• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple E-Mailprogramm sehr schwerfällig

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
Hallo zusammen, für meinen E-Mailverkehr nutze ich das E-Mailprogramm vom Apple. Und bin eigentlich total zufrieden damit.
Leider öffnen die E-Mails sehr sehr langsam, bzw. die Synchronisation dauert meist viele Minuten. Teilweise 15 Minuten oder länger.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Dirk
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Grundsätzlich nutze ich zwar Outlook, um Deine Frage aber besser zu verstehen wären vielleicht noch weitere Informationen wie z.B.: macOS Version, Mac Model, E-Mail Provider (GMAIL, GMX etc.) und wie werden diese synchronisiert (IMAP, POP3, Exchange etc.). sehr hilfreich.
LG
 

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
Ok, das stimmt natürlich.
macOS Monterey, iMac late 2015, 2,8 Quad-Core, 8 GB
Es hängt bei allen: web.de, iCloud, Gmail
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie ist es denn um die Netzwerkverbindung bestellt? Hast Du mal, während er so lange synchronisier, einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen ob hier irgendwo ein hoher Ressourcenverbrauch ist? Irgendwelche Antivirensoftware oder ähnlich „Tools“ aktiv?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wie ist es denn um die Netzwerkverbindung bestellt? Hast Du mal, während er so lange synchronisier, einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen ob hier irgendwo ein hoher Ressourcenverbrauch ist? Irgendwelche Antivirensoftware oder ähnlich „Tools“ aktiv?
Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen.
Zuerst gilt es das Problem einzugrenzen. Als erstes einen neuen User in Systemeinstellungen/Benutzer anlegen, sich dort anmelden und Mail starten. Existiert das Problem dann Immer noch? Wenn nein, liegt es am Account und ich würde die Vorsteinstellungen löschen und Sicherheitssoftware erst einmal stummschalten. Sofern IMAP werden alle Mails neu geladen. Wenn nein, liegt es vermutlich doch an der Internetverbindung oder dem Router. In diesem Fall sollte eine Messung der Bandbreite erfolgen mit allen nachgelagerten Aktivitäten .
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

der allererste Verdächtige bei Deinem Problem ist Dein Datenträger - ich vermute, Du hast entweder ein reines Festplattengerät oder ein FusionDrive.

Stelle auf SSD um (geht auch per externem Laufwerk) und Du wirst Dich des Jungbrunnens erlaben ;)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
So aus Interesse, weil hier auch noch ein alter MacMini mit FusionDrive als Server einer VM werkelt: Wie stellt man auf SSD um? Würde so manches erklären, warum der Mini so lahm ist, da seine Ressourcen überhaupt nicht angezapft werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ganz einfach gesagt ist der Hauptpunkt, dass man sich überwinden muss. Man braucht eine externe SSD (entweder komplett von einem Hersteller oder ein Gehäuse und NVMe oder SATA-SSD, die zusammenpassen), welches UASP an USB3.x unterstützt oder noch besser Thunderbolt. Wenn man das hat, installiert man macOS auf dieses externe Gerät und stellt das Backup her.
Einfacher geht es eigentlich nicht mehr.

Konkret hängt die erzielbare Performance an der vorhandenen Hardware und je neuer diese ist, desto sinnvoller kann etwas externes gekauft werden und umso mehr Geschwindigkeit kann man haben. Aber der Sprung an Geschwindigkeit, also das Delta und vor allem gefühlte Verbesserung, ist bei möglichst alten und langsamen Macs am größten, wobei ich da vor allem die Geräte um 2012 im Kopf habe!
 
  • Like
Reaktionen: donna und rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Super @Wuchtbrumme - es geht bei mir um einen alten MacMini, den ich mir erst vor ein paar Jahren für Uralt-Windows-Anwendungen gekauft habe und auf dem einzig und allein eine VM von VMWare werkelt. Der steuert hier das halbe Fotolabor, darauf zu arbeiten ist aber ist unmöglich. Ich habe da aber noch schöne alte Dia-Scannersoftware…
Thunderbolt-Kabel ist hier, Gehäuse muss ich schauen, SATA-SSD müsste ich mir besorgen.

Danke nochmals für die Erläuterungen!