• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple drängt Zulieferer, »Made in Taiwan« zu verschleiern

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Da kommt mir wirklich bald das K*****! Nicht mehr lang und ich verschenke alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist!
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Kein Problem, andere freuen sich evtl. über deine Geschenke.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Auch in China u.a. lässt Apple in Sklavenarbeit produzieren, aber was wir inzwischen an Elektrogräten und Zulieferer kaufen, ist vorwiegend auch von dubioser Herkunft. Und einziger Lichtblick: Auch Indien formiert sich inzwischen mit US-Diployment zur Chinesische Grenze ; das könnte ein weiteres Embargo auf den Plan rufen, und China kann sich das auf keinen Fall leisten, das könnte das RU-Embargo bei weitem übertreffen.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Da kommt mir wirklich bald das K*****! Nicht mehr lang und ich verschenke alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist!
Was sind denn deine Alternativen? Keine anderer Tech-Größe wird es sich erlauben können, China als Markt zu verlieren und die werden ebenso handeln – nur wird darüber nicht so breit berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und leton53

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Nun, vielleicht dann doch mal den Rat des Arztes befolgen und entschleunigen. Was bringt’s mir in Zukunft, wenn mir meine Uhr sagt, dass der Backofen sagt, er hätte vom Toaster gehört, die Butter sei alle
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es ist doch ganz einfach:

Will man Hightech Elektronik haben, muss man diese Kröte fressen.

Aus diesem und auch aus Nachhaltigkeitsgründen habe ich mich persönlich entschieden, meine Apple Geräte zu nutzen bis sie entweder nicht mehr mit aktueller Software unterstützt werden, oder der Akku komplett durch ist.

Ich war bis heute auch anders drauf und hatte Freude am immer neuesten Gadget, muss mir aber mittlerweile eingestehen, dass dies einerseits komplett unnötig ist und die Resourcen über Gebühr belastet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
PS: Bei anderen technischen Geräten käme auch kaum jemand auf die Idee, alle Jahre auf die neueste Iterarion aufzustufen. Ich denke da z.B. gerade an Systemkameras, aber genau wegen der Kamera kaufen die meisten ein neues Smartphone… 😂
 

Benutzer 251455

Gast
Da kommt mir wirklich bald das K*****! Nicht mehr lang und ich verschenke alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist!
Wie wäre es denn mal mit einem Link zum Thema? Daran mal gedacht?

Ich mache das mal für dich:

Aus diesem und auch aus Nachhaltigkeitsgründen habe ich mich persönlich entschieden, meine Apple Geräte zu nutzen bis sie entweder nicht mehr mit aktueller Software unterstützt werden, oder der Akku komplett durch ist.
Akkus kann man tauschen, mal von den AirPods abgesehen. 😉
 

Benutzer 250503

Gast
Auf der anderen Seite ist das nicht der erste Kniefall seitens Apple in China.
Hätten sie sich nicht der Restriktion beim Standort dem Zugriff der iCloud auf Chinesischen Boden unterworfen, wäre Apple in China raus geflogen.
Das konnte Apple gegenüber seinen Aktionären nicht tun und somit haben sie auf alle Datenschutzdogmen aus dem eigenen Haus gelinde gesagt gepfiffen.
Heute ist es das Gas, Morgen die Abhängigkeit von Chinas Hightechembargos die bei Nichtgefallen schlagend werden.
Uns ist bei den Russen die Spucke weg geblieben, bei den Chinesen werden wir einem Herzstillstand erliegen, garantiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aus diesem und auch aus Nachhaltigkeitsgründen habe ich mich persönlich entschieden, meine Apple Geräte zu nutzen bis sie entweder nicht mehr mit aktueller Software unterstützt werden, oder der Akku komplett durch ist.

So ähnlich sehe ich das auch.

Die Apple-Geräte sind ziemlich gut verarbeitet und bestehen in vielen Fällen aus recht hochwertigen, haltbaren Materialien. Das ist ja auch ein Bestandteil der Rechtfertigung der vergleichsweise hohen Preise, die Apple für die Geräte aufruft. Anders gesagt folgt für mich daraus, dass sich die relativ hohen Preise dadurch relativieren ließen, wenn man die Geräte sehr lange nutzen könnte. Je nach Geräteklasse sind ja auch ca. 5-8 Jahre locker drin.

Auf der einen Seite ist das für die schnelllebige Elektronikwelt eine vergleichsweise lange Zeitspanne, auf der anderen Seite ist es uns bisher bei vier von fünf Macs, die wir in unserem Haushalt in den letzten ca. 15 Jahren angeschafft habe, so ergangen, dass der Software-Support eingestellt wurde, aber die Hardware noch einwandfrei funktionierte. Gleiches bei meinem iPad Air 1. Hardware verschleißt und kann quasi jederzeit kaputt gehen. Kein Thema. Geräte auf's Abstellgleis zu schieben, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist da dann doch etwas anderes. Wenn es sich darauf beschränkte, dass es nur keine neuen Features für alte Geräte gibt, fände ich das okay, aber es gibt ja einfach gar nix mehr. (bzw. gab. Bei iOS/iPadOS soll sich da ja, glaube ich, etwas an der Praxis ändern).

Mit den Apple Silicon-Geräten wird sich dieser Trend noch verstärken, da es zunehmend schwieriger geworden ist, alternative Betriebssysteme auf der Apple-Hardware zu betreiben.

Das passt meiner Meinung nach nicht zu dem grünen Anstrich (Gruß geht raus an @angerhome und die mutige Apple-Mitarbeiterin auf dem Dach des Apple Parks), den sich Apple gerne selbst verpasst. Mir ist auch klar, warum das so ist. Wenn die Geräte zu lange halten, werden weniger davon verkauft. Das ist natürlich nicht in Apples Interesse. Gefallen muss es mir deswegen ja noch lange nicht.

Wie ich zukünftig damit umgehe, weiß ich auch noch nicht. Nur eins ist klar, Konsum hat immer auch irgendwo anders Auswirkungen. Das können positive sein, wie z.B. dass Menschen sich damit einen guten Lebensunterhalt verdienen können. Es können aber auch negative sein. Die Berichterstattung über China bietet hierfür ja mehr als genügend Beispiele.
 

Benutzer 250503

Gast
So ähnlich sehe ich das auch.
absolut und darum ist mir pers. das mbp17" e2011 immer noch das liebste Teil das zwar nur unter HS läuft aber selbst mit Vbox und Fedora36 immer noch einwandfrei läuft obwohl die dedizierte GPU abgeraucht ist.

Das die Teile schön sind, steht außer Zweifel, dass innen drinnen oft der Wurm steckt ist Fakt und hat viele User kalt erwischt.
Wobei es gibt auch Ausnahmen wie die MBAirs die TCapsule und auch meine iPads laufen ohne technische Probleme.
Die SerienTroubles die durch die sogenannten Gates abgebildet wurden, brauchen nicht näher beschrieben werden. Davon gibts genug im Netzt zu lesen und waren für den User unschön genug.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus