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Apple Care Verständnis Frage

Und dann wirst du gefragt, warum du erst so spät kommst wenn du der Meinung bist dass das Gerät den Fehler vom Anfang an hatte.
 
Also wenn man 2 Jahre Gewährleistung hat, dann kann doch auch ein Displayfehler nach 1 1/2 Jahren auftreten und dann kann dann ich ja nichts dafür.
Also mussten die dich auch den Fehler des Displays innerhalb der 2 Jahre auf jeden Fall beheben.
 
Entschuldigt die Rechtschreibung. Ich schreibe grade vom iPhone aus. Die Korrektur hinterlässt halt seine Spuren.
 
Also wenn man 2 Jahre Gewährleistung hat, dann kann doch auch ein Displayfehler nach 1 1/2 Jahren auftreten und dann kann dann ich ja nichts dafür.
Klar kann das passieren.
Also mussten die dich auch den Fehler des Displays innerhalb der 2 Jahre auf jeden Fall beheben.
Nein, du bist in der Beweislast, kannst du es nicht nachweisen müssen die gar nichts. Der Nachweis erfolgt klassischerweise über ein Gutachten, was bei einem iPhone aber eben finanziell meist in keinem Verhältnis zu den Reparaturkosten steht...
 
Ok soweit so gut. Das es so schlimm hatte ich nicht angenommen.

Ich habe mal ein Beispiel an einem realen Fall der mir passiert ist.
Meine Waschmaschine ist nach 1 Jahr kaputt gegangen. Ein Servicetechniker ist rausgefahren und hat einen defekt der Elektronik festgestellt und die Maschine auf Garantie bzw. Gewährleistung repariert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der Hersteller gibt sowieso 2 Jahre freiwillige Garantie. Dann ist es klar wieso die Maschine sofort repariert wurde.
2. Der Hersteller hat auf Kulanz die Maschine repariert.

Und ich dachte immer man hat immer 2 Jahre Garantie auf seinem Gerät.
 
Nein, zwei Jahre Garantie sind zwar gängig, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sogut wie jeder Hersteller gibt Garantie, das verleitet oft zu denken es wäre gesetzlich vorgeschrieben, das ist aber falsch, es ist eher der Druck der Händler die meist kein großes Interesse haben Produkte ohne Garantie zu verkaufen, weil sie dann im Gewährleistungsfall selbst auf den Kosten sitzen bleiben.

Apple gibt eben nur ein Jahr Garantie, aber dafür mit der Möglichkeit per Apple Care Protection Plan auf 3Jahre Garantie zu erweitern, du hast als Kunde also die Wahl.

Im Fall deiner Waschmaschine klingt das so als ob da einfach noch Garantie drauf war und es daher so unkompliziert ablief. Bei Großgeräten wie Waschmaschienen geben viele Hersteller auch mal mehr als zwei Jahre Garantie...

Viele machen so wie du den Fehler Garantie und Gewährleistung in einen Topf zu werfen, das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge, vor allem nach Ablauf der ersten 6 Monate.
 
Ok ich denke das sind alle Fragen zufriedenstellend beantwortet worden. Danke!
 
Zusammengefaßt läßt sich sagen, dass die Gewährleistung dafür sorgt, dass innerhalb von 2 Jahren ein Fehler repariert wird, der "bei Übergabe" schon vorhanden war - was ab dem 7.ten Monat der Käufer nachzuweisen hat - und dass die Garantie für eine Fehlerfreiheit "während der vereinbarten Laufzeit" einsteht.
 
Ich glaube noch besser kann man es nicht sagen.
Danke.