• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Apple "Erinnerungen"

Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Hallo Community,
ich benutze sehr gerne und häufig die integrierte Software "Erinnerungen".
Leider habe ich bei jeder Benutzung Probleme mit der Eingabe von neunen Erinnerungen.
Eine durchgängige Eingabe von Text scheint bei mir nicht möglich zu sein, gerade bei längerem Text.
Dies erfordert ein ständiges "Reinklicken" in die Erinnerung, um die Texteingabe fortsetzen zu können.
Woran kann das liegen?
Ähnliche Probleme treten bei iPad und iPhone auf.
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße und einen schönen Sonntag
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe gerade versucht das bei mir zu reproduzieren. Habe mehrere Sätze getippt - der Fokus bleibt auf dem Fenster. Hast Du irgendeine Anwendung im Hintergrund laufen, die durch Meldungen oder so den Fokus an sich reißt?

Was heißt: "Ähnliche Probleme treten bei iPad und iPhone auf". Da kann doch immer nur eine App zur Zeit laufen. Wie soll da der Fokus wegspringen?
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
?? Fokus wegspringen?

Hallo,
erstmal bedanke ich mich für die Antwort......
Was bedeutet denn dieses "Fokus bleibt auf dem Fenster"?
Ich versuche nochmalig mein Problem zu beschreiben:

1. ERINNERUNGEN wird geöffnet
2. im geöffneten Fenster wird durch "+" eine neue Erinnerung geöffnet und dann mit der TExteingabe via Tastatur begonnen.
3. Bei der Texteingabe bricht diese zu einem unbestimmten Zeitpunkt ab (kann nicht genau definiert werden!) und lässt sich erst weiterführen, wenn man erneut in die Zeile klickt, die von der neuen Erinnerung geöffnet wurde.

Bei iPad und iPhone ist eine "durchgängige" Texteingabe ebenfalls nicht möglich. Keine Ahnung wieso nicht.....

Meine Frage lautet: Hat jemand auch ein Problem eine längere Beschreibung im Textfeld zu tippen (NICHT im Infofeld der Erinnerung!)?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das Abbrechen der Texteingabe klingt für mich unter OS X wie ein In-den-Hintergrund-springen der Anwendung. Wenn es passiert, was steht dann oben in der Menuleiste? Immer noch "Erinnerungen"? Klickst Du aus Versehen vielleicht mit dem Trackpad aus dem Fenster raus, z. B. auf den Schreibtisch?
 

User 74856

Gast
Bei mir war es unter 10.6.8 im Kalender genau so. (Programm blieb im Vordergrund, aber die Eingabe wurde unterbrochen - ALS OB man wegklicken würde) Lag daran, dass ich über Google synchronisiert hatte. Seit 10.8 und iCloud gehts problemlos.
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Also....
in der Zeile oben steht weiterhin ERINNERUNGEN.
Synchronisation erfolgt über iCloud. Die Sync funktioniert aber auch problemlos....nur die Texteingabe spinnt irgendwie und ich weiss nicht warum.
In iCal tritt das Problem auch manchmal auf, jedoch nicht so häufig wie unter ERINNERUNGEN.
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Ich muss noch einmal auf mein Problem mit der Titeleingabe bei ERINNERUNGEN zurückkommen.
Also..... der Fokus bleibt während der gesamten Eingabe auf ERINNERUNGEN, heisst, dass der Titel ganz oben links noch immer auf dem geöffneten Programm bleibt.
Anscheinend besteht das Problem je nach "Eingabegeschwindigkeit". Je schneller die Eingabe erfolgt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das die Texteingabe abbricht.
Es bleibt dann der eingegebene Text auch nicht gespeichert bis zum Zeitpunkt des Abbruchs, sondern verschwindet wieder ganz.
Hat denn ausser mir niemand ein vergleichbares Problem?
Danke für Eure Hilfe!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich kriege das bei mir einfach nicht repliziert. Den Fokus auf den Schreibtext verliere ich nur, wenn ich die cmd-Taste mit irgendeinem Key drücke oder auf die Tabulatortaste komme. Aber dann verschwindet auch nicht der bis dahin geschriebene Text.
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Danke für die Mühe. Ich scheine ja eine ganz spezielle Spezies zu sein, wenn niemand sonst ein Problem mit der Eingabe hat.
Vielleicht hilft ein neu-aufspielen der Software?
Muss ich dann das gesamte System neu aufsetzen oder würde es reichen ERINNERUNGEN via Time Machine aus dem ersten Backup nach Installation von Mountain Lion wiederherzustellen?
Danke
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich kann es auch nicht nachstellen. Und da wir somit keine Ahnung haben, woher es kommt, kann dir auch niemand sagen, ob ein TimeMachine-Backup einzuspielen ausreichen würde.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mach ein aktuelles Backup (das solltest du sowieso immer haben), dann installier ML einfach nochmal drüber, ohne die Festplatte zu formatieren. Deine Daten sollten dabei erhalten bleiben.