• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erhält Patent für Induktions-Dock mit Antenne

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im Laufe eines Jahres veröffentlicht die amerikanische Patentbehörde zahlreiche bewilligte Anträge aus dem Hause Apple. Da man sich dort jede Idee mit Potenzial erst einmal absichert, kann man dank dieser Schriften oft ein wenig in eine mögliche Zukunft blicken. So auch bei dem neuesten Patentantrag. Einer von 27 Anträgen, die Apple gestern zugesprochen worden sind, wird von Patently Apple wie folgt beschrieben: Ein Dock, welches mithilfe von Induktion ohne Kabel im Stande ist, iDevices aufzuladen. Hierfür wird das Gerät lediglich auf das Dock gelegt um anschließend ohne weiteren Aufwand aufgeladen zu werden. Eine zusätzlich integrierte Antenne könnte während der Ladezeit für besseren Empfang von Antennensignalen sorgen. Ob Apple das kleine Dock vielleicht zur Präsentation des kommenden iPhones vorstellt, oder es lediglich als Idee im Schrank bleibt, ist natürlich völlig unklar.[PRBREAK][/PRBREAK]

6a0120a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Und was ist daran neu ?!?!

PALM hatte das schon lange ... TouchStone hat es geheissen und genau das selbe gemacht: über Induktion den Akku geladen. Meine Zahnbürste macht das im übrigen auch, ich find es eine Frechheit wenn Apple diese Technik jetzt als Patent bekommt!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau so ein Dock mit Induktionsladefunktion hat doch HP damals für den Palm Pre vorgestellt. Wie kann sich Apple das jetzt im Nachhinein patentieren lassen? Oder geht es nur um die zusätzliche Antenne? Das ist ja der weniger spannende Teil...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich sehe da grad nix besonderes. Induktive Ladung ist nichts neues.. Externe Antenne ist nix neues..aber beides zusammen kann man sich patentieren lassen? Ich lebe in einer eigenartigen Welt..

Darf ich ne ganz fiese Vermutung in den Raum werfen? Könnte das Patentamt käuflich sein?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Gibt es auch bereits für die Magic Mouse, von einer externen Firma. Aber wenn Apple das von Haus liefert - und den Preis nicht gleich verdoppelt - wär das natürlich klasse.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der Artikel hat das "neuartige Lademethode" im Titel echt nicht verdient. Sorry musste mal gesagt werden.
Ladung per Induktion gibt es doch in jedem Eck. Zahnbürsten, Magic Mouse, etc.
Ist für mich unerklärlich, warum es dafür ein Patent nur für Apple gibto_O
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Kann meine Braun Zahnbürste schon sein jahren. Jetzt nun die freche Frage. Schließt Apple in Sachen Innovation zu Braun auf ?
 
  • Like
Reaktionen: ThreeOfNine

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
versteh ich allerdings auch nicht, für was genau es da ein patent für apple gibt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So und ihr glaubt tatsächlich, dass hier die Technik des Ladens per Induktion patentiert wird? Die haben doch einfach ihr Dock als solches patentiert bzw. die Idee der Ladestation mit zusätzlicher Antenne für Empfang etc.

Kaum steht "Apple" im Zusammenhang mit "Patent" im Titel oder einem Satz kommen die ganzen Deppen um reflexartig Blödsinn zu posten. Oder glaubt hier jemand ERNSTHAFT, dass solche grundlegenden Technologien nicht schon längst patentiert wurden?
 
  • Like
Reaktionen: JvW

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Wie albern! Laden mittels Induktion ist schon lange nichts neues mehr. Kann das Patent vielleicht spezifisch für das Laden des iPhones gelten?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
So und ihr glaubt tatsächlich, dass hier die Technik des Ladens per Induktion patentiert wird? Die haben doch einfach ihr Dock als solches patentiert bzw. die Idee der Ladestation mit zusätzlicher Antenne für Empfang etc.

Kaum steht "Apple" im Zusammenhang mit "Patent" im Titel oder einem Satz kommen die ganzen Deppen um reflexartig Blödsinn zu posten. Oder glaubt hier jemand ERNSTHAFT, dass solche grundlegenden Technologien nicht schon längst patentiert wurden?

Naja folgendes steht in der Quelle:

Apple has received a Granted Patent relating to circuits, methods, and apparatus for adapters, such as inserts and cable adapters, and docking stations that include one or more of the following: reradiating antennas to enhance wireless signal integrity, inductive charging circuits, and wireless or optical data links.

Also ein patent auf alle Docking-Stationen, Adapter o.ä., welche mindestens eine der folgenden technologien beinhalten:

  • Antenne zur Verstärkung des Signals - das muss nicht zwingend per induktion geschehen!
  • Induktives Laden
  • Kabelose / optische Datenverbindungen

Jeden Tag kann man an dem amerikanischen Patentsystem mehr und mehr verzweifeln, sorry aber dort geht es doch nicht mehr normal zu...

Dazu bekommt Apple noch ein Patent was das Scrollen auf allen Touchscreen Devices und das verändern der Größe von GUI-Elementen auf dem Touchscreen patentiert! o_O

Ohne Worte...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Tja wenn der gesamte Rest der Industrie eben zu blöd ist auf solche trivialen Lösungen zu kommen.. oder ist es eben doch nicht so einfach?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hoffe das es beim neuen iPhone kommt, Habe so was schon bei meiner Maus und das möchte ich nicht missen.

So was soll es auch beim S3 geben, und ich finde das, dass Ladekabel das letze störende Glied am iPhone ist.

mfg Meru
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Tja wenn der gesamte Rest der Industrie eben zu blöd ist auf solche trivialen Lösungen zu kommen.. oder ist es eben doch nicht so einfach?

Die Frage ist doch vielmehr, wenn es bereits Ladestationen per Induktion gibt, wieso bekommt Apple ein Patent auf soetwas?

Der Rest sind Softwarepatente, die m.E. sowieso verboten gehören. Solche Sachen sind durch das Urheberrecht bestens abgedeckt...nicht ohne Grund gibt es bei uns soetwas nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Frage ist doch vielmehr, wenn es bereits Ladestationen per Induktion gibt, wieso bekommt Apple ein Patent auf soetwas?

Der Rest sind Softwarepatente, die m.E. sowieso verboten gehören. Solche Sachen sind durch das Urheberrecht bestens abgedeckt...nicht ohne Grund gibt es bei uns soetwas nicht.

Und woher weisst du jetzt so genau, dass es zB für eine Elektrozahnbürste von Braun inkl. Ladestation kein Patent oder Geschmacksmusterschutz gibt? Da du hier als "Ankläger" fungierst wäre es gut zu recherchieren, sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit. Dein Post ist nämlich hochgradig unlogisch. Als hätte Apple das patentieren erfunden..

Wieso jammert die ganze Welt wegen solchen Patenten (Gesten etc) Wäre es so einfach und trivial hätte ich doch schon vor dem iPhone in den Genuss einer solch durchdachten und einfachen Bedienung kommen MÜSSEN. Da die Mobilbranche bis zum iPhone nur bedientechnische Grütze produziert hat scheint es eben doch nicht ganz so einfach zu sein und somit darf es auch patentiert werden.

punkt


Edit: "Euer" Problem ist wahrscheinlich dass ihr keinem Ingenieursberuf nachgeht. Hat man vom Entwickeln einfacher, preisgünstiger Lösungen keine Ahnung kann man gar nicht abschätzen wie viel Aufwand hinter einer solchen Lösung steckt. Am Ende steht man dann nämlich immer da und fragt sich "ja, wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen? Das ist doch so einfach." Der Prozess zu dieser scheinbar trivialen Lösung ist meistens aber sehr lang und steinig.
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und woher weisst du jetzt so genau, dass es zB für eine Elektrozahnbürste von Braun inkl. Ladestation kein Patent oder Geschmacksmusterschutz gibt? Da du hier als "Ankläger" fungierst wäre es gut zu recherchieren, sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit. Dein Post ist nämlich hochgradig unlogisch. Als hätte Apple das patentieren erfunden..

Sorry aber jetzt hast Du mich abgehängt. Warum soll Apple das patentieren erfunden haben? Und wo habe ich behauptet, dass es für Braun Zahnbürsten keine Patent für induktives Laden gibt? Liest Du zusätzlich in einem anderen Forum oder stimmt was nicht?

Fakt ist es gibt Ladestationen für mobile Endgeräte, welche eben dieses per induktion laden. Die Frage ist also, warum bekommt Apple ein Patent zum laden per induktion über eine Dockingstation für ein mobiles Endgerät, wenn es das schon vorher gab? Was hat das mit Zahnbürsten und dem erfinden des Patentierens zu tun?

Wieso jammert die ganze Welt wegen solchen Patenten (Gesten etc) Wäre es so einfach und trivial hätte ich doch schon vor dem iPhone in den Genuss einer solch durchdachten und einfachen Bedienung kommen MÜSSEN. Da die Mobilbranche bis zum iPhone nur bedientechnische Grütze produziert hat scheint es eben doch nicht ganz so einfach zu sein und somit darf es auch patentiert werden.

punkt

Weil es bereits durch das Urheberrecht geschützt ist und diese SW-Patente eine solch schwammige Beschreibung haben, dass auch zukünftige Entwicklungen, welche bei einreichen des Patents nicht berücksichtigt wurden auch abgedeckt sind! Wie das enstperren per Wischgeste, welches ALLE wischgesten, zieh, spreiß und was ich was für Gesten abdeckt, an welche Apple nie zu denken gewgt hat, einfach nur weil das SW-Patent so oberflächlich formuliert ist. Apple verliert zwar die Klagen (wie gegen Motorola), aber sie lähmen den Wettbewerb.

Edit: "Euer" Problem ist wahrscheinlich dass ihr keinem Ingenieursberuf nachgeht. Hat man vom Entwickeln einfacher, preisgünstiger Lösungen keine Ahnung kann man gar nicht abschätzen wie viel Aufwand hinter einer solchen Lösung steckt. Am Ende steht man dann nämlich immer da und fragt sich "ja, wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen? Das ist doch so einfach." Der Prozess zu dieser scheinbar trivialen Lösung ist meistens aber sehr lang und steinig.


keiner hat was gegen Technologie- oder überhaupt technische Patente gesagt...Ich frage mich was Du hier so wo reininterpretierst...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich halte ja immer viel davon, seine Meinung solange zurückzuhalten, bis man sich informiert hat - oft erledigen sich dann auch viele Ungereimtheiten...

Sowohl das amerikanische Patentamt (US Patent and Trademark Office USPTO) als auch das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) bieten im Web ausführliche Informationen für die Einreichung von Patenten und vor allem eine Recherchemöglichkeit in deren Datenbanken - womöglich ist ja das Gewünschte längst patentiert...

Wenn man nun mal das fragliche Patent (das übrigens aus 2008 stammt) ansieht <KLICK> so wird schnell klar, dass hier "Geräte, Schaltkreise und die Technik für Adapter und Docking Stationen patentiert wurden, die sinngemäß neben dem Aufladen über Induktion noch weitere Anschlüsse, z.B. Antennen für W-LAN bieten" - eine all-in-one-Lösung also - was auch die eigentliche Besonderheit und Neuerung darstellen dürfte.

Infos zum deutschen (hier) und amerikanischen Patentsystem (hier) und Recherchemöglichkeiten (DE, US) - für das nächste mal...

Für die Fleissigen: Hier alle Braun-Patente zum Thema "Zahnbürsten" - http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...ELD1=&co1=AND&TERM2=toothbrush&FIELD2=&d=PTXT
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich zitiere aus dem Patent -> wie bereits in #12, also sage und schreibe 6 Posts vor Deinem:

Circuits, methods, and apparatus for adapters and docking stations that include one or more of the following: reradiating antennas to enhance wireless signal integrity, inductive charging circuits, and wireless or optical data links.

Heißt nur eines muss verbaut sein um gegen das Patent zu verstoßen, oder?

Siehr für mich jetzt nicht nach Patent auf all-in-Lösung aus sondern, gemäß dem Wortlaut deckt das Patent alle Geräte, Schaltkreise und Technik für Adapter und Docking Stationen ab, welche nur eines oder mehrere der Bestandteile beinhaltet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sorry aber jetzt hast Du mich abgehängt. Warum soll Apple das patentieren erfunden haben? Und wo habe ich behauptet, dass es für Braun Zahnbürsten keine Patent für induktives Laden gibt? Liest Du zusätzlich in einem anderen Forum oder stimmt was nicht?

Fakt ist es gibt Ladestationen für mobile Endgeräte, welche eben dieses per induktion laden. Die Frage ist also, warum bekommt Apple ein Patent zum laden per induktion über eine Dockingstation für ein mobiles Endgerät, wenn es das schon vorher gab? Was hat das mit Zahnbürsten und dem erfinden des Patentierens zu tun? /QUOTE]
Patentiert wurde ja nicht das Laden per Induktion oder das Prinzip der Dockingstation.. und die Braun Zahnbürste war ein Beispiel. Lesen, Verstehen, Posten.

Weil es bereits durch das Urheberrecht geschützt ist und diese SW-Patente eine solch schwammige Beschreibung haben, dass auch zukünftige Entwicklungen, welche bei einreichen des Patents nicht berücksichtigt wurden auch abgedeckt sind! Wie das enstperren per Wischgeste, welches ALLE wischgesten, zieh, spreiß und was ich was für Gesten abdeckt, an welche Apple nie zu denken gewgt hat, einfach nur weil das SW-Patent so oberflächlich formuliert ist. Apple verliert zwar die Klagen (wie gegen Motorola), aber sie lähmen den Wettbewerb.
keiner hat was gegen Technologie- oder überhaupt technische Patente gesagt...Ich frage mich was Du hier so wo reininterpretierst...
Auch hier gilt: Lesen, verstehen, usw.. Wo hab ich was von Technologiepatent geschrieben? Es ging mir ganz Abstrakt um Lösungen für Probleme, egal welcher Art.


-----------------------


Danke Moriarty, da hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen.