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Apple erweitert Self Service-Reparaturprogramm um neue iPad-Modelle

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Geschrieben von: Michael Reimann
Self Service Reparatur iPad

Apple hat sein Self Service-Reparaturprogramm deutlich ausgeweitet. Ab sofort können Nutzer:innen auch aktuelle iPad-Modelle eigenständig reparieren – mit offiziellen Ersatzteilen, Werkzeugen und Diagnosefunktionen. Damit setzt Apple seinen Kurs fort, den Zugang zu Reparaturmöglichkeiten zu verbessern und die Lebensdauer seiner Geräte zu verlängern.

Neue iPad-Modelle ab sofort im Programm​


Ab dem 29. Mai 2025 stehen Ersatzteile und Reparaturinformationen für folgende Modelle bereit:


  • iPad Air (M2 und neuer)


  • iPad Pro (M4)


  • iPad mini (A17 Pro)


  • iPad (A16)

Repariert werden können unter anderem Displays, Akkus, Kameras und Ladeanschlüsse. Neben den Ersatzteilen stellt Apple auch Reparaturhandbücher und Werkzeuge zur Verfügung. Die benötigten Tools können entweder erworben oder gegen Gebühr ausgeliehen werden. Die Diagnosefunktionen der „Apple Diagnose“-Software unterstützen Anwender:innen bei der Fehlersuche vor und nach der Reparatur.

Self Service-Reparatur jetzt mit 65 unterstützten Apple-Produkten​


Mit der Aufnahme der iPads umfasst das Self Service-Reparaturprogramm mittlerweile 65 Apple-Produkte. Dazu zählen auch aktuelle Geräte wie das iPhone 16e, MacBook Air (M3) und Mac Studio (2024). Kanada wird im Sommer als 34. Land in das Programm aufgenommen. Apple bietet das Self Service-Reparaturprogramm damit weltweit immer mehr Nutzer:innen an.

Voraussetzung für die Nutzung ist technisches Grundverständnis. Apple richtet sich mit dem Programm an erfahrene Anwender:innen sowie an Reparaturdienstleister, die unabhängig vom offiziellen Apple-Service-Netzwerk arbeiten möchten.

Neuerungen beim Vertrieb von Originalteilen​


Zusätzlich zu den erweiterten Reparaturoptionen hat Apple auch das neue Programm für den Handel mit Originalteilen weiter konkretisiert. Es ermöglicht Unternehmen ohne direkte Apple-Servicebeziehung, Originalersatzteile über autorisierte Distributoren zu beziehen. In den USA übernimmt dies MobileSentrix, in Europa Mobileparts.shop und ebenfalls MobileSentrix.

Zu den verfügbaren Teilen gehören:


  • Displays


  • Akkus


  • Ladeanschlüsse


  • ab sofort auch iPad-Komponenten

Apple will dadurch die Versorgungslage für Reparaturen außerhalb der eigenen Servicekette verbessern – insbesondere für Unternehmen aus der Mobilfunkbranche. Alle Details zum Programm sind über die offizielle Reparaturplattform von Apple abrufbar.

Fazit: Mehr Transparenz und Eigenverantwortung bei Reparaturen​


Mit dem erweiterten Self Service-Angebot stärkt Apple nicht nur die Reparaturfreiheit von Nutzer:innen, sondern reduziert auch die Abhängigkeit vom klassischen Apple-Service. Gleichzeitig schafft das Unternehmen mit klaren Strukturen und offiziellen Ersatzteilen einen sicheren Rahmen für Eigenreparaturen – bei voller Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards.

Via: Apple

Im Magazin lesen....
 
Apple bietet das ja schon länger an (klick). Hat schon mal jemand hier so eine Selbstreparatur mit den Tools von Apple durchgeführt? Würde mich interessieren, wie da die Erfahrungen waren.

So ganz ohne ist das ja nicht gerade. Und die benötigten Tools sind zum Teil ziemlich komplex, groß und schwer. Hier nur mal ein Beispiel für das iPhone 16 Pro: https://support.apple.com/de-de/120803

Ein großes iPad mit bis zu 13 Zoll Bildschirmdiagonale dürfte da ungleich schwieriger zu zerlegen sein als ein iPhone. Auch die zugehörigen Tools dürften deutlich größer und schwerer sein.