen nennenswerten Beitrag zu leisten und Risiken zu tragen -> Fail
 
Registriert
23.11.10
Beiträge
36
Die Tablets auf dem Markt sehen dem iPad alle gleich ähnlich, die Verfügung bekommt Samsung.

Da hast du Recht, Samsung steht da sicher nicht alleine da. Dann ist es vielleicht auch nahe liegend, dass es bedingt durch die momentane Situation, gerade den großen Konkurrenten trifft.

Beste Grüße

Christian
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nahe liegend ist es, wohl wahr.
Nun habe ich just gelesen dass Apple wohl zum großen Rundumschlag ausholt.

Mal sehen wann da die Retourkutsche kommt o_O
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Interessantes Anwaltsdeutsch in Verfügunspunkt I:
Den Antragsgegnerinnen wird untersagt, [...], zu unterlassen, [...] Computerprodukte gemäß nachstehender Abbildungen [...] zu benutzen, insbesondere herzustellen, anzubieten (einschließlich zu bewerben), in den Verkehr zu bringen, einzuführen, auszuführen und/oder zu diesen Zwecken zu besitzen.
Heißt das, dass sie Samsung strafbewehrt zwingen das Produkt weiterhin zu vertreiben?:phttp://www.scribd.com/doc/61993811/10-08-04-Apple-Motion-for-EU-Wide-Prel-Inj-Galaxy-Tab-10-1
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, das heißt denke ich einfach das Lagerware vernichtet werden muss.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wer Pfefferminztee nachmacht oder verfälscht, nachgemachten oder verfälschten sich verschafft oder in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Samsung hat sich schlicht und einfach an Apple orientiert, mehr nicht. Wie soll denn deiner Meinung nach ein Tablet-PC sonst noch so aussehen? An der Form kann man kaum etwas ändern, höchstens noch an der Farbe oder den Materialien. Oder will jetzt Apple jeden Hersteller verklagen, der sein Gerät mit einer Glasscheibe und einer Alu-Rückseite ausstattet?



Daran ist nichts Verwerfliches. Es sei denn, man nützt sie aus. In diesem Fall tendiert es leider in diese Richtung.
Wie wäre es mal, wenn du dir Bilder vom Galaxy Tab vor der iPad 2 Vorstellung anschaust und danach, dann siehst du, wie es anders geht.

Es gibt auch bei einem Viereck noch viele Möglichkeiten von eben "Rundung" über Design der Rückseite.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Es betrifft ja nicht nur die Form, sondern das ganze OS. HTC schafft es ja auch dass die Geräte und das OS nicht wie Gegenstücke von Apple aussehen. Samsung hatte kein Gerät dass so aussah, das iPhone und das iPad sind einfach nur billig kopiert um im Hype mit zu verdienen. Apple hat ein Problem damit, du hättest auch ein Problem damit. Allgemein sahen Tablet PCs vor dem iPad anders aus und wurden anders bedient.

M$ hat es sogar geschafft etwas komplett anderes als iOS zu programmieren. Es geht also wenn man was eigenes will. Samsung will einfach mitverdienen ohne einen nennenswerten Beitrag zu leisten und Risiken zu tragen -> Fail

Tablet PCs sind nicht das gleiche wie Tablets. Jedenfalls denke ich bei ersteren immer an die Lenovo (IBM) X-series convertible laptops und bei Tablets immer an diese Pads die die schon in StarTrek hatten.

Das OS der Galaxy-Reihe ist ein Android-System, das wahrscheinlich mit einer Samsung Oberfläche versehen wurde. Letztere habe ich nicht gesehen, aber Android ist nun wirklich keine Kopie von iOS. Sollte die Oberfläche, viel zu sehr an iOS angelehnt sein, begreife ich das vorgehen von Apple. Das ganze Gerät als Kopie zu bezeichnen geht meiner Meinung nach aber zu weit, denn schließlich werden PCs in metallenen Tower-Gehäusen ja auch nicht als Mac Pro Kopien angesehen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
My Goodness:D Sollen sich ruhig die Köpfe einschlagen - wobei: Das Geld was die dabei verprassen, können sie auch mir geben:D ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich find's gut. Klar, ein bisschen kupfert ja jeder Hersteller ab und würde es um das erste Galaxy Tab gehen wäre ich auch auf Samsungs Seite, aber bei Samsung nimmt das Kopieren in letzter Zeit Dimensionen an, die nur noch eine Frechheit sind.