• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Cinema HD Display 30 als TV-Bildschirm

karel

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
4
Hallo zusammen

Wir haben in der Familie einen Apple Cinema HD Display 30 um gemeinsam Fotos zu betrachten. Nun kam die Ide auf, diesen tollen Bildschirm auch als TV-Bildschirm an unserem Sat-Receiver zu benutzen. Der Sat-Receiver hat einen HDMI-Anschluss und ich habe einen Adapter passend für diesen Anschluss und das DVI-Kabel am Display gekauft. Ich habe alle möglichen Einstellungen am Sat-Receiver durchprobiert aber der Apple Cinema bleibt dunkel.

In den diversen Foren und einschlägigen Themen lese ich immer wieder HDMI=DVI ohne Ton. Stimmt das nicht ganz ?

Hat jemand damit Erfahrung ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüsse
Karel
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Vorsichtig ausgedrückt ist es nicht die Optimallösung ein 30er Cinema Display als TV-Bildschirm zu verwenden, aber es soll ja auch Porsche mit Anhängerkupplung geben, also weiter im Thema:

Das 30 Zoll Cinema Display benötigt ein DUAL DVI Signal um das Bild (ca 2500x1600 Pixel) darstellen zu können. So viel schafft dein Receiver sicherlich nicht, selbst mit HDMI Schnittstelle (1980xwasweissich). Ohne Dual-DVI Signal gibt's auch kein Bild. Es gibt meines Wissens von Dr. Bott einen Adapter, der dürfte sich aber um 200 Euro bewegen, bin mir aber nicht sicher ob es den überhaupt gibt. Alleine eine Dual-DVI Verlängerung ist schon teuer, ein Single-DVI Signal auf DDVI zu übertragen dürfte noch teurer sein, wenn es überhaupt möglich ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ein Single-DVI Signal auf DDVI zu übertragen dürfte noch teurer sein, wenn es überhaupt möglich ist.
Der Witz am DualLink-DVI ist ja, dass gleich zwei Signale pro Anschluss übertragen werden. Von dem her: Njet.
Es wäre jedoch möglich, einen Powermac G5 mit passender Graphikkarte, irgendein MBP oder ein MB mit Nvidia-Graphikchip sowie einem eyeTV-Stick anzuschliessen und dann via Mac fernzusehen.
 

karel

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
4
Vielen Dank für die klärenden Hinweise.

Gruss
Karel
 

Moremore

Alkmene
Registriert
23.07.08
Beiträge
34
Ja die schaffen das, aber dann brauchst du erst wieder den 100€ teuren MiniDisplayport auf DualLink-DVIadapter, soweit ich weiß.
Ich bin da mit meinem iBook nicht mehr ganz auf dem Laufenden.