• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erhält Patent für runde Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Apple erhält Patent für runde Apple Watch
Apple-Watch-Rund-700x400.jpg



Apple hat heute ein Patent für eine runde Apple Watch zugesprochen bekommen. Zwar spricht das Patent nicht direkt von der Apple Watch, die Illustrationen weisen aber deutlich auf eine neue mögliche Form für die Smart Watch hin.

Das Patent geht dabei auch dezidiert auf die Herausforderungen durch ein rundes Display ein. Demnach sei das Problem vor allem, dass Pixel rechteckig seien und damit schlecht in einem runden Display dargestellt werden können. Mit eigenen Ideen möchte Apple überfüllte Randbereiche umgehen.
Pixel arrays often have rectangular shapes. However, rectangular pixel arrays will not fit efficiently within a device having a circular shape. Circular displays can have bottleneck regions in which signal lines become crowded, leading to inefficient use of display area. It would therefore be desirable to be able to provide improved displays such as circular displays or other displays with curved edges.​

Kommt die runde Apple Watch?


Grundsätzlich heißt ein Patent noch nicht viel. Apple reicht viele Patente ein, die letztlich dann nicht umgesetzt werden. Generell zeigt es aber, dass der Konzern zumindest Experimente und Forschung zu einer runden Uhr anstellt. Ebenfalls wäre es möglich, dass Apple an einem Curved Display für iPhones arbeitet, das Patent beschreibt auch Technologien im Umgang mit diesen Screens. Das Patent wurde bereits acht Monate nach dem Start der ersten Apple Watch eingereicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der original Titel
Electronic device having display with curved edges
verwirrt aber etwas. Elekronisches Gerät mit einer Anzeige mit gekrümmten Kanten :rolleyes:.
Möchte Apple also die rahmenlose eckige Watch rund machen. Finde ich gut :) . Bin gespannt, welcher Zulieferer das macht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
So ein eckiges Pixel sollte für das menschliche Auge kein Problem sein wenn es nur klein genug ist. Bin auch gespannt ob und wie das umgesetzt wird… vorallem später dann, wenn es tatsächlich eine runde Watch mit rundem Display gibt. Da haben die Entwickler ne ordentliche Herausforderung bei der Programmierung.
 

Mitglied 105235

Gast
So ein eckiges Pixel sollte für das menschliche Auge kein Problem sein wenn es nur klein genug ist.
Das iPhone X hat ja keine Eckigen ecken mehr im Display, sondern sind da abgerundet. Entsprechend sieht man da ja schon, dass es wohl kein Problem ist mit den Eckigen Pixel an einer Runden Ecke.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
kann mir mal jemand erläutern, was genau da patentiert wurde? Ich check das mit den data lines und gate lines nicht :rolleyes:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich verstehe nicht, wie man eine runde Smartwatch patentieren kann, wenn's doch schon hunderte davon auf dem Markt gibt....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich verstehe nicht, wie man eine runde Smartwatch patentieren kann, wenn's doch schon hunderte davon auf dem Markt gibt....
Es geht um das Display und die Technologie (Pixel sind nicht rund etc.) und nicht um die Form an sich. Runde Uhrn, dieses Patent wird sich keiner schnappen können ;)
Das Patent geht dabei auch dezidiert auf die Herausforderungen durch ein rundes Display ein. Demnach sei das Problem vor allem, dass Pixel rechteckig seien und damit schlecht in einem runden Display dargestellt werden können. Mit eigenen Ideen möchte Apple überfüllte Randbereiche umgehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich verstehe nicht, wie man eine runde Smartwatch patentieren kann, wenn's doch schon hunderte davon auf dem Markt gibt....

Das Patent schützt auch keine runde Smartwatch, auch wenn der Titel des Newsartikel es so suggeriert. Es geht eher darum, dass die im Patent beschriebene Displaytechnologie auch für eine runde Smartwatch genutzt werden könnte, also auch für eine runde Apple Watch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ich überhaupt nicht leiden kann sind die "runden" Watchfaces auf der eckigen Uhr. Das geht gar nicht! Warum es keine "eckigen" Watchfaces im gleichen Design gibt, das weiß nur Apple. Weil für Uhren gibt es die sehr wohl, so mit Zeiger und die Ziffern eckig dargestellt.

Ich nehme dann also immer irgendein anderes Design.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was ich überhaupt nicht leiden kann sind die "runden" Watchfaces auf der eckigen Uhr. Das geht gar nicht! Warum es keine "eckigen" Watchfaces im gleichen Design gibt, das weiß nur Apple. Weil für Uhren gibt es die sehr wohl, so mit Zeiger und die Ziffern eckig dargestellt.

Ich nehme dann also immer irgendein anderes Design.
Kannst du ein Beispiel nennen? Ich kann gerade nicht folgen, bzw. verstehe vorallem deinen letzten Satz nicht.
Oder gefällt dir bei der Apple Watch, die eckig ist, die Darstellung der Runden Zifferblätter nicht? Dann kann ich dir folgen :) . Da hast du recht, ein ans Display angepasstes eckiges Design wäre wünschenswert (z.B. Tag Heuer Monaco).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da hast du recht, ein ans Display angepasstes eckiges Design wäre wünschenswert (z.B. Tag Heuer Monaco).
Genau das meine ich. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, so ein rundes Design auf einem eckigen Display. Wirkt so gar nicht nach Apple.

Deshalb nutze ich dann andere Designs, zum Beispiel "Modular", oder so.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nun, die einzigen eckigen analogen Ziffernblätter bekommt man nur wenn man eine Apple Watch Hermes kauft.

Warum Apple da so wenig anbietet ist mir ein Rätsel, auch die Beschränkung auf eine Schrift escheint unlogisch.

Ich sehe zudem auch kein Problem eckige Pixel in runden Bildschirmen zu verwenden, ist die Auflösung hoch genug, kann man das mit bloßem Auge ohnehin nicht erkennen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich will eine Runde 50-55mm Apple Watch! Sofort! Jetzt! Shut up and talke my money!
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Würde bestimmt nett aussehen. Mir gefällt das aktuelle Design jedoch sehr gut. Nur 46mm würde ich sehr gerne sehen.
Aber wenn rund, dann hoffentlich nicht so dünn wie auf den Renderbildern die kursieren. Ich mag so dünne Uhren nicht. Uhren müssen mir mich dick sein. :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das iPhone X hat ja keine Eckigen ecken mehr im Display, sondern sind da abgerundet. Entsprechend sieht man da ja schon, dass es wohl kein Problem ist mit den Eckigen Pixel an einer Runden Ecke.
Vielleicht erkenne ich die Ironie nicht, aber ich möchte mal ergänzen: Das Display vom iPhone ist maskiert und nicht wirklich in den Ecken rund.
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Da sind Streitigkeiten um das Patent schon vorprogrammiert.