• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Cinema Display an Windows XP 32Bit Rechner mit VGA anschließen?

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Moin zusammen,

ich hatte das Glück durch meinen Arbeitgeber günstig zwei alte 20 oder 21 Zoll, Apple Cinema Displays erstehen zu können. Mit meinem Macbook funktioniert das mit einem DVI zu Mini-Videoport Adapter ganz herrvorrgend. Sowohl unter OSX wie auch mit Windows7 (Bootcamp).

Jetzt wollte ich einen der Monitore an einen WindowsXP-PC meiner Eltern anschließen, der lediglich eine on Board Grafikkarte mit VGA Ausgang besitzt. Einen DVI zu VGA Adapter hatte ich noch rumliegen. Leider ist der gewünschte Erfolg nicht eingetreten.

Bei meinem Macbook ist es so, dass der Bildschirm, wenn ich unter Windows starte, solange aus bleibt, bis Windows wirklich gestartet ist bzw. ich beim LogIn ankomme. Ich denke mal, weil die entsprechenden Treiber vorher noch nicht gestartet sind.

Die Frage wäre jetzt, ob jetzt die Möglichkeit besteht, mit einem anderen Monitor erstmal entsprechende Treiber (wenn vorhanden) zu installieren und es dann noch einmal zu versuchen oder ob das Ganze ein generelles Problem ist.

Vielen Dank und beste Grüße!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
So wie ich das gerade verstehe willst du einen Monitor der nur einen digitalen Eingang (DVI) besitzt an einen PC anschließen der nur einen analogen (VGA) Ausgang besitzt? Ist das überhaupt möglich!? Andersrum funktioniert es ja, da der DVI Ausgang einer Grafikkarte auch ein analoges Signal liefern kann, aber analoger Ausgang auf digitalen Eingang, das hört sich nicht passend an.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, diese Kombination funktioniert nicht. Das genannte Kabel ist dazu gedacht, einen analogen VGA Monitor an eine Grafikkarte mit kombiniertem analog/digitalem DVI-Ausgang anzuschliessen. Der DVI-Eingang eines Monitors ist üblicherweise nur Digital ( nicht nur bei den Cinema-Displays ).
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Erstmal besten Dank für die Antworten... Das hilft mir schonmal weiter. Leider würde mich dieser Adapter scheinbar mehr als der Monitor kosten. Das ist natürlich suboptimal. Würde es evtl. funktionieren, wenn ich mir eine alte Grafikkarte mit DVI ausgang besorge? Beste Grüße!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
P.S. : Dass du unter Windows auf dem MacBook erst beim Login ein Bild bekommst, hat folgenden Grund:
Der Monitor ist nur für Macs gedacht. Daher unterstützt er nur eine relativ geringe Anzahl von Auflösungen. Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn, den Monitor mit einer nicht-nativen Auflösung zu betreiben. Die geringe Auflösung des Windows-Startbildschirms unterstützt der Monitor ganz einfach nicht und bleibt daher dunkel.
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
P.S. : Dass du unter Windows auf dem MacBook erst beim Login ein Bild bekommst, hat folgenden Grund:
Der Monitor ist nur für Macs gedacht. Daher unterstützt er nur eine relativ geringe Anzahl von Auflösungen. Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn, den Monitor mit einer nicht-nativen Auflösung zu betreiben. Die geringe Auflösung des Windows-Startbildschirms unterstützt der Monitor ganz einfach nicht und bleibt daher dunkel.

Aha, das macht natürlich Sinn, vielen Dank.


Nein, so etwas fällt schon rein preislich aus dem Rahmen. Ich würde für den PC einfach eine billige Grafikkarte mit DVI-Ausgang kaufen. Die bekommt man schon für ca. 20 Euro.

Sehe ich auch so, besten Dank!