• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care Protection Plan - MPB 13

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

mein MacBook Pro 13 Zoll ist knapp ein halbes Jahr alt. Da ich den Apple Care Protection Plan für mein iPhone nutze und dieser auch schon einige male in Anspruch genommen worden ist, finde ich diese Garantieverlängerung eine gute Sache.
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich bin am Grübeln ob diese Garantieverlängerung nicht eine tolle Sache für mein MBP wäre.
Im Moment befinde ich mich noch im Zwiespalt. Auf der einen Seite sind 250 Euro für diesen Plan viel Geld - passiert nichts war das Geld "umsonst" verprasst. Aber passiert wirklich mal etwas bin ich gut abgesichert. Ich habe ja 1 Jahr Herstellergarantie; der Plan verlängert mir das Ganze um 2 Jahre (=3 Jahre).
Ich habe für mich schon abgewogen was es mir wert ist, jedoch komme ich nicht auf einen Nenner; weswegen ich Euch um Rat bitten würde. Wie steht ihr zu diesem Plan: Gut oder eher unnötig? Wie ist der Support am Telefon und vor Ort im Apple Store?
Wenn man etwas kaputt geht könnte man ja das Gerät auch von einem Fachmann reparieren lassen -hier muss ich dann aber sicherlich pro Arbeitsstunde zahlen und die eventuelle neue Hardware muss auch gezahlt werden.

Das aktuellstes und billigstes Angebot ist das von notebooksbilliger.de (Weswegen ist der Plan bei dem Händler um fast 60 Euro billiger - ist das trotzdem der ganz normale Plan?)

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Besten Dank!
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich würde sagen das hängt auch vom Wert des Geräts ab. Wenn du das günstigste Gerät hast, übersteigt der Restwert des Geräts nach ~3 Jahren kaum noch derart deutlich den Preis des ACPP, als dass sich das mathematisch gesehen lohnen würde. Denn so groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät dir kaputt geht, ja nicht.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich würde sagen das hängt auch vom Wert des Geräts ab. Wenn du das günstigste Gerät hast, übersteigt der Restwert des Geräts nach ~3 Jahren kaum noch derart deutlich den Preis des ACPP, als dass sich das mathematisch gesehen lohnen würde. Denn so groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät dir kaputt geht, ja nicht.

Danke für deine Antwort!
Ich sehe das eigentlich genau so, aber wenn ich das mit meinem iPhone vergleiche, dass inzwischen schon 2 mal ausgetauscht wurde ist das lohnenswert -eigentlich. Und das ist eben die Überlegung an der ich noch zu Beissen habe...
Mein MBP hat mich 1100 gekostet. Das ist ne menge Asche...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wobei ein iPhone eher mal kaputt geht, herunterfällt, ...

Wenn das MBP das erste Jahr ohne Defekte durchhält, hält es, wenn du es jetzt nicht durch Eigenverschulden kaputt machst, normalerweise auch die anderen beiden Jahre durch.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wobei ein iPhone eher mal kaputt geht, herunterfällt, ...

Wenn das MBP das erste Jahr ohne Defekte durchhält, hält es, wenn du es jetzt nicht durch Eigenverschulden kaputt machst, normalerweise auch die anderen beiden Jahre durch.
Wobei man doch nie sagen kann wie lange sich die Hardware noch hält. Hat denn nicht schon oft irgendeine Hardware plötzlich den Geist aufgegeben?

Ich lese bei deinen Statements heraus, dass du eher gegen diesen Plan bist. Eventuell können noch mehr von Euch etwas dazu sagen. Eine Pro-Seite wäre auch toll.
Vielen Danke
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich würde ihn dir empfehlen. Bin zwar kein Betroffener oder auch Nutzer aber das Gerät selber ist teuer genug und dann für den relativ "günstigen" Preis 2 weitere Jahre Garantie können nicht falsch sein. Und wenn du das MBP dann mal verkaufst, bekommst du auch die 165€ bestimmt wieder rein, sofern du es vor Ablauf der Garantie verkaufst ;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich würde ihn dir empfehlen. Bin zwar kein Betroffener oder auch Nutzer aber das Gerät selber ist teuer genug und dann für den relativ "günstigen" Preis 2 weitere Jahre Garantie können nicht falsch sein. Und wenn du das MBP dann mal verkaufst, bekommst du auch die 165€ bestimmt wieder rein, sofern du es vor Ablauf der Garantie verkaufst ;)

Vielen Dank für dein Statement!
Über weitere Meinungen bin ich sehr dankbar...
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Ich hatte für alle meine bisherigen (6) Geräte den ACPP. Bei jedem habe ich auch gebrauch davon gemacht.
Irgendwas geht immer kaputt ist meine Erfahrung.

Jedoch habe ich auch immer den schnellsten 15" Rechner gekauft, wo schnell mal Reparaturpreise auftreten
die den Neuwert des Rechners übersteigen. Hat sich definitiv immer gelohnt. Zumal ich auch schon mal bei Ebay
sehr günstige Angebote gefunden habe, bzw. auch mal einen ACPP in den USA zu Studentenkonditionen bekommen
habe.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich hatte für alle meine bisherigen (6) Geräte den ACPP. Bei jedem habe ich auch gebrauch davon gemacht.
Irgendwas geht immer kaputt ist meine Erfahrung.

Jedoch habe ich auch immer den schnellsten 15" Rechner gekauft, wo schnell mal Reparaturpreise auftreten
die den Neuwert des Rechners übersteigen. Hat sich definitiv immer gelohnt.Zumal ich auch schon mal bei Ebay
sehr günstige Angebote gefunden habe, bzw. auch mal einen ACPP in den USA zu Studentenkonditionen bekommen
habe.

Vielen Dank!
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
ich überlege jetzt auch nach nem guten halben Jahr den ACPP für mein MBP zu kaufen, wobei 165€ für mich als Schüler trotz Nebenjob nicht wenig Geld ist. Hab aber für meinen iMac und iPod auch einen ACPP bei Mactrade gekauft (gab soger ein T-Shirt dazu ^^, der Händler ist übrigens TOP du bekommst die original Box, wirst also keine Probleme bekommen). Beim iMac habe ich ihn noch nicht gebraucht (ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt), den iPod musste ich schon 2x wegen Pixelfehler tauschen lassen, allerdings war das innerhalb des 1. Jahres. Dennoch ist nicht zu verschweigen, dass der Service beide mal (1x vor Ort im Store, 1x per Telefon und UPS Express -> nach 2 Tagen war der iPod wieder da.) absolut einwandfrei, freundlich und schnell war, da bin ich von microsoft (weg. XBox) anderes gewöhnt gewesen.

Fazit: Service ist TOP (persönliche Erfahrung) ich denke für 2 weitere Jahre komplette Absicherung ist der Preis (165€) ok. Werd mir den dann wohl in nächster Zeit mal zulegen.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Wenn man einen hat passiert nix, wenn man keinen hat geht's 2 Monate nach Garantieende kaputt, das ist bisher meine Erfahrung... Habe für mein 15" MBP für ca. 140€ zugeschlafen (englischer Händler aus der Bucht, erstaunlicher Weise hat es funktioniert). Hätte sonst evtl. auch in den USA zugeschlagen.

Mein 13" hat nach 14 Monaten versagt, da hatte ich natürlich keinen o_O

Den Support habe ich einmal angerufen, konnte mir allerdings nicht weiterhelfen (war eine recht tiefgehende technische Frage, die auch nicht wirklich wichtig war, mich aber interessierte). Garantieabwicklung von Zubehör (AirPort Express) ging recht problemlos, aber vermutlich auch nicht groß anders als bei der normalen einjährigen Garantie.

Werde, wenn es sich nicht vorher schon lohnt, gegen Ende der Laufzeit schauen, ob ich evtl. den Akku getauscht bekomme (bei einem Bekannten ging das, trotz einiger Ladezyklen, ist im Normalfall aber Verschleißteil).
Das Geld fällt beim Kaufpreis des Gerätes irgendwo auch nicht mehr wirklich in's Gewicht (wenn man nicht gerade minimal kauft), bei Mobilgeräten würde ich wieder zugreifen. Aber nicht zu Normalkonditionen, man hat ja ein Jahr Zeit was günstigeres zu suchen. Beim Desktop stimmt die Regel wohl, was ein Jahr hält, macht idR auch noch 2 mit.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Für transportable Geräte sei es ein MacBook oder Notebook schliesse ich immer eine erweiterte Garantieverlängerung ab.

Walter
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich werde mir wohl die Garantieverlängerung holen.

Wünsche euch schöne Weihnachten!
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe mir den ACPP für 190 Euro gekauft und aktiviert.
Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Posts!
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Ich hatte für alle meine bisherigen (6) Geräte den ACPP. Bei jedem habe ich auch gebrauch davon gemacht.
Irgendwas geht immer kaputt ist meine Erfahrung.

Was um Himmels Willen ist dir denn da alles passiert mein Freund ? Wirfst du deine Laptoptasche dauernd inklusive MBP in die Ecke wenn du nach Hause kommst ? o_O.

Ich finde ACPP nicht wirklich attraktiv. Aber jeder hat da andere Erfahrungen.