• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Care Plan für MB/MBP - Akku ausgenommen?

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Hallo,

ist beim 3-jährigen Apple Care Plan für ein MB/MBP der Akku
ausgenommen oder genauso in der Garantie inbegriffen?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß
Stefan
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
der ist mit drin... allerdings wird der nur unter bestimmten Voraussetzungen getauscht... und zwar wenn der innerhalb kurzer Zeit bzw. wenigen Ladezyklen einen Großteil seiner Kapazität verliert

ansonsten hat man nur 6 Monate Garantie auf dat Ding... ist ja auch keine Akkuflatrate der ACPP
 
  • Like
Reaktionen: stobe

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Ok, danke.

Wenn mir also nach 11 Monaten der Akku abschmiert, dann kann ich mir
trotz ACP den neuen Akku selbst löhnen? Kanns ja auch nicht sein.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn der Akku nur ein paar Ladezyklen hinter sich hat oder innerhalb von fünf Zyklen von 100% auf 10% abbaut, dann kann man den Akku durchaus ersetzt bekommen. Wenn du in 11 Monaten aber 300 Ladezyklen voll machst, dann hast du die Lebensdauer des Akkus ausgereizt und damit wahrscheinlich keine Chance auf Ersatz.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Aber ich dachte genau dafür habe ich den ACP? Egal ob mir das Mainbord oder der
Akku absemmelt, Hardware ist Hardware. Selbst nach 300 Ladezyklen. Oder sehe
ich das falsch?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ja tust du.
Sogenannte Verschleißteile sind in allen Garantiebedstimmungen auf 6 Monate limitiert.
Und ein Akku gehört zu solchen Teilen.
Du hast das ACP, falls dir im 14. Monat das LogicBoard abraucht, und du Apple sonst nachweisen
müsstest, das der Defekt nicht von Dir verursacht wurde (Beweislastumkehr nach 6 Monaten).
 
  • Like
Reaktionen: stobe

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Akkus sind Verschleißteile. Die haben eine gewisse Lebensdauer nach der eben Schluss ist. Normalerweise sollte ein Akku in MacBooks etwa 300 Ladezyklen schaffen. Sind die erreicht ist zu erwarten, dass er bald den Löffel abgibt, wenn nicht hat man eben Glück. In der Garantie für einen Neuwagen sind ja auch keine neuen Reifen mit drin, wenn man die ersten abgefahren hat.

Man kann allerdings mit diversen Maßnahmen die Lebensdauer des Akkus verlängern, in dem man ihn regelmäßig kalibriert und von starken Temperaturschwankungen fern hält.

EDIT: Ah, da war wer schneller. Allerdings findet die Beweislastumkehr bei Apple erst nach Ablauf der Standard-Garantie nach einem Jahr statt, nicht schon nach 6 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: stobe

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Ok, vielen Dank euch beiden! Ich habs endlich verstanden. :)