• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple DVI auf Video Adapter passt nicht in DVI-Buchse

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, habe mir einen Apple DVI auf Video Adapter gekauft. Gibt es tatsächlich verschiedene DVI-Stecker?!

Der Stecker des Adapters passt nicht in die DVI-Buchse, die über einen weiteren Adapter im Mac Mini bei mir steckt. Ich wollte so einen Fernseher wie meinen Bildschirm, der auch über DVI läuft, verwenden.

Am DVI Stecker des neuen Adapters sind aber komischerweise an der Seite, wo der etwas längere einzelne Metallstift ist, noch oben und unten jeweils zwei spitze Stifte. Das ist der Grund, warum der Stecker nicht in die Buchse passt. An einem älteren PC von mir sind am DVI-Anschluss komischerweise entsprechende Löcher für diese zusätzlichen Metallstifte am Adapter - hier passt der Adapter.

Wofür sind diese da? Könnte ich vielleicht diese Stifte einfach entfernen, damit der Adapter in den Mac Mini (bzw. in den weiteren Adapter am Mac) passt?

Danke, ich bin wirklich etwas verärgert, dass ich 20 Euro für einen lächerlichen Adapter gezahlt habe, der nicht passt, obwohl Apple auf der Supportseite ausdrücklich verkündet, dass der Adapter Mac-Mini-tauglich ist! :oops:
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Erster Google-Treffer bei einer Suche nach "DVI": WIKIPEDIA.
Schöne auflistung der verschiedenen DVI-Stecker/-Buchsen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hallo, habe mir einen Apple DVI auf Video Adapter gekauft. Gibt es tatsächlich verschiedene DVI-Stecker?!
Der Stecker des Adapters passt nicht in die DVI-Buchse, die über einen weiteren Adapter im Mac Mini bei mir steckt.
Ich wollte so einen Fernseher wie meinen Bildschirm, der auch über DVI läuft, verwenden.

Ich rate einfach mal drauf los.

Du hast einen Mac mini (Early/Late 2009) mit NVIDIA GeForce 9400M Grafik.
Du willst an den mit dem Rechner mitgelieferten Mini-DVI-auf-DVI Adapter einen weiteren Adapter Apple PAL DVI-auf-Videoadapter anstecken und das funktioniert nun nicht.
Kann es auch nicht und zwar a) wegen der nicht passenden Pins, sowie b) weil selbst, wenn es mechanisch gehen würde, die 9400M Grafik überhaupt kein passendes (analoges) Signal liefert!
Wenn der Fernseher wirklich keine Möglichkeit bietet, digitale Signale entgegen zu nehmen und Du willst ihn unbedingt über den Mac mini versorgen, musst Du nach Lösungen schauen, die die digitalen Signale des Rechners in analoge umwandeln.
Solche Elektronik-Boxen gibt es, so weit ich weiß, ab etwa 120,– EUR.


MfG, Sawtooth