• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple droht Patentklage wegen FaceTime und Messages

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das US-amerikanische Unternehmen Intercarrier Communications erhebt schwere Vorwürfe gegen Apple. So soll Apple mit seinen Diensten FaceTime und Messages für Mac ein entsprechendes Patent von ICC verletzen. Eine Klage hat das Unternehmen vor Gericht bereits eingereicht. Sollte den Forderungen von rechtswegen stattgegebenen werden, könnten immense Kosten auf Apple zukommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Konkret geht es um die Patentschrift No. 6,985.748. Intercarrier Communications beschreibt darin die Möglichkeit, Nachrichten zwischen mehreren Endgeräten auf Basis einer einzigen Telefonnummer bzw. einer entsprechenden Adresse zu versenden. Dabei scheint Apple allerdings nur ein weiteres Opfer in einer ganzen Reihe von Patentklagen seitens ICC zu sein. In den vergangenen Tagen soll das texanische Unternehmen bereits Klagen gegen MobilWeb, Inerop Technologies, Broadsoft, Iris Wireless und zahlreiche andere Unternehmen eingereicht haben. Alle Klagen beziehen sich jeweils auf das gleiche Patent.

Sollten die Richter den Forderungen von ICC stattgeben, könnten auf Apple und zahlreiche andere Unternehmen Schadensersatzzahlungen in bisher unbekannter Höhe zukommen. Vor dem Hintergrund, dass ICC seine Ansprüche jedoch auf Basis bisheriger und fortlaufender Patentverletzungen geltend machen will, könnte durchaus mit einer stattlichen Summe zu rechnen sein.

facetime.jpg
via CNET
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andifu

Boskoop
Registriert
09.10.12
Beiträge
40
Was mir gerade auffällt. Der Server hat noch Sommerzeit
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Wie sieht es dann mit Whatsapp und Co. aus?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso kann man sowas überhaupt patentieren..
Das ist doch total hirnrissig.
Es ist doch klar dass man heutzutage alles über die Cloud miteinander verbindet. Und dazu ist diese Idee ja nicht gerade revolutionär...
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Langsam habe ich das Gefühl, dass alle auf Apple herumhampeln wollen, sobald der richtige Zeitpunkt dafür eingetreten ist. Vorher war nichts los und auf einmal haben wirklich ALLE anderen Konzerne das Bedürfnis, ein paar Millionchen aus Apple herauszuholen und irgendwelche Gründe hierfür zu finden.
Unfaires und assoziales Verhalten gegenüber dem Apfel!
Rufmord ist das!


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
zu Spät eingereicht.
Wenn ich ein Handy Hersteller wäre hatte ich die Handy ohne Firmware ausgeliefert. Der Kunde lädt es nach.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Großartig... wer Wind sät, wird Sturm ernten....tja..
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ich bin mal gespannt, wie die "Geschichte" ausgeht. Vielleicht wird iMessages und FaceTime ähnlich wie Push abgeschaltet?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Da bin ich mal wieder sehr gespannt. Warum wurde erst jetzt die Klage eingereicht? iMessage , FaceTime und die Dienste von anderen Firmen gibt es doch schon länger...

Gibt es denn sowas bei Samsung nicht auch?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Gibt es denn sowas bei Samsung nicht auch?

Bei Samsung eher nicht, da dies eine Softwaresache und keine Hardwaresache ist. Folglich wäre davon dann eher Google als Vertreiber von Android betroffen, respektive jede Firma, die einen Dienst anbietet, der auf dieser Kommunikationstechnik basiert.