• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care oder Versicherung für MBP 13"?

PatrickD

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

zu meiner großen Verwunderung gibt es kaum Theras bzgl. der angebotenen Notebook-Versicherungen. Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ein MBP 13" zugelegt und möchte es nichtmehr missen.

Da in Kürze somit meine Garantie abläuft, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, mittels Apple Care die Garantie auf weitere 2 Jahre aufzustocken. Andererseits frage ich mich, welche Vorteile ich davon habe - zumindest wenn ich mir dagegen z.B. die Versicherung von Schutzbrief24 anschaue.

Sollte mein MBP 13" den Geist aufgeben, greift die Versicherung nicht. Fällt es mir in den folgenden Wochen auf den Boden und ist kaputt, erhalte ich ein neues Gerät.

Was würdet ihr empfehlen? Apple Garantie oder Versicherung?

Ich tendiere derzeit eher auf Garantie, da ich mein MBP häufig mitnehme .. ich bin häufig auch beruflich unterwegs und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgrund des vielen Reisens mal kaputt geht etwas höher als üblich..

Viele Grüße
Patrick
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Wieso sollte es durch das ständige Reisen schneller kaputt gehen? Dafür sind Laptops doch da - um mobil auch arbeiten zu können. Und auf so etwas sind sie doch ausgelegt?... Dieses "Argument" kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen... Außer, du fliegst alle 2 Tage mal ne lange Strecke. Da sieht die Geschichte doch vielleicht ganz anders aus.
Bei apple Care wäre der Vorteil noch darin, dass du auch bei Softwarebasierten Fragen richtige Antworten bekommst, die sind bei dem Schutzbrief wohl nicht drin.

Vielleicht hilft dir der Thread auch noch etwas weiter:
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-versichern-t79575.html


Gruß
 

Flipper

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
14
Hallo Patrick,

ich kenne den Umfang der von Dir angesprochenen Versicherung nicht, möchte aber ein Beispiel bringen, das den Service des Apple Care Protection Plans verdeutlicht.
Ich hatte im Februar 2009 ein MacBook 13" (Late 2008), gekauft.
Vor ca. 4 Wochen schaltete sich das Gerät im Akku-Betrieb bei ca. 90% Ladekapazität ohne Kommentar oder Warnung ab.
Das Problem war reproduzierbar.
Termin in der Genius Bar im Store HH-Alstertal, dort Phänomen ebenfalls vorführbar.
Nach kurzem Check hieß es "Mainboard defekt, 398,- € plus 25,- € Bearbeitungsgebühr".
Aber: "Sie haben ja den Protection Plan - also kostet es sie nichts".
Na prima, nach nur drei Tagen kam der Anruf, Gerät repariert, alles ok.
War aber leider nicht so, ein erneuter Versuch endete schließlich damit, dass der Techniker noch einen Repaversuch startete.
Als dann bei meinem dritten Besuch im Store der Fehler immer noch auftrat, kam der Techniker nach kurzer Beratung zurück und versprach mir anstelle meines 2 1/2 Jahre alten MacBooks ein nagelneues MacBook Pro (Late 2011), also mit besserem Prozessor, größerer HD und neuem Akku - und voller Garantie.
Nach vier Tagen hielt ich es in den Händen und habe mich dreimal gekniffen, ob ich wache oder träume...
Ich weiß nicht, ob die kurzen Repazeiten und das kulante Austauschen auch mit einer Versicherung geklappt hätte.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Apple Care Protection Plan!

Gruß Flipper
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Fällt es mir in den folgenden Wochen auf den Boden und ist kaputt, erhalte ich ein neues Gerät.

Ja, denkst du.
Meistens ist das so geschickt geregelt, dass du beweisen musst, dass es NICHT z.B. vorsätzlich war.

Wie macht man das? Eben.