• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
IMG_3370-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple steht kurz vor der Einführung von CarPlay 2.0, einer wesentlichen Aktualisierung des bestehenden CarPlay-Systems. Mit der Veröffentlichung der iOS 17.4 Beta 1 wurden nun zahlreiche neue Funktionen von CarPlay 2.0 enthüllt. Diese Neuerungen versprechen, die Interaktion zwischen iPhone und Fahrzeug auf ein neues Niveau zu heben.

Was bietet CarPlay 2.0?​


CarPlay 2.0 bringt eine Reihe innovativer Apps, die die Kontrolle und Überwachung verschiedener Fahrzeugfunktionen ermöglichen:
  1. Automatische Einstellungen: Verwaltung gekoppelter iPhones und Anpassung von Fahrzeugeinstellungen.
  2. Autokamera: Anzeige des Bildes der Rückfahrkamera.
  3. Laden: Anzeige von Batteriestatus und Ladestatus bei Elektrofahrzeugen.
  4. Klima: Zugriff und Steuerung der Klimaanlage und Heizfunktionen des Fahrzeugs.
  5. Türen: Überwachung des Status der Fahrzeugtüren.
  6. Medien: Steuerung der Radiosender und anderer Medien.
  7. Reifendruck: Anzeige und Warnungen bezüglich des Reifendrucks.
  8. Fahrten: Umfassende fahrbezogene Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch.

Grafische Neuerungen in iOS 17.4 Beta 1​


Die Beta-Version enthält auch eine Grafik mit der Aufschrift „Goodbye“, die vermutlich angezeigt wird, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Dies deutet auf eine personalisierte und benutzerfreundliche Schnittstelle hin.

Erste Modelle mit CarPlay 2.0​


Die ersten Auto-Modelle, die CarPlay 2.0 unterstützen, werden laut Apple im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Porsche und Aston Martin haben bereits Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation angekündigt. Weitere namhafte Hersteller wie Acura, Audi, Ford, Honda und Mercedes-Benz sollen folgen.

Die neue Version markiert einen signifikanten Fortschritt in Apples Bestreben, das Fahrerlebnis zu verbessern und zu personalisieren. Mit der Einführung dieser neuen Funktionen wird die Interaktion zwischen Fahrzeug und Smartphone nahtloser und intuitiver. Wie lange es am Ende wirklich dauert bis das neue System breit verfügbar ist? Jahre ...

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
BMW scheint nicht dabei zu sein. Wird wohl seine Gründe haben. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Welche Gründe würdest du vermuten?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Man wird doch sich für CarPlay 2 Abo verlangen können, oder? ^^
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist das alles CarPlay 2.0 exklusiv? Oder wird es Teile dieser Funktionen auch für die aktuelle CarPlay Version geben?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Das „normale“ CarPlay der ersten Generation hat keinen großen Zugriff auf die benötigten Fahrzeugdaten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ist das alles CarPlay 2.0 exklusiv? Oder wird es Teile dieser Funktionen auch für die aktuelle CarPlay Version geben?

Würd jetzt mal weitgehend CarPlay 2 exklusiv sagen …
Z.B., dass sie ihr eigenes Infotainment für besser halten oder dass sie ab Version 9 ihres OS auf Android setzen.


Selbst nach dreimaligem Lesen hab ich den Satz immer noch nicht verstanden. 🤷‍♂️

Sorry Typo. BMW macht ja viele Dinge gerne als Abo, will mich nicht darüber witzig machen ist halt so - das geht ja mit CarPlay 2 sicher auch. Aber ja bin gespannt was BMW macht. Gefühlt sind die ja relativ nahe an Apple auch mit Carkey und so - aber vielleicht gehen die echt auf Android. Ich arbeite seit kurzem bei einem großen Autobauer und kann auf jeden Fall sagen - diese Themen sind da auf jedenfall in sehr reger Diskussion. Hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
.

Erste Modelle mit CarPlay 2.0​


Die ersten Auto-Modelle, die CarPlay 2.0 unterstützen, werden laut Apple im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Porsche und Aston Martin haben bereits Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation angekündigt. Weitere namhafte Hersteller wie Acura, Audi, Ford, Honda und Mercedes-Benz sollen folgen.



Den Artikel im Magazin lesen.
Wenigstens sind für den Start mit Ford und Honda zwei leistbare Autohesteller dabei. Einen Ford hatte ich bis jetzt noch nicht. Mal schauen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Inzwischen gibt es das bei BMW aber wahlweise auch gegen Einmalzahlung.

Die Einmalzahlungen gab es für die nachkauffunktionen von Anfang an. Und sowohl Abo als auch die Möglichkeit an sich etwas nachkaufen zu können ist imho ein Vorteil für Kunden.
Abo only gabs nur irgendwann zu Beginn von und nur für CarPlay mal.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Und sowohl Abo als auch die Möglichkeit an sich etwas nachkaufen zu können ist imho ein Vorteil für Kunden.
Im Nachhinein hätte ich das Sitzheizungsabo sogar praktisch gesehen. So neun Monate im Jahr brauch sie ja nicht.

Abo only gabs nur irgendwann zu Beginn von und nur für CarPlay mal.
Kollege hat einen VW, da würde das Freischalten von CarPlay 450€ kosten. Was da noch dabei wäre, kann ich nicht sagen. Das finde ich auch nicht mehr ok mittlerweile.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Im Nachhinein hätte ich das Sitzheizungsabo sogar praktisch gesehen. So neun Monate im Jahr brauch sie ja nicht.

Ja oder im Dienstwagen man reduziert cap cost fürs Leasing und zahlt für eine comfort Funktion aus eigener Tasche nur für die Zeit die man braucht. Auch für ein wiederverkaufswert wirkt sich die Möglichkeit etwas nachkaufen zu können positiv aus.
Es gibt durchsaus brauchbare Szenarien für das Abo.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und AndaleR

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
aber vielleicht gehen die echt auf Android.
ähm... die liefern bereits Fahrzeuge mit Android und Aptoide App Store aus. Sie nutzen es für das Infotainment.
Bei den Minis kommt es auch, CarPlay und AndroidAuto bleiben erhalten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich meinte dieses komplett Deep integrierte Android Auto. Quasi der Pendant zu CarPlay 2