Apple Care und Netzteil

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hey Leute,

hatte heute übernacht mein MacBook Pro geladen und als ich aufgewacht bin war alles aus - kurz gesagt: Irgendwann in der Nacht hat es ausschließlich in meinem Zimmer die Sicherung rausgehauen. Gecheckt ob alles geht, PC, Anlage etc. kein Ding ... dann wollte ich ans MB gehen und gemerkt das es leer ist. Lämpchen am Ladegerät leuchtet nicht, andere Steckdose und co. geht auch nicht also wird wohl das Netzteil durchgefeuert sein (übrigens ein Late 2013 MBPr).

Fällt das unter den Apple Care den man ja ein Jahr lang hat? Wäre wichtig könnte heute direkt in den Appelstore in Dresden noch rennen, da ich dort eh am Wohnung einrichten bin.

Lg Foooxhound
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn kein Eigenverschulden vorliegt auf jeden Fall!
Du hast auf alles bei Apple 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung hast du sowieso. Aus meiner Erfahrung hat man innerhalb der Garantie absolut keine Probleme mit Apple, sehr kundenfreundlich.

Nimm dein Macbook auch mit und teste es am besten direkt vor Ort. Nicht dass das gute Stück auch etwas abbekommen hat.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Werd ich machen :) wie lange wartet man etwa auf einem Termin im Applestore der in Dresden scheint grade gar keine Kapazität zu haeben, kann nicht mal einen Termin vereinbaren? Mist dachte könnte es heute direkt wechseln lassen.

Danke erstmal für deine Antwort :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hab gerade geschaut, ich kann auch keinen Termin im Store machen. Da bin ich auch überfragt, bei einem "Mac-Termin" (also kein iPhone) hat es bei mir immer direkt geklappt.

Wenn du nicht warten willst kannst du auch bei Apple Care anrufen, würde vermuten die schicken dir direkt Ersatz zu und du schickst denen das alte danach dann zurück. Das weiß ich aber nicht, vielleicht brauchst du eine Kreditkarte wo der Betrag erstmal reserviert wird. Frag am besten nach ;)
Ansonsten kannst du auch im Store anrufen und fragen ob das vielleicht ein Fehler auf der Termin Seite ist und ob du heute vorbeikommen kannst.

lg und viel Erfolg
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Habe mal dort angerufen, die Techniker für Mac sind 1,5 Wochen lang ausgebucht. Haben mich jetzt in einen iPhone Termin geschoben in der Hoffnung das es nur das Netzteil ist und nicht das gesamte MacBook, aber das zeigt mir noch die Rote Batterie an, dass es leer ist. Samstag habe ich jetzt einen Termin bekommen :) hoffe klappt alles gut! Danke :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na das ist doch super.
Ich drück die Daumen, dass es beim Ladegerät bleibt. Kannst ja noch kurz berichten was dabei rausgekommen ist :)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Wenn kein Eigenverschulden vorliegt auf jeden Fall!

Kann es sein, dass du nicht weißt, was eigentlich vom Gewährleistungsanspruch bzw. Garantieanspruch in welcher Form abgedeckt wird? Es geht bei beidem nämlich nicht um die Frage, ob der Schaden von einem Dritten (hier ohnehin nicht zutreffend, da offensichtlich Schaden durch Naturgewalt) verursacht wurde. Apple bzw. der Händler ist ja auch nicht greifbar, wenn dir jemand aus Versehen dein Display kaputt macht.

Du hast auf alles bei Apple 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung hast du sowieso.

... und Gewährleistung greift hier sowieso schon mal nicht, da der Gewährleistungsanspruch darauf abzielt, die Eigenschaft des Gerätes *beim Gefahrenübergang* (also i.d.R. beim Erhalt der Ware) zu sichern. Aus reinen Vereinfachungsgründen wird rechtlich zu Gunsten des Verbrauchers angenommen, dass bei einem auftretenden Defekt innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf davon auszugehen ist, dass der Defekt auch schon beim Kauf vorlag.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Verstehe nicht was du mir sagen willst. Ich habe es so verstanden, dass das Netzteil vom TO einen Defekt hatte und deshalb die Sicherung rausgesprungen ist. Damit würden meiner Meinung nach sowohl Garantie als auch Gewährleistung greifen da davon auszugehen ist, dass der Defekt schon beim Kauf bestand. Einen Schaden durch Naturgewalt kann ich da nicht sehen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Es liegt evtl. tatsächlich ein Missverständnis vor; ich habe den ersten Threadbeitrag so interpretiert, dass die Sicherung (aus welchen Gründen auch immer) rausgeflogen ist und dadurch ein Defekt aufgetreten ist - nicht aber ursächlich zwingend wegen des Netzteils.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, habe ich mir im Nachhinein fast gedacht ;) Wie es genau war werden wir wohl nie erfahren, da ich davon ausgehe, dass Apple das Netzteil einfach tauscht und nicht weiter untersucht.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wie ist die Sache mit dem Netzteil ausgegangen? Meins ist gerade eben auch durchgebrannt... Habe ebenfalls ein MBPr Late 2013.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
einfach Termin vereinbaren oder anrufen, wie oben beschrieben. Deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen. Das einfachste ist der Vorarbaustausch, da braucht man aber KK.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Moin!

Es liegt evtl. tatsächlich ein Missverständnis vor; ich habe den ersten Threadbeitrag so interpretiert, dass die Sicherung (aus welchen Gründen auch immer) rausgeflogen ist und dadurch ein Defekt aufgetreten ist - nicht aber ursächlich zwingend wegen des Netzteils.
Wenn die Sicherung im Haus rausfliegt, dann hat es für das Lade/Netzgerät, welches zufällig gerade am Netz hängt, keinen schädlichen Einfluss. Es wird einfach nur von der Stromversorgung abgeschnitten, als würde man es aus der Steckdose ziehen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Wenn die Sicherung im Haus rausfliegt, dann hat es für das Lade/Netzgerät, welches zufällig gerade am Netz hängt, keinen schädlichen Einfluss. Es wird einfach nur von der Stromversorgung abgeschnitten, als würde man es aus der Steckdose ziehen.

Mal ab davon, dass du gerade einen "alten" und mittlerweile inaktiven Thread wieder ausgegraben hast, ist dein Beitrag inhaltlich nicht sehr sinnvoll. Da unklar ist/war, woraus sich der Fehler ergeben hat, kann auch alles mögliche im Netzteil defekt sein bzw. kaputt gehen, was am Netzteil angeschlossen ist (z.B., bei einem gelösten Kabel im Netzteil - was auch den Abflug der Sicherung erklären *kann*).

Vielleicht einfach das nächste mal gucken, ob man einen Thread, der im Kern fünf Monate alt ist, unbedingt aus dem Keller holen muss, ohne was wesentliches beizutragen (z.B. eine Problemlösung, Aktualisierung oder so).
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ich mag interessante Threads, auch wenn sie nicht mehr ganz frisch sind. Weniger mag ich Oberlehrer;)
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Weil ich Elektriker bin, und weil ich erwachsen bin und eigentlich gerne selbst entscheide, was ich wann wo schreibe.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Und dann schreibst du eine pauschale Aussage, die richtig sein *kann*, aber genau so gut vollkommen falsch sein kann? Grandios. Du hast den Thread, das Forum und die Welt ein bisschen weiter vorangebracht.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ich kann nicht erkennen, was an der Aussage "vollkommen falsch sein kann", dass das Durchbrennen einer Haus- oder Zimmersicherung keinen Schaden an Geräten anrichtet, sofern diese nicht selbst ursächlich zum Kurzschluss geführt haben. Ist ja auch egal, vielleicht ist ja Vollmond;)