• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple: Ein bisschen gute PR, bitte!

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Das einzige, was ich zu meckern habe ist, dass man Maserati nur mit einem s schreibt. :)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mal abgesehen davon:



...geht das voll in Ordnung :D


Ich denke, du hast aber gesehen, dass ich einen bestimmten User zitiert habe, den ich somit auch vorrangig angesprochen habe?
Hab meinen Post nochmal gelesen und etwas entschärft. In der Tat, war der letze Satz etwas über das Ziel hinaus geschossen. Sorry dafür, Felix. Sonst bleibe ich aber bei meiner inhaltlichen Kritik. Vielleicht stellt sich der Autor der Diskussion? ;)
Ich würde mich freuen!

Gruß
Skepsis
 

Steppenwolf

Gast
jesfro: Ich habe mir in dieser Woche in einer anderen Angelenheit die Mühe gemacht, ausführlich darzulegen, was ich an Felix' Stil kritikwürdig fand. Das prallte leider komplett an ihm ab; mehr noch, wer anderer Auffassung war, wurde als dumm hingestellt (schade um die Zeit, die ich auf die Ausformulierung aufgewendet habe). In diesem Zusammenhang äußerte er auch Folgendes: "Und ich wüsste nicht, dass ich meine Quellen offenbaren muss, nur damit irgendjemand dann auch glaubt was ich schreibe […]" Bei der Angabe der Quellen geht es nicht zuletzt auch darum, fremde Inhalte zu kennzeichnen, diese also nicht als die eigenen auszugeben. Genau dieses ist hier aber geschehen. Darauf bezog sich meine Bemerkung.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
So herum alle Helper und Moderatoren über einen Kamm zu scheren ist aber auch nicht in Ordnung. Werde bitte etwas konkreter. Bei mir jedenfalls ist keine Anfrage eingegangen.

Es war nicht meine Absicht alle Helper und Moderatoren über einen Kamm zu scheren. Ich wollte aber auch denjenigen nicht öffentlich anprangern. Wahrscheinlich wurde eine Antwort nur versäumt und meine Anfrage vergessen. Genauso wahrscheinlich kann auch ein technisches Problem bei mir oder serverseitig meine Anfrage verschluckt haben. Es hat mich zwar geärgert aber ich lebe noch. Entschuldige das meine Anmerkung verkehrt aufgefasst werden konnte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok, alles klar.
keeks34x21.gif

Vielleicht hilft es, bei der betreffenden Person nochmal nachzufragen?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich mach es jetzt mal kurz: Der Artikel hat als Hauptquelle ein Gespräch mit einem russischen Bekannten. Des weiteren ist dieser Artikel keine News mit eindeutiger Quelle, sondern ein Artikel - was man an dem fetten Banner über dem Artikel sehen kann.

Da Steppenwolf aber über "fremde Inhalte" spricht, wird es im Übrigen für mich langsam extrem unangenehm, das wandert in den Rahmen der üblen Nachrede. Ich habe ihn per PN gebeten, mir möglichst bald das "Original" zu liefern, da ich mir das nicht vorwerfen lassen werde.

Und für die weiteren Zweifler: Die Hauptquelle dieses Artikels ist ein befreundeter russischer Journalist, die Zahlen sind jedoch alle nachgerechnet. Ich kann aber dennoch wiederholen (Die Stelle zitiert Steppenwolf ja auch), dass ich auch in Zukunft keine mehrseite Literaturliste unter meine Artikel stellen werde, da dass erstens entgegen jede Regel ist und zweitens gigantischen Aufwand erweckt.

Und was den anderen Artikel angeht, in dem Steppenwolf rumgemeckert hat: Er hat mir ungründliche Recherche vorgeworfen, da er im Artikel meinte, einen Umkehrschlussfehler erkannt zu haben. Da das leider so nicht der Fall war, habe ich ihn auf die Studie verwiesen, die beide Ergebnisse festgestellt hat. Weiteren Zweiflern habe ich sogar entsprechende Kapitel im Standardwerk der modernen empirischen Forschung vermittelt - es gibt in Deutschland kein einziges Medium, dass derartigen Service als Standard verspricht. Ich auch nicht. Aber: Zitat aus dem letzten Post von einer Person, die wohl ausnahmsweise mal alles gelesen hat: Ja, soweit ich die nachgereichten Informationen verstehe, liegt tatsächlich kein Umkehrschlussfehler vor. Warum haben das manche hier sofort vermutet?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) dass ich auch in Zukunft keine mehrseite Literaturliste unter meine Artikel stellen werde, da dass erstens entgegen jede Regel ist und zweitens gigantischen Aufwand erweckt.
Ein einziger Link oder eine einzige Quellenangabe unter den Artikeln reicht ja auch und ist - denke ich - nicht zuviel verlangt.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hab meinen Post nochmal gelesen und etwas entschärft. In der Tat, war der letze Satz etwas über das Ziel hinaus geschossen. Sorry dafür, Felix. Sonst bleibe ich aber bei meiner inhaltlichen Kritik. Vielleicht stellt sich der Autor der Diskussion? ;)
Ich würde mich freuen!

Gruß
Skepsis

Sorry, ich hab dich vollständig überlesen und ich freue mich sehr über inhaltliche Anregungen. Ich seh das so: Die absolute Oberschicht würde die Kosten Apples, in den Markt zu stoßen, momentan nur begrenzt decken - von einem Gewinn kann dann noch nicht die Rede sein. Zumal Apple im Moment die Hauptprodukte nicht als Firma mit Nebensitz in Russland verkaufen darf - Lokalisierung ist im Putinreich vorgeschrieben.

Was die öffentliche Stimmung angeht, so stimmt es natürlich, dass ich momentan nicht in Moskau sitze. Wie mir berichtet wird, erfährt Apple jedoch in den Medien gerade einen Gegenwind, der den Start extrem schwierig gestalten könnte.

Über weitere inhaltliche Kommentare würde ich mich sehr freuen!!
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ein einziger Link oder eine einzige Quellenangabe unter den Artikeln reicht ja auch und ist - denke ich - nicht zuviel verlangt.

Ja, mache ich ja auch immer. Wenn es denn eine gibt. Aber zwischendurch gibts nunmal keine Quelle außer dem Tipp eines Freundes. Und das ist auch gut so, sonst würde ich ja nur Recycling betreiben!
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Felix, sei bitte nicht so dünnhäutig! Du weißt vom ersten Beitrag an, dass ich Deine Tätigkeit schätze. In diesem Fall hast Du Dich auf einen russischen Journalisten verlassen. Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Du nie einer einzigen russischen Quelle trauen kannst,

Jetzt habe ich tatsächlich erwartet, dass Du auf meinen Beitrag weiter oben eingehst. Hast Du aber nicht. Macht ja nichts. Klick mal auf meinen Link zum Preisvergleich. Es ist alles andere als mafiös hier in Russland.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ja, das stimmt: Auf die Premium Reseller bin ich nicht eingegangen, die hätte ich erwähnen sollen, das stimmt so. Aber: Es geht ja auf lange Sicht um Apple Stores (so wie in Deutschland). Und was die Preise angeht, so ist es kein Wunder, dass der russische Preis nicht deutlich über dem deutschen liegt, da der deutsche wiederum deutlich über dem amerikanischen liegt. Es geht um die Preispolitik, die außerhalb der US-Grenzen betrieben wird - sowohl in Deutschland, als aktuelles Beispiel aber Russland. Und: In Deutschland regt sich niemand so darüber auf.

Aber des weiteren danke ich dir besonders für die belegte, inhaltlich tragende Kritik - ich werde in Zukunft darauf achten.
 

Steppenwolf

Gast
Ich mach es jetzt mal kurz: Der Artikel hat als Hauptquelle ein Gespräch mit einem russischen Bekannten. Des weiteren ist dieser Artikel keine News mit eindeutiger Quelle, sondern ein Artikel - was man an dem fetten Banner über dem Artikel sehen kann.

Da Steppenwolf aber über "fremde Inhalte" spricht, wird es im Übrigen für mich langsam extrem unangenehm, das wandert in den Rahmen der üblen Nachrede. Ich habe ihn per PN gebeten, mir möglichst bald das "Original" zu liefern, da ich mir das nicht vorwerfen lassen werde.

Plustere dich doch nicht so auf, so wichtig bist du auch wieder nicht. Ich habe oben geschrieben, dass, wenn keine Quellenangabe erfolgt, angenommen wird, dass der Inhalt vom Verfasser selbst stammt. Wie ich weiter geschrieben habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass du vor Ort gewesen bist oder mit diesem nicht näher bestimmten russischen Journalisten gesprochen hast.

So nahm ich, wenn es denn so ist, zu unrecht an, dass du diese Informationen aus einer nicht genannten Quelle übernommen hast. Wie gesagt, zu unrecht, wenn es denn so ist.

Dennoch, wo du doch so großen Wert legst auf (deine) journalistische Qualität: Die Nennung der Quelle ist keine Kleinigkeit, die nicht in einen Artikel hineingehört. Mit etwas sprachlichem Geschick schaffst du das sogar im selben Satz, ganz ohne Link-Liste.

Und was den anderen Artikel angeht, in dem Steppenwolf rumgemeckert hat: Er hat mir ungründliche Recherche vorgeworfen, da er im Artikel meinte, einen Umkehrschlussfehler erkannt zu haben. […]

Du verwechselst mich. Ich habe dir keinen Umkehrschlussfehler vorgeworfen. Ich habe bemängelt, dass die Studie anhand der zitierten Quellen nicht zitierfähig ist und dieses hinreichend begründet. (Was womöglich in Quellen steht, die du nicht zitiert hast, kann ich nicht wissen.)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Plustere dich doch nicht so auf, so wichtig bist du auch wieder nicht. Ich habe oben geschrieben, dass, wenn keine Quellenangabe erfolgt, angenommen wird, dass der Inhalt vom Verfasser selbst stammt. Wie ich weiter geschrieben habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass du vor Ort gewesen bist oder mit diesem nicht näher bestimmten russischen Journalisten gesprochen hast.

So nahm ich, wenn es denn so ist, zu unrecht an, dass du diese Informationen aus einer nicht genannten Quelle übernommen hast. Wie gesagt, zu unrecht, wenn es denn so ist.

Dennoch, wo du doch so großen Wert legst auf (deine) journalistische Qualität: Die Nennung der Quelle ist keine Kleinigkeit, die nicht in einen Artikel hineingehört.



Du verwechselst mich. Ich habe dir keinen Umkehrschlussfehler vorgeworfen. Ich habe bemängelt, dass die Studie anhand der zitierten Quellen nicht zitierfähig ist und dieses hinreichend begründet. (Was womöglich in Quellen steht, die du nicht zitiert hast, kann ich nicht wissen.)

Eine einfache Entschuldigung hätte es getan... Hier sind mir zuviele Ausflüchte enthalten. So ist es um so mehr diskreditierend für unseren Redakteur. Das gefällt nicht nur mir nicht...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Gut, dann verwechsle ich dich. Das tut mir leid.

Aber es ist nunmal wirklich nicht üblich Quellen zu nennen (Im Gegenteil: Es ist sogar Teil des Pressekodex und des Presserechts, dass man seine Quellen erst einmal nicht nennt). Ich mach es ja dennoch, aber ich ärgere mich halt sehr, wenn ich zwischendurch mal was schreibe, was ohne Quelle auskommen muss, und dann direkt geschrien wird, dass das alles ja vermutlich sowieso frei erfunden sei. Ja, das stört mich. Ich denke, das wird mir auch niemand verübeln.

Es geht dabei auch hauptsächlich um die Art: Man kann ja mal fragen. Du für deinen Teil hast aber direkt von fremden Inhalten gesprochen, was nunmal wirklich nicht lustig ist. Sollte das wie du gerade geschrieben hast, alles nicht so wichtig sein, stellt sich die Frage, warum du ÜBERHAUPT kommentiert hast.

Aber: Ich werte deinen Kommentar als Entschuldigung. Auch wenn "Plustere dich doch nicht so auf, so wichtig bist du auch wieder nicht." die ganze Sache natürlich wieder kaputt macht, aber ich hoffe, dass wir uns auf dieser Ebene gar nicht erst begrüßen werden, weshalb ich es jetzt dabei belassen.

Ich bitte dich also simpel um folgendes: Bitte, bitte überprüfe deine Vorwürfe kurz, bevor du sie veröffentlichst.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bin ich jetzt völlig falsch davor oder hätte es nicht gereicht, wenn am Ende des Artikels soetwas wie:
"Der Text basiert auf einem Gespräch mit einem russischen Journalisten und ist ohne Gewähr"
gestanden hätte?

Dann hätten sich einige ihr Geplärre sparen können und Felix hätte nicht gegenan pöbeln müssen...

Auf jeden Fall bitter, wie sich aus einer solchen absoluten Nichtigkeit zwei Fronten entwickeln und aufeinander losgehen...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Auf jeden Fall bitter, wie sich aus einer solchen absoluten Nichtigkeit zwei Fronten entwickeln und aufeinander losgehen...
Finde ich auch sehr schade - entweder passiert dieses oder es werden erstmal 5 Rechtsschreibfehler in 5 einzelnen Postings angeprangert. Ich finde ehrlich, dass das die Artikel und News hier nicht verdient haben. Aber das hab ich ja letztens schon irgendwo ausführlicher angemerkt, ich spul's jetzt hier nicht nochmal ab. Ich fände es jedenfalls angenehmer, wenn man per PN meckern würde.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Zu allem Überfluss mündet es offenbar gerade in einen Austrittswunsch (Accountlöschungswunsch) bei einem User...

Ach Mensch! Das das immer so bitter Ernst wird...
Ich verstehe es nicht.
 

Appleseppl

Golden Delicious
Registriert
24.01.04
Beiträge
10
Apple ist keine Firma die Luxusgüter herstellt, sonder sie bedienen den Massenmarkt. Die Geräte werden zu Millionen in China gefertigt. Apple bewegt sich in den Regionen von HP, Dell , IBM , Samsung usw. und nicht im Segment der Luxusgüter. Apple ist gut verpackte Massenware.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Immer diese Sache mit dem Preis.. In meinem Bekanntenkreis und in der Schule ist der meistgenannte Grund, weshalb sie sich keinen Mac kaufen würden, schlicht und einfach der Preis. Für mich ist das ebenfalls ein Hindernis, allerdings muss man dieses wohl oder übel hinnehmen. Dass der iPod touch in Russland aber ganze 78% teurer sein wird als in den USA.. no comment.

bei mir auch. der preis... lol (=muss man da echt sagen).
apple ist nicht so teuer wie immer behauptet wird. für die qualität und alles,
was mit ihm möglich ist, ist er sein geld wert. wenn man daran denkt, dass
mein vater manchmal noch mit sienem 10 jahre alten mac arbeitet und damit
gute quali abliefert, ist das doch im verhältnis zu manchen windowsmühlen
gigantisch. versucht mal eine gute qualität mit einem 3 jahre alten pc zu machen.

und der touch ist im vergleich mit amerika in deutschland auch sehr viel terure.
ich hab meinen 16 gb in usa für den preis des 8 gb in deutschland bekommen.
in einem applestore in new jersey.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ich komme aus Moskau und ich muss euch sagen dass die Produkte so oder so sehr gut verkauft werden.
Wahrscheinlich nicht so gut wie hier doch es wird Käufer finden. In dieser Stadt gibt´s so viele Reiche die es auch für 10.000 Dollar kaufen würden. In Russland sind die Designer auch sehr überteuert und trotzdem wird da Armani verkauft, als ob´s Brot ist.
Klar, für die Normalverdiener ist es unmöglich, aber das ist doch Apple egal.
Die Sache mit dem iTunes Store ist Nebensache, außer das Problem mit der Software Aktualisierung.
Musik wird da kostenlos aus´m Netz gesaugt. Ist zwar verboten nur dort interessiert´s niemanden.
Filme würde sich da auch niemand im iTunes Store leihen. Beispiel: Ein Film (unlizensiert) kostet da ca.7 Euro.
Das ganze kann man dort auch für wenig oder umsonst runterladen.
Es gibt eine Menge Seiten bei denen man pro MB 2 US-CENT bezahlt und sich Filme mit einer Hohen Geschwindigkeit runterladen kann.
Also auch kein Problem.
Nur das mit dem iPod ist ne Frechheit!