• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erhält MacBook Air Design-Patent

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
*Menschen, die in der Juristerei unterwegs sind berichten in den letzten Monaten von vermehrten Käufen dieser Klientel, von APPLE Produkten. Rechtsanwälte, Patentanwälte, ganze Juristenkonzerne leben mittlerweile weltweit von den vielen Patenklagen Apples.

Für mich ist damit alles klar.*
 

Mitglied 39040

Gast
ich bin selbst im Umfeld der Juristerei beruflich tätig und weiß daher, daß sich schlichtweg die Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Geräte herumgesprochen hat; viele meiner Bekannten sind per Siri (!) zur Apple-Computernalage gekommen (Diktat unterwegs, email, Ausdruck in der Kanzlei). Sowas überzeugt (auch ökonomisch).

Die breite Menge der Juristen lebt NICHT von Apple! Du (vermutlich) und ich ja auch nicht. Und dennoch werden die Geräte gern erworben.
Nicht jede Koinzidenz ist ein Zusammenhang!

So klar ist es eben nicht unbedingt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das gezeigte Vaio hat von der Optik ein ganz anderes Scharnier, das Dell ist noch deutlich Dicker. Dennoch ist die Form sehr Markant, wobei auch hier das Scharnier anders aussieht.

Aber jetzt gibt es ja Ultrabooks Modelle die 1:1 kopiert sind, wenn sie bestimmte Sachen abändern wäre das ganze halb so schlimm und wenn es eine Designerkante ist wo sie einführen für ihr Produkt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
Als hätte es so eine Form vor dem Air nicht gegeben. Diese Patenterei ist mir höchst zuwider!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Willst du tatsächlich zum Boykott schreiten, Bierhefe?

Das wäre meiner Meinung nach übertrieben. Ich kaufe diese Dinger, weil sie wirklich praktisch sind. Nicht weil ein Apfel drauf ist. Sollte sich das ändern, was ich nicht hoffe, bin ich wieder weg vom Apfel. Schade ist vor allem, weil Apple mit seinen blöden Patentstreiten den Fortschritt aufhält. Da kann ja kaum etwas auf das andere aufbauen. Apple ist hinter den Kulissen menschenunwürdig beinhart, zu hart. Das zeigt sich auch an den Löhnen für die Fabrikarbeiter. Ich weis, andere Firmen zahlen noch weniger. Aber warum verdoppelt Apple nicht den Lohn einfach? Sind dann eben pro Gerät statt €650,- Gewinn nur mehr €600.- Gewinn. Ist doch auch schön.

Wer so eine Lohnpolitik fährt klagt natürlich alles auf Strich und Faden. Sogar "Apfelkinder" Kaffeehäuser in Berlin. Das ist alles erbärmlich und zeigt - so wie diese ganzen anderen Patentgeschichten - was hinter Apple wirklich steckt:
ein beinharter global player
so wie Nestle, Waffenkonzerne, BP und die hunderten Anderen.

Alle die das leugnen, lügen sich selbst in die Tasche. Bei diesen Patentstreiten geht es um Geld und das heizt: es geht um die MACHT. Das ist alles.

Wie ihr seht bin ich kein fangirl, obwohl ich gerne mit den Geräten arbeite. Andere Hersteller machen es leider auch nicht besser. Deshalb Apple.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@tiny ich mag so engagierte Menschen wie Dich.
Allerdings finde ich, das Du mit dem Gleichnis Apple und Waffenkonzerne für meinen Geschmack doch etwas zu weit gehst.

@All
Apple ist ein ungewöhnlich erfolgreiches Unternehmen.
Gerade erfolgreiche Menschen/Unternehmen haben besonders schnell Kritiker und Neider die sich auf ihre Weise ein Stück vom Erfolg abschneiden wollen.
Von diesen werden zumeist, aus niederen Beweggründen, Dinge thematisiert die bei anderen Unternehmen niemanden interessieren oder werden aus purer Missgunst frei erfunden.

Hier gilt das Prinzip "Wehret den Anfängen!" oder nach Herbert Grönemeyer "Der erste Stein fehlt in der Mauer, der Durchbruch ist nah..."

Überlegt doch mal, wie es heute aussehen würde wenn Steve sich nicht gegen andere Globalplayer behauptet und durchgesetzt hätte.

Apple wäre als "Watte-Bällchen-Kegler" längst vom Markt gefegt worden.

Ich mag und verstehe ja das Gut-Menschentum und die Naivität meiner Mitmenschen mit deren Harmonie-Sucht im richtigen Leben sehr, aber in Big-Business würden diese keine Nano-Sekunde wirtschaftlich überleben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das mit dem Waffenkonzern ist sicher überspitzt von mir. Hast recht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kennt jemand den Spruch:
Neid ist hart erarbeitet, Mitleid bekommt man geschenkt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde die Sache relativ einfach:

Wenn ich zu Saturn gehe sehe ich eine ganze Reihe Laptops die das MBA offensichtlich kopieren. Und das ist nicht okay. Entsprechend ist es richtig, dass auf das MBA ein Patent angemeldet werden kann, mit dem man solche Kopien unterbinden kann.
Jahrelang sah kein Laptop so aus wie jetzt das MBA. Und seit es das MBA gibts hat quasi jeder Hersteller eine Kopie im Programm. Einen Grund warum ein dünnes Notebook exakt SO aussehen muss, gibt es aber nicht. Entsprechend sollen die sich doch bitte selbst Gedanken machen und ihr eigenes Design entwickeln. Ich sehe keinen Grund das MBA nachzubauen, wenn ich nicht von dessen Popularität profitieren möchte.
Als Börsenunternehmen ist Apple seinen Aktionären gegenüber sogar verpflichtet gegen solche Kopien vorzugehen und die Marke zu schützen.

Fortschritt hält man nicht auf, indem man anderen das Kopieren untersagt - im Gegenteil! Solange Firmen wie Asus und Dell einfach nur kopieren, findet in deren Reihen doch gerade kein Fortschritt statt! Wir reden hier ja schließlich nicht über FRAND-Patente! Erst wenn ich selbst beginne nachzudenken und nicht nur die Klassenarbeit meines Sitznachbarn kopiere mache ich einen Fortschritt! Apple DARF nicht zum Weltentwickler werden! Wir brauchen eigenständige Ideen auch bei anderen Unternehmen, wenn wir nicht stehen bleiben wollen.

Ich finde es schon erstaunlich, dass es ernsthaft Leute gibt, die solch offensichtlichen Ideenraub gutheißen und auf den ursprünglichen Erfinder wettern, bloß weil dieser sein geistiges Eigentum verteidigen möchte, bzw muss. Offensichtlich haben die absolut keine Ahnung von Patenten und verdienen ihr Geld auch nicht mit dem eigenen Kopf. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Apple hat übrigens kein Patent, sondern ein Geschmacksmuster
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Apple hat übrigens kein Patent, sondern ein Geschmacksmuster
*
Nur: Wie können Sie ein Geschmacksmuster für etwas bekommen, das ein anderer Hersteller schon Jahre vorher im Programm hatte. Apple hat beim Macbook Air ganz klar von Sony abgekupfert.

Wenn das Patent durchkommt, dann müssten also erstmal alle Airs vom Markt genommen werden*:-D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde es nicht gut. Ich finde es langsam bedenklich.

Um beim Auto Vergleich zu bleiben. natürlich ist der Mercedes Stern geschützt, ebenso wie die BMW Niere. Aber hier handelt es sich um ein extra flaches Notebook. Wie wollen andere Hersteller ein flaches Notebook bauen - und nicht automatisch nun Apple in die Quere kommen? Und selbst wenn man es als Hersteller dann doch durch bekommt - ist doch das Risiko da sich mit Apples Anwälten in einem langem Prozess Streit zu verheddern.

Um wieder auf das Auto zu kommen. Apple hat ja nicht ein gewisses Bauteil patentiert - ein Netzteilstecker oder ähnliches - sondern eine Bauart. Das wäre wie, wenn BMW sich auf einmal die Bauform des Kombi patentieren lassen würde und andere dürften keine Kombi Formen mehr nachbauen dürfen... ^^

Ich find es gar nicht gut. Bauteile und technische Errungenschaften - ja - aber eine allgemeine Bauweise patentieren...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben, das auch noch. Aber so wie BMW nicht auf die Idee kommen würden eine allgemeine Bauweise zu patentieren, kamen andere Hersteller nicht auf die Idee flache Ultrabooks zu patentieren. Nur die Apple Leute.... rechtlich kann man keinen Vorwurf machen, moralisch bedenklich... aus meiner persönlichen Sicht.