• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care für MBP 2016

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des neuen MBP 2016 und wollte einmal nachfragen, ob es sinnvoll ist einen Apple Care-Schutz dafür abzuschließen. Ich verwende den Computer mehrmals täglich und möchte ihn über mehrere Jahre hinweg nutzen können.

Hat jemand schon einmal Apple Care in Anspruch genommen? Lohnt sich es?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In jedem Falle Apple care nehmen. Es ist eh ein Witz dass Apple keine Garantie von 3 Jahren gibt. Bei den Preisen sollte das drin sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das wirst Du dann frühestens in 3 Jahren wissen, je nachdem ob Du es brauchtest oder eben nicht.
Ich persönlich rechne immer so:
"Alle Geräte die ich von Apple gekauft habe" x " Kosten für Apple Care"
dem gegenüber dann die Reparaturkosten, die mir durch die Versicherungen erspart geblieben wären.

Die Kosten für Apple Care auf alle bisher erworbenen Geräte, hätte mittlerweile bei grob 2000€ gelegen,
Schadensfälle hatte ich erst einmal beim MacBook nach 6 Wochen und iPhone 5s nach 15 Monaten.
Beides kostenlos behoben worden von Apple.
Für mich wäre es (bisher) das absolut falsche gewesen.

Zumal, wenn ich es richtig verstehe, werden in den 3 Jahren nur Schäden ersetzt, die durch Ausfall der Technik entstehen.
Also Bildschirmdefekte, Akku, SSD etc.
Sturzschäden dagegen, sind im Gegensatz zum iPhone, nicht versichert.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich hatte noch nie einen, brauchte nie einen und werde auch keinen abschliessen. Aus Prinzip nicht. Das ist etwas was Apple kostenlos erbringen müsste. Hab die Tage einen PC zusammengebaut. Die Komponenten hatten alle eine Garantie zwischen 3 und 10 Jahren. Aber Hauptsache bei Apple gibt es 1 Jahr. Das beste an Apple Care ist aber, dass er fürs 15 Zoll MacBook mit Abstand am teuersten ist. Doch nicht etwa weil Apple weis, dass dort die Grafikchips gerne mal Probleme machen?
Nein, bei den Preisen welche Apple Geräte kosten erwarte ich eigentlich 2-3 Jahre Garantie. Zumal die Geräte ja wirklich wenig Probleme machen und nicht zu erwarten ist dass Apple Millionen von Garantiefälle bearbeiten muss.
Erst Gestern ist mein 2016er Pro auf den Boden gelandet. Ausser einem kleine Kratzer keine Schäden. Das ist ein Fluch der mich verfolgt. Ich pass immer dermassen auf, aber nach ca. 4 Monaten knallen mir die Geräte immer auf den Boden. War beim Air so, MacBook, iphone usw... Demnächst werde ich die Geräte im 5. Monat für einen Monat wegschliessen.... Naja, trotz diverser Stürze ist nie eins kapput gegangen. Auch keine Folgeschäden. Mein 2010er Air sieht mittlerweile aus als wäre es 5x per Post, ohne Karton, um die Welt gereist, aber es läuft noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Apple Care ist am Ende ja nur eine stinknormale Consumer-Electronics-Versicherung. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das für sinnvoll hält oder nicht.

Ich hatte noch nie Apple Care bei meinen Apple-Geräten - und hatte auch noch keinen Schaden, der darüber reguliert worden wäre (genau genommen hatte ich überhaupt noch keinen Ausfall bei meinen Apple Geräten).
Beim kürzlichen Kauf vom iPhone 7 hatte ich kurz drüber nachgedacht, ob es vielleicht sinnvoll wäre (war ja immerhin recht teuer das Teil) und habe mir mal die Bedingungen und AGB dazu durchgelesen. Danach war klar: nein, das brauchst Du nicht.

Ich halte es mit Versicherungen jeglicher Art generell so: kann mich ein Schaden finanziell ruinieren oder zumindest heftigst in Probleme bringen, dann sollte man eine Versicherung haben. In allen anderen Fällen zahlt man in der Summe eher drauf, denke ich.
Und wenn's doch passiert - dann hoffe ich, dass ich den Schaden durch die in den letzten Jahren gesparten Versicherungsbeiträge decken kann.

Wenn ich jetzt der absolute Schussel wäre und ständig mein Telefon oder Laptop runterwerfen würde, dann würd's vielleicht anders aussehen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw