• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erhält MacBook Air Design-Patent

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nachtigall, ick hör dir trapsen: Das amerikanische Patent- und Markenamt hat Apples Antrag (PDF) zugestimmt, das grundsätzliche Design eines MacBook Air unter patentrechtlichen Schutz zu stellen. Damit ist das sogenannte Teardrop-Design gemeint, welches beim MacBook Air seit Einführung 2008 für das charakteristische Aussehen verantwortlich ist. Für Apple sicherlich eine gute Entscheidung, für andere Firmen eventuell wesentlich problematischer: Die aktuell aufkommenden Ultrabooks sind alle mehr oder weniger so geformt wie ein MacBook Air, da die Geräteklasse das Ziel hat, möglichst dünn und leicht zu wirken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Tropfenform denkbar praktisch, da sie dem Kunden durch die Verjüngung des Gehäuses ein noch schlankeres Äußeres vermittelt. Im Falle eines ähnlichen Streits wie es aktuell in der Smartphone-Sparte der Fall ist, könnten wir also erneut von diesem Patent hören.[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2012-06-08 um 11.03.52.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wird auch langsam Zeit. Hab mich schon gefragt wieso Apple nicht gegen diese Kopien vorgeht von Asus und Co
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
nun ja, ich seh schon das Apple irgendwann auf alles nen Patent hat und dann geht das geheule los warum alles teurer wird.
Patente gehören massive eingeschränkt, besonders etwas auf ungefähre Formen ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Apple macht sich mit solchen Aktionen immer unsympathischer. Schade.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die allerersten Netbooks, aus denen dann schließlich die MBAir Familie entstand, hatten auch schon Tropfenform. LÄCH-ER-LICH. Aber Apple wird dieses Patent sicherlich zu nutzen wissen. Mein armer Blutdruck.

Die ersten Netbooks kamen übrigens von ASUS @BriSpe
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wen interessiert es, ob die ersten Netbooks, die Ähnlichkeit hatten, von Asus kamen?

Fakt ist, diese Ultrabooks sind dreiste Kopien des MBA.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
So ein Patent ist ja schon fast ein Unding... wie sollen andere Hersteller dann ihre Ultrabooks designen?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Jedes Kind kann sowas malen … Schaffenshöhe sehe ich dort nicht.
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
So ein Patent ist ja schon fast ein Unding... wie sollen andere Hersteller dann ihre Ultrabooks designen?

Einerseits hast Du Recht, andererseits fragt man sich doch, warum viele andere immer fleißig kopieren. Da sollte man es sich seine Ideen zum Design auch schützen lassen können.
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
Jedes Kind kann sowas malen … Schaffenshöhe sehe ich dort nicht.
Es geht hier nicht um das Design an sich, sondern um die Praktikabilität des Designs. Jedes Kind kann auch viele Dinge malen, die man niemals bauen oder handhaben könnte. Das ist der Unterschied.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
nun ja, ich seh schon das Apple irgendwann auf alles nen Patent hat und dann geht das geheule los warum alles teurer wird.
Patente gehören massive eingeschränkt, besonders etwas auf ungefähre Formen ;)

Wenn man sich die Bewertungen im App Store mal so durchliest sind die Geräte noch immer viel zu günstig.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Immer schön locker bleiben und atmen. Andere kopieren designtechnisch apple, ist ja jetzt nicht so wirklich ganz was Neues. Und die beste Auszeichnung, die das Air in diesem Fall bekommen konnte :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde die Entscheidung absolut richtig.
Die unglaublch dreisten Kopien haben damit endlich ein Ende!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, bitte keine Kopien mehr! Schaltet die Wettbewerber endgültig aus! Monopolstellung für Apple!
Das ist es was "wir" Apple-Fanboys wollen!

uglyanbet.gif
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Das kann uns in Deutschland eigentlich wenig interesieren da dieses Patent nur für die USA gültig ist.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Die allerersten Netbooks, aus denen dann schließlich die MBAir Familie entstand, hatten auch schon Tropfenform. LÄCH-ER-LICH. Aber Apple wird dieses Patent sicherlich zu nutzen wissen. Mein armer Blutdruck.

Die ersten Netbooks kamen übrigens von ASUS @BriSpe

Wie schon hier geschrieben wurde, geht es nicht darum wer ein Netbook zuerst auf den Markt gebracht hat.
Tatsache ist einfach, dass komischer Weise alle auf einmal mit diesem Design aufkamen, nachdem Apple das MBA veröffentlichte.
Ich kann jedenfalls nichts finden, was annähernd ähnlich dem MBA vor dem MBA aussah im Bereich Netbooks.
Zeig mir bitte Beispiele. Wenn das wirklich so ist, wie du sagst, dann kriegst du auch eine Entschuldigung.

Allgemein mal etwas:
Und bitte...das Argument "wie soll man denn sonst ein Ultrabook designen" zieht nicht.
Sowas kann nur von unkreativen und fantasielosen Menschen kommen.

Apple hat hier zurecht das Patent zugesprochen bekommen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Einerseits hast Du Recht, andererseits fragt man sich doch, warum viele andere immer fleißig kopieren. Da sollte man es sich seine Ideen zum Design auch schützen lassen können.
muss nicht sein - in der Architektur gibts bis heute auch keine Patente .. z.B. für ein Grundrisskonzept ... man könnte schlicht nicht mehr bauen, wenns Patente gäbe.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde die Kommentare ziemlich witzig die das nicht verstehen wollen oder nicht gut finden. Stellt euch doch einfach folgendes Vor würden sie die Auto Konzerne Ihre Designs nicht schützen lassen, würde alle die gleichen Autos machen.

Würdet ihr es auch gut finden wenn ein Honda die BMW Doppel Nieren nutzen würde, oder ein Toyota den Monogrill von Audi?

Das ganze kann man auf alles mögliche weiter leiten nun, komisch ist nur wenn Apple sich sowas schützen lässt meckern viele rum. Die Chinesen kopieren so oder so, nur diese Produkte dürften dann halt nicht eingeführt werden. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist auch wieder die Automobil Industrie, fast jedes Auto was BMW, Audi oder Mercedes so haben. Wird fleißig von den Chinesen kopiert, nur darf das halt nicht eingeführt werden hier.



Asus und Co arbeiten nun ja an diesen Hybridsystemen von den Slider, das schaut zwar auch genial aus. Jedoch würde ich das auch nicht begrüßen wenn Apple nun auch direkt sowas produziert lassen würde, es wird zwar langsam schwer ein solches System zubringen was neu, Funktionell, eventuell auch Stylisch und natürlich eine gute Haltbarkeit hat.


Eine Coole Variante wäre natürlich ein normaler Klappmechanismus wo das Tastatur weggeklappt wird, jedoch die Tastatur besteht aus diesen Display. Braucht man die Tastatur nicht wird sie einfach weggeklappt und dann wird auch kein physische Tastatur generiert.


@lusik
ich bin mir sicher das die Designs der Hochhäuser wie das Burj Khalifa, Taipei 1o1, Burj al Arab Geschütz sind und das kann man noch Seitenweise so ausführen.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Endlich gehen die auch mal gegen die richtig dreisten Copycats vor.
Diese ganzen MacBook Air Nachmachen im Saturn etc. kann ich nicht mehr sehen...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich kann jedenfalls nichts finden, was annähernd ähnlich dem MBA vor dem MBA aussah im Bereich Netbooks. Zeig mir bitte Beispiele.

Das Dell Inspiron 1525 oder auch das Sony Vaio x505 hatten diese hier angesprochene Tropfenform und waren Jahre vor dem MBA auf dem Markt. Da gibt es sicherlich noch zig andere Beispiele. Apple patentiert mal wieder etwas, was schon längst dagewesen ist. Allerdings gibt es einen Unterschied: Sie waren nicht aus Alu gefertigt, so viel ich weiss.