• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Erinnerungen: Erfassen von Termin/Uhrzeit

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit Apple Erinnerungen, um bei mir Todoist abzulösen. Sieht alles schonmal super aus, vor allem auch, weil man Termin/Uhrzeit (wie bei Todoist) direkt mit erfassen kann.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht - schreibe ich z. B. "Aufgabe morgen 07:00" wird "morgen 07:00" erkannt und als Termin/Uhrzeit vorgeschlagen. Übernimmt man mit einem Tap/Klick. Das klappt prima, allerdings steht das dann immer noch in der Aufgabenbeschreibung und muss manuell wieder gelöscht werden. 😒

Mache ich was falsch oder soll das wirklich so sein?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
grundsätzlich: kennst Du
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(Ich habe verstanden, dass Du nach Terminen und einem komischen Verhalten gefragt hast, der Link war so gemeint, dass da wahnsinnig viele Infos und Tips rüberkommen, dass man sich den Kanal mal angucken kann)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? 🤔
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Alles gut ;) Aber bei einer sehr spezifischen Fragen wollte ich jetzt nicht dutzende Videos schauen...da habe ich tatsächlich schon genug durch, bislang ohne Antwort. Wenn ich die Aufgabe per Siri erfasse, wird Datum/Uhrzeit korrekt übernommen und landet nicht im Titel.

Da scheint Apple tatsächlich mal einen Bock geschossen zu haben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Hi, habe das jetzt mal nachgestellt und das ist doch eigentlich ganz easy:
"Create new task clean my windows tomorrow at seven o'clock!". Funktioniert. Richtiger Titel.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Per Siri/Sprache ja - ich sprach aber von der Mac OS-App. Und ich meine, die iOS-App verhält sich genauso unlogisch...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
oh ja, ich sehe was Du meinst. Dürftig. Meiner Meinung nach ist das aber nicht verbuggt, sondern einfach halbgar, lieblos oder unfertig.
Dementsprechend weißt Du ja jetzt, warum Todoist für seine App Geld nimmt.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Och, ich war jahrelang zahlender Premiumkunde und liebe Todoist. Eigentlich.

Leider haben die es bis heute nicht hinbekommen, neue Aufgaben per Siri auf der Apple Watch umzusetzen. Steht noch nichtmal auf der Roadmap und die Frage stelle ich nicht zum ersten Mal.

Das ist für mich jetzt Grunde, umzusteigen. Apple Erinnerungen ist per se schon sehr gut, aber die wirklich perfekte Siri-Integration ist einfach großartig und extrem praxistauglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
da muss ich aber eine Lanze für Todoist brechen und noch weiter auf Apple einprügeln:
Vor wenigen Jahren wurde mit großem Brimborium Third-Party-Apps-Support für Siri angekündigt - um es dann mit iOS15 und macOS12 wieder radikal und vor allem sang- und klanglos fallenzulassen:

Es ist also vermutlich nicht Todoist Schuld, dass das nicht kommt - sondern es geht einfach nicht.

Danke, Apple.

Ich persönlich verwende für Aufgaben 2Do.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Also, auf dem iPhone habe ich Todoist und Siri zum Laufen bekommen. Nur auf der Apple Watch nicht und das ist nunmal die für mich oft naheliegenste Möglichkeit 🤷🏻‍♂️
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ist halt nicht Siri und damit sehr viel umständlicher. Gerade das liebe ich an Apple Erinnerungen - Digital Crown drücken, lossprechen, fertig.

Aber wenn Apple die API tatsächlich nicht öffnet, können die nichts machen bei Todoist, klar. Ärgerlich...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
War vor kurzem wieder bei Apples Erinnerungen, da das todoist-Abo vor Auslaufen war. Und ich gebe zu, dass ich das Abo wieder verlängert habe - es bietet einfach viele gute Sachen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ja, Todoist ist schon echt top. Habe etliche Male versuchen, von denen "loszukommen" (sind ja immer 36€ im Jahr und ich nutze das nur privat), aber alle Mitwettbewerber waren meilenweit davon entfernt. Da ist Apple Erinnerungen tatsächlich schon ganz gut, insbesondere wenn man die Integration in das Apple-Ökosstem und das Kostenlose im Hinterkopf behält.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Natürlich ist die Integration super - wäre schlimm, wenn nicht. Aber es gibt halt auch Alternativen, die besser sind.

Aber Apple arbeitet ja ständig an den eigenen Apps, da kann es dann gut sein, dass mit dem nächsten iOS dann wieder ein paar gute Features der Mitbewerber eingebaut werden oder sogar noch verbessert werden. Würde hier auf einiges warten (vor allem bei Mail, weshalb Spark verwendet wird).