• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care wegen 12 Monaten?

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Hi Leute,

wollte mal fragen wie ihr das seht:

ich habe mein MBP bei amazon.de gekauft. Der Vorteil dabei ist eigentlich das Amazon alles innehralb der 2 Jahre Gewährleistung anstandslos umtauscht. Habe da schon nach 1 Jahr und 10 Monaten Sachen eingeschickt und das volle Geld zurück bekommen. Auf Anfrage beim Support wurde mir versichert das Schadensfälle innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf prinzipiell so gehandhabt werden.

Nun Frage ich mich ob es die 260-350€ Wert ist, wegen einem Jahr länger noch einen Protection Plan für das Book zu erwerben? Was würdet ihr machen?
Ich bin meist so optimistisch zu sagen, was die ersten 2 Jahre überlebt schafft auch noch ein drittes aber so Pauschal kann man das wohl auch nicht sagen... ^^

Noch ein Vorteil wäre natürlich das ich damit auch die garantie meiner Airport Express aus 3 Jahre verlängern würde. Sonstiges Mac-ZUbehör von Apple besitze ich allerdings nicht und in der Anschaffung ist auch nichts geplant.

Vll könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Habe da schon nach 1 Jahr und 10 Monaten Sachen eingeschickt und das volle Geld zurück bekommen. Auf Anfrage beim Support wurde mir versichert das Schadensfälle innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf prinzipiell so gehandhabt werden.

Definiere mal "Sachen" wenn es sich um eine Festplatte oder irgend ein Laufwerk handelt, bei welchem Amazon im hintergrund beim Hersteller oder Lieferanten einen Austausch bekommt ist das kein Problem. Aber bei einem MBP? Ich bin immer sehr kritisch gegenüber Gewährleistungsversprechen eines Verkäufers. Grundsätzlich musst du ja nach den ersten 12 Monaten (Garantie) nachweissen können, dass der Fehler schon bestand als du das Gerät gekauft hast...

Ich würde klar zum Care Plan tendiren, einfach weil mir das "könnte sollte würde" wenn etwas passiert viel zu stressig wäre. Habe mit dem Apple Care Plan eigentlich immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich übrigen hast Du 12 Monate Garantie, da musst Dich dann bei Apple melden...
AppleCare ist um von einem auf 3 Jahre garantie zu gehen!

Ich würde nie mehr Apple Care kaufen.
Verkaufe lieber jedes Jahr das Gerät wieder und das Geld was die Garantieverlängerung kostet, ist auch schon fast der Preis der ausreicht. für den Aufschlag (altes verkauft) um das neue zu zahlen...

Dann hast eh wieder neue Garantie.


AMAZON schreibt beim MBP:

Produktmerkmale
Zielgruppe: Für Höchstleistung auf höchstem Niveau
Besonderheiten: FaceTime HD Kamera, Thunderbolt Anschluss, Präzisions-Unibody-Aluminiumgehäuse, MagSafe Netzanschluss, Zwei USB 2.0 Anschlüsse, FireWire 800 Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, Multi-Touch Trackpad
Software (vorinstalliert): Mac OS X 10.6 Snow Leopard
Herstellergarantie: 90 Tage Telefonsupport und 1 Jahr Herstellergarantie
Lieferumfang: MacBook Pro, Reinigungstuch für das Display, 60W MagSafe Power Adapter, Netzstecker und Netzkabel, Software-DVDs, Gedruckte und elektronische Dokumentation
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke AppleCare lohnt sich nur, wenn man echt keine Ahnung von Technik hat… Ich für meinen Teil habe noch nie AppleCare gekauft und auch noch nie Garantie nach mehr als einem Jahr in Anspruch nehmen müssen, alle Fehler mit Apple-Produkten die von Garantie abgedeckt werden treten meiner Erfahrung nach in den ersten drei Monaten der Benutzung auf ;)
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ich denke AppleCare lohnt sich nur, wenn man echt keine Ahnung von Technik hat… Ich für meinen Teil habe noch nie AppleCare gekauft und auch noch nie Garantie nach mehr als einem Jahr in Anspruch nehmen müssen, alle Fehler mit Apple-Produkten die von Garantie abgedeckt werden treten meiner Erfahrung nach in den ersten drei Monaten der Benutzung auf ;)

Dann hattest du bis jetzt einfach nur Glück ;) Ich habe einen bekannten der bei einem Apple Partner arbeitet, du würdest mir garned glauben wie viele Geräte gerade nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

Zudem hat das überhaupt nix mit Ahnung von Technik zu tun, ich arbeite als ICT System Engineer, wäre also durchaus selber in der Lage mein MB zu reparieren. In den meisten Fällen treten aber Probleme mit dem Logicbord auf, auf diesem ist der CPU und auch der GPU fest verlötet. Dadurch kostet die Platine auch etwa nen tausender. Wenn also ein defekt am Logicboard auftritt kannst du das Book in die Tonne hauen und ein neues kaufen! Zudem möchte ich den ärger gar nicht, wenn etwas passiert geh ich kurz in den Apple Store, mein Gerät wird angeschaut und ohne wenn und aber repariert...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich denke AppleCare lohnt sich nur, wenn man echt keine Ahnung von Technik hat… Ich für meinen Teil habe noch nie AppleCare gekauft und auch noch nie Garantie nach mehr als einem Jahr in Anspruch nehmen müssen, alle Fehler mit Apple-Produkten die von Garantie abgedeckt werden treten meiner Erfahrung nach in den ersten drei Monaten der Benutzung auf ;)

Wie schon angeführt, diese Sicht ist recht einfach. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen was ein Logicboard kostet, das nach genau 15 Monaten den Geist aufgegeben hat (799€ + Arbeitsleistung). Gerade bei den mobilen Systemen kann ich nur dringend zum ACPP raten, da dein Leben dann viel einfacher verlaufen kann.

Allerdings würde ich auch jede Quelle nach Angeboten durchsuchen, ich habe gerade für meinen neuen iMac 70€ weniger gezahlt als bei Apple im Store, für die gleiche Garantieleistung.

N
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Nunja man bekommt den ACPP ja von seriösen Internethändlern (NICHT ebay) bereis um die 260€ - also knapp 100 weniger als bei Apple. Zudem sagte man mir letztens in der Apple-Hotline (hatte ein anderes Problem mit iTunes) das auch alles Apple-Zubehör zum Macbook Pro mit in die garantieverlängerung fällt. Also das ich dann auch auf meine Airport-Express 3 jahre Garantie habe wenn ich sie als zubehör zum MBP bei Apple registriere.
 

Jack Bauer

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
28
Also ich kaufe alle Sachen bei Conrad Electronic. Gerade bei Apple lohnt sich das. Wenn man bei Conrad eine Kundenkarte hat und die beim bezahlen vorzeigt bekommt man da Automatisch 3 Jahre Garantie ohne mehr zu bezahlen. Da wär ich ja blöd bei Apple den ACPP teuer zu kaufen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich werd auch kein ACPP bezahlen. Andere Hersteller geben standardmäßig 2-3 Jahre Garantie, und bei Apple gebe ich bestimmt nicht für die eh schon (zu) teuren Geräte noch extra 150-350 Euro extra aus.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ich werd auch kein ACPP bezahlen. Andere Hersteller geben standardmäßig 2-3 Jahre Garantie, und bei Apple gebe ich bestimmt nicht für die eh schon (zu) teuren Geräte noch extra 150-350 Euro extra aus.

Durchaus Nachvollziehbar, solange du kein Problem damit hast, falls dein Gerät stirbt und du zum Vollen Kaufpreis ein neues kaufen musst.
Ich denke es ist generel eine überlegung wert, den Preis für den Care Plan auf die Seite zu legen für ein neues Gerät, für den Fall das etwas passieren sollte.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...das auch alles Apple-Zubehör zum Macbook Pro mit in die garantieverlängerung fällt. Also das ich dann auch auf meine Airport-Express 3 jahre Garantie habe wenn ich sie als zubehör zum MBP bei Apple registriere.

Na dann würde ich doch die Airport Express registrieren und das MBP als Zubehör deklarieren. Das würde nochmal erheblich günstiger werden.

EDIT: Kann man die AE oderTC jetzt gar nicht mehr separat einer Garantieverlängerung unterziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
was scheinbar noch immer nicht durchgedrungen zu sein scheint ist das applecare nicht ausschließlich eine garantieerweiterung ist. apple selbst sagt das die längere garantielaufzeit nur ein goodie obendrauf ist. das eigentliche produkt ist die rundumversorgung.

der telefonsupport... 90 tage von haus aus... aber mit applecare 3 jahre lang bei apple anrufen und sich bei problemen hilfe holen.

ich empfehle eigentlich immer jeden mac neuling beim ersten rechner applecare dazuzukaufen. somit ist der dann in der hotline gut aufgehoben... den da sitzen dann auch leute die ahnung haben und ausgebildet werden. nicht so wie bei anderen hotlines wo man dann in einem call center in südafrika landet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich wüsste ehrlich gesagt gerade nicht, bei was für Problemen ich ein Callcenter in Anspruch nehmen sollte (und ich bin Mac-Neuling). Abgesehen davon nur für Telefonsupport 350 Euro? Da frage ich lieber im Forum nach.
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
ich rede auch nicht von usern wie uns hier... sondern von den 70% an Usern die keinen blassen Dunst haben aber einen Rechner besitzen...

ich würde hier keinem applecare empfehlen außer im bezug auf die 3 jahre garantie...

aber für die hausfrau die sich einen rechner kauft... die wissen möchte wie sie mail einrichtet... für die ist diese hotline optimal...

als ich damals den mac für meine mutter gekauft habe... hab ich applecare dazugenommen... da hatte sie dann ihren ansprechpartner am telefon...

und ich meine ruhe vor nervigen anrufen zwecks support ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja gut, ok, das stimmt wohl.
Wobei ich persönlich lieber meiner Mutter beim Support helfe als ihr n ACPP zusätzlich aufs Auge zu drücken, da hätte ich ein schlechtes Gewissen
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ihr vergesst, das wir hier in Deutschland leben. Mich interessiert es nicht die Bohne ob Apple nach einem Jahr sagt " Sie haben keine Garantie mehr und auch keinen ACPP". Meine Antwort ist dann "stimmt, aber ich habe die gesetzliche Gewährleistung!".
Zwar liegt die Beweislast bei mir, aber die wäre auch bei einer Garantie der Fall wenn ich nach 6 Monaten einen Mangel beanstande.

Ich versteh das Konzept hinter ACPP sowieso nicht so ganz, denn den Telefonsupport kann man sich schenken. Dank einem Forum wie diesen und anderen kann man sich die Antworten auch im Internet zusammensuchen. Der Nebeneffekt ist, dass das gelernte/gelesene nicht so schnell in Vergessenheit gerät.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Zwar liegt die Beweislast bei mir, aber die wäre auch bei einer Garantie der Fall wenn ich nach 6 Monaten einen Mangel beanstande.
Und wie willst du das bewerkstelligen? Mit einem Anwalt, der mehr zu Buche schlägt als der Kauf eines ACPPs?
Ich würd das gern wissen :) und wenn du mich überzeugen kannst, dann kauf ich mir nie wieder ein ACPP.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Und wie willst du das bewerkstelligen? Mit einem Anwalt, der mehr zu Buche schlägt als der Kauf eines ACPPs?
Ich würd das gern wissen :) und wenn du mich überzeugen kannst, dann kauf ich mir nie wieder ein ACPP.

Bei mir war das eine realtiv einfache Geschichte. Ich hab mein iPhone 3GS seit über einem Jahr und kein ACPP dafür gekauft. Im Januar viel mir auf, das sich verschiedene Farbflecken auf dem Display bildeten (So als hätte das Display Wellen). Daraufhin bin ich damit zum Apple Store in Oberhausen und habe denen das gezeigt, der Mitarbeiter meinte zwar sofort ich habe keine Garantie mehr und es würde Geld kosten (wenn kein ACCP vorhanden) obwohl, ich zitiere den netten Herren "Es handelt sich hierbei definitiv um einen technischen Fehler der nicht durch dich als Kunde entstanden ist".
Daraufhin schilderte ich ihm, das er gerade in der Gegenwart von mir und einem Freund klar gemacht hat, das es ein Fehler seitens Apple ist und ich eine Reparatur beanspruche.

Auf einmal hielt der mir den apple-typischen Vorkostenanschlag hin und ich habe ihm dann mehr oder weniger daraufhingewiesen das ich doch 2 Jahre Gewährleistung durch den Gesetzgeber habe und ER doch bestätigt hat, das es ein Fehler von Apple war.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Tausch wurde kostenlos vorgenommen (bekam allerdings ein Refurb-Gerät) und da der Mitarbeiter sich quasi selbst in die Pfanne gehaun hat, brauchte ich gar nicht mehr zu beweisen das die Schuld bei Apple lag. In dem Falle hatte ich also rieeeeeesen Glück :D
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Bevor ich mir diesen Stress antue, kauf ich mir den ACPP und hab dann ausreichenden Schutz für drei Jahre ;)