• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
IMG_2435-1-700x401.jpg


Michael Reimann
Gerüchte brodeln in der Apple-Welt: Laut Bericht des Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman arbeitet Apple an einem iMac mit über 30-Zoll-Display. Diese Displaygröße wäre für den All-in-One-Computer das größte jemals produzierte Modell.

Wann können wir den Super-iMac erwarten?​


In seinem wöchentlichen Power On-Newsletter gab Gurman an, dass die Entwicklung des neuen iMac noch "weit entfernt" ist. Dies lässt darauf schließen, dass die Markteinführung erst in ein oder zwei Jahren stattfinden könnte.

Hintergrundinformationen: iMac Pro 27 und 24 iMac​


Zurzeit bietet Apple den iMac nur in einer 24-Zoll-Version an. In den letzten Jahren hat das Unternehmen den Intel-basierten 27-Zoll-iMac und den iMac Pro eingestellt. Gerüchte über eine Rückkehr des iMac Pro gibt es immer wieder, jedoch gibt es derzeit keinen größeren iMac mit Apple-Silicon. Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines 27-Zoll-Studio-Displays und dessen Verbindung mit einem Mac mit Apple-Silicon. Aber dies ist keine All-in-One-Lösung.

Ein Farbtupfer in der iMac-Linie​


Der 24-Zoll-iMac, der im April 2021 auf den Markt kam, besticht durch sein farbenfrohes, ultra-dünnes Design und ist mit dem M1-Chip ausgestattet. Gurman erwartet, dass der 24-Zoll-iMac Anfang nächsten Jahres mit dem noch nicht angekündigten M3-Chip aktualisiert wird.

Technologie-Update: Von 5nm auf 3nm​


Aktuell basieren alle Apple-Silicon-Chips auf TSMCs 5nm-Prozess. Es wird jedoch erwartet, dass der M3-Chip zu einem 3nm-Prozess wechselt. Dies würde signifikante Leistungs- und Energieeffizienzverbesserungen bedeuten.

Weiterer Apple-Produktfahrplan​


Gurman geht davon aus, dass ein größerer iMac nur eines von vielen Produkten auf Apples Produktfahrplan ist. Er erwartet auch die Einführung einer zweiten Generation der Apple Watch Ultra noch in diesem Jahr, was darauf hindeutet, dass das High-End-Modell möglicherweise jährlich aktualisiert wird, ähnlich wie bei anderen Modellen.

Quelle: macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Und am besten, sie machen den Screen dann auch noch gleich touchfähig, wie beim Surface Studio 2+ von Microsoft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hoffentlich nicht.

Warum nicht? Man muss es ja nicht nutzen. Aber das Surface Studio 2+ von Microsoft bietet da gerade für Grafiker mit der Stiftunterstützung einen echten Mehrwert, indem man den Screen flach auf den Schreibtisch neigt.

Ich persönlich brauche das bei einem AOI-Gerät aber auch eher nicht, weil ich eigentlich nur Texte schreibe. Aber bei der Bildnachbearbeitung, z.B. zum manuellen Setzen von Maskierungen, fände ich das hier und da gar nicht verkehrt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gerüchte brodeln in der Apple-Welt: Laut Bericht des Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman arbeitet Apple an einem iMac mit über 30-Zoll-Display.
Hoffentlich !!
Und am besten, sie machen den Screen dann auch noch gleich touchfähig, wie beim Surface Studio 2+ von Microsoft.
Hoffentlich nicht!


:eek:


Ok, ausführlicher: alles unter 32" würde ich mir nicht mehr auf den Schreibtisch stellen. Derzeit nutze ich an der Workstation zwei davon..
Auf Touch kann ich komplett verzichten. Habe einen Laptop mit Touch - nutze das Touch nie...
Über zwei Jahre hinweg, einfach nie...
Es ist (für mich) unergonomisch die Hände von der Tastatur wegzunehmen, mich vorzubeugen, etwas zu touchen, und an die Hände wieder zurück zur Tastatur...
Auch kann man mit ausgestrecktem Arm am 30" nicht wirklich lange ermüdungsfrei rumtouchen.
Von den Fettflecken ganz zu schweigen...

Klar, wenns das Gerät hätte, dann kann man es auch einfach nicht nutzen.
Von daher darfs gerne rein. Schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Auch kann man mit ausgestrecktem Arm am 30" nicht wirklich lange ermüdungsfrei rumtouchen.

Das ist klar. Aber wenn man den Screen wie beim Surface Studio flach auf den Schreibtisch neigen könnte, hätte das schon seinen Nutzen.

Eine Touchfunktion bei einem reinen Notebook macht in der Tat nur bedingt Sinn (wie gesagt, insb. für die Stifteingabe). Aber bei einem Tablet oder einem Convertible finde ich das zuweilen sehr nützlich. Z.B. wenn man mit dem Gerät nicht klassisch an einem Tisch arbeitet. Ich nutze die Touchfunktion bei meinem Surface Pro 8 unter Windows 11 durchaus recht häufig; am Schreibtisch vor einem externen Monitor aber zugegebenermaßen nur sehr selten (vornehmlich für die Stifteingabe, z.B., um Zeichnungen zu erstellen).
 

Benutzer 250503

Gast
Warum nicht? Man muss es ja nicht nutzen. Aber das Surface Studio 2+ von Microsoft bietet da gerade für Grafiker mit der Stiftunterstützung einen echten Mehrwert, indem man den Screen flach auf den Schreibtisch neigt.
Schon mal damit gearbeitet? In der Abteilung hatten sie die erste Variante im Test. Das funktioniert nur mit speziell angepasster Software. PS,AE,Premiere von Adobe waren nicht zu gebrauchen und die Bildbearbeiter gingen wieder auf die Cintiq zurück die sie schon in Verwendung hatten.
Privat rödelt noch ein Intuos Pro unter Linux mit Krita und gut ist. Ab und an rennt es auch noch am 2011 MBP17" mit sketchbook
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich fändes es gut wenn man die Screens wieder höher machen würde. Bei meinem Pro Display könnte etwas mehr vertikale Höhe super sein. Ähnlich dem Studio2 von MS oder dem Huawei MateView. Die sind viel höher.

Und ja ich habe schon an praktisch allen grössen von UltraWide gearbeitet. Die sind auch alle zu schmall in der vertikeln.

Display.jpg

Auch kann man mit ausgestrecktem Arm am 30" nicht wirklich lange ermüdungsfrei rumtouchen.
Von den Fettflecken ganz zu schweigen...

Klar, wenns das Gerät hätte, dann kann man es auch einfach nicht nutzen.
Von daher darfs gerne rein. Schadet ja nicht.
einfach reinbauen macht absolut keinen Sinn. Das Ganze System muss so aufgebaut sein. Der MS Studio kann man praktisch flach wie ein Wacom runterkippen und dann direkt arbeiten. Und einfach so Touch einbauen ist auch nicht. Das sind wieder Punkte die solche Screens nicht gerade günstig. Willst du dann sowas bezahlen auch wenn du es nie nutzt?

Grundsätzlich ist das ein ein komplett anderen Ansatz von Computer. Einfach iMac nehmen und Touchscreen einbauen ist absolut sinnfrei.
surface-studio-2-plus-for-business.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Nee. Aber ich kenne jemanden, der sehr angetan vom dem Surface Studio ist.
Dann verwendet er sicher spezielle Software, denn für alles andere wie bspw Office oder Softwareentwicklung aka Visual Studio ist das Geld rausgeworfen... autodesk Alias eventunnel oder wirklich spezialisierte Designsoftware
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich kann da ja auch nur für mich sprechen. Und ich denke erst wieder über macOS nach, wenn es ein Gerät gibt, mit dem ich es auch per Touchgesten und Stift bedienen kann. Bis dahin werde ich definitiv bei Windows 11 bleiben. Und iPadOS ist da für mich leider auch nicht so richtig zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
einfach reinbauen macht absolut keinen Sinn. Das Ganze System muss so aufgebaut sein. Der MS Studio kann man praktisch flach wie ein Wacom runterkippen und dann direkt arbeiten. Und einfach so Touch einbauen ist auch nicht. Das sind wieder Punkte die solche Screens nicht gerade günstig. Willst du dann sowas bezahlen auch wenn du es nie nutzt?

Grundsätzlich ist das ein ein komplett anderen Ansatz von Computer. Einfach iMac nehmen und Touchscreen einbauen ist absolut sinnfrei.
Anhang anzeigen 193456
Ja, hab ich schon genutzt. Ist toll (wenn man das braucht).
Wenn es das so von Apple gäbe, würde ich das gerne bezahlen und dann auch nutzen.
Das Problem ist, dass die Software angepasst sein muss...

Wir wissen alle das Apple das so nicht machen wird. Einfach weil - es dass so schon von Microsoft gibt.
Ich gehe davon aus, dass es beim Mac keine Touch-Eingabe geben wird.
Wer das will, darf gerne den selben Prozessor mit Abgespecktem OS nochmals in Form eines iPads kaufen...

Eine Touchfunktion bei einem reinen Notebook macht in der Tat nur bedingt Sinn (wie gesagt, insb. für die Stifteingabe). Aber bei einem Tablet oder einem Convertible finde ich das zuweilen sehr nützlich. Z.B. wenn man mit dem Gerät nicht klassisch an einem Tisch arbeitet. Ich nutze die Touchfunktion bei meinem Surface Pro 8 unter Windows 11 durchaus recht häufig; am Schreibtisch vor einem externen Monitor aber zugegebenermaßen nur sehr selten (vornehmlich für die Stifteingabe, z.B., um Zeichnungen zu erstellen).
Ja. Dafür darfst du bei Apple ein weiters Gerät kaufen: Das iPad!


PS: Bin am Schreibtisch auch bei einer Windows-Workstation.
Man bekommt gescheite GraKas, man bekommt Gaming. Man bekommt mehr Hardware fürs Geld, und kein geschlossenes System. Zwei 32“ 4k Monitore machen das ganze zu einer Top Foto- / VideoMachine und zur Top Gaming Plattform. Ein MacPro der da rankommt, kostete das x-fache. Lohnt sich einfach nicht.

Beim Laptop/Tablett/Handy bin ich aber gerne bei Apple zuhause. Auch ein MacMini finde ich bisweilen ganz praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Denke auch das iPad deckt alles ab was Touch und Stift benötigt. Auf einen 30“ Zöller stelle ich mir Toucheingabe sehr anstrengend vor. Für Nischenanwedungen gibt es ja spezielle Anbieter. Infokiosk, Museum…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Auf einen 30“ Zöller stelle ich mir Toucheingabe sehr anstrengend vor.

Ungefähr so anstrengend, wie auf einem Din-A3-Blatt zu malen? ;)

Wie gesagt, der 30-Zöller muss natürlich flach geneigt werden können. Wenn er senkrecht stehen bleibt, ist die Touchfunktion ggf. recht anstrengend. Wobei, fast jeder Maler malt sein Bild senkrecht stehend auf einer Staffelei. Kaum jemand käme auf die Idee, das Bild flach vor sich hin zu legen. Und warum nicht auch mal einen digitalen Pinsel statt immer nur eine Stift nutzen?

Wo bleibt die Kreativität?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Malen ist ja nur eine Anwendung. Aber wenn alle deine Macapps sich nach malen an einer Staffelei anfühlen, weis ich nicht.

Ich finde selbst auf einem 9“ Tablett kann man schon toll arbeiten. Da sollten doch die Pro iPad 99% der Kunden glücklich machen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Da sollten doch die Pro iPad 99% der Kunden glücklich machen.

Das kann sein. Zum Programmieren fand ich es jedenfalls nie so sonderlich gut geeignet. Insbesondere, wenn man viele Fenster gleichzeitig offen haben muss. Und den ioBroker konnte ich damit kaum über dessen Web-Interface bedienen. Auch die MS-Office-Anwendungen boten mir nicht das, was ich sonst gewohnt war. Nee, ich fand das iPad Pro 12.9 nur bedingt geeignet, um damit produktiv arbeiten zu können. Mittlerweile gibt es zwar den Stage Manager, aber auch der ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Insgesamt komme ich mit einem Surface Pro 8 deutlich weiter. Vor allen Dingen an einem oder mehreren externen Monitoren. Das ist auch derzeit mein einziges Gerät. Ja, es ist kein wirklich tolles Tablet, aber das liegt eher an Windows. Hier hoffe ich immer noch darauf, dass irgendwann auch mal die Android-Apps aus dem Google Store unter Windows 11 nutzbar sind.