• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erweitert Werbenetzwerk für Drittanbieter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Apple erweitert Werbenetzwerk für Drittanbieter
iad-keynote-700x420.jpg



Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge plant Apple die Öffnung seines Werbenetzwerks für Drittanbieter. Apple vermarktete Werbung bis 2016 in einem eigenen Programm, das sich iAd nannte, es wurde mittlerweile aber eingestellt.

Apple möchte künftig Werbung über andere Apps verbreiten. Die Betreiber der Anwendungen sollen dann einen Anteil erhalten. Als mögliche Partner werden Snap und Pinterest gehandelt.
Werbenetzwerk - steigende Bedeutung, starke Konkurrenz


Apple erzielt beachtliche Einnahmen mit Werbung im App Store. Im letzten Jahr erzielte der Konzern damit einen Umsatz von einer Milliarde Dollar. Apple soll jetzt in Konkurrenz mit Google und Facebook treten, die beiden Unternehmen bieten ähnliche Programme an. Im Unterschied zur Konkurrenz speichert Apple deutlich weniger Daten seiner Nutzer. Gut für die Anwender, schlecht was den Wettbewerb betrifft. Der Konzern kann Werbung nur auf Alter, Standort, Geschlecht, Gerät, Musik, App, Buch oder Video Downloads targeten.