• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple braucht 2018 viel mehr OLED Displays

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
Apple braucht 2018 viel mehr OLED Displays
iphone2018-700x407.jpg



Mit dem iPhone X setzt Apple dieses Jahr erstmals auf ein Gerät mit OLED Display. Die OLED Technologie bietet einige Vorteile gegenüber klassischen LED Panels, so werden u.a. gebogene Bildschirme möglich. Außerdem werden durch die selbstleuchtenden Pixel Farben intensiver dargestellt und ein "schwarz" ist auch wirklich ein "schwarz", da in diesem Fall die Pixel ausgeschaltet bleiben. Es gibt also einige Gründe die für diese Technologie sprechen.
Erhöhter Bedarf 2018 absehbar


Laut einem Bericht der koreanischen Zeitung "The Investor" hat Apple dieses Jahr ca. 50 Millionen OLED Bildschirme bei Samsung geordert, für nächstes Jahr erwartet man eine Abnahme von bis zu 200 Millionen Einheiten. Beobachter gehen davon aus, dass die zukünftigen iPhones ein OLED als Standard verbaut haben. Sollte ein iPhone X Plus erscheinen, würde ein deutlich größerer Touchscreen als bei den bisherigen Plus Modellen möglich werden, ohne die Gehäusegröße anpassen zu müssen. Über die mögliche Produktpalette für das kommende Jahr haben wir bereits berichtet.

Zur Zeit bereitet die Produktion der Panels immer noch Schwierigkeiten, zumal Apple auch mit einem hohen Qualitätsanspruch zu Werke geht. Zukünftig möchten die Kalifornier jedoch die Abhängigkeit von Samsung nach Möglichkeit reduzieren, um so auch die Komponentenpreise zu drücken. Ob die Bemühungen schon 2018 erfolgreich sein werden, wird jedoch bezweifelt.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Aufregung um das OLED nicht. Habe mein 8 Plus direkt mit dem X verglichen und mir persönlich fällt da jetzt nicht so ein gewaltiger Unterschied auf, dass ich jetzt sagen könnte, ich will unbedingt ein OLED. Klar, schwarz sieht besser aus, aber ich bin auch sehr zufrieden mit den Displays bisher.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
Ich finde man merkt es vor allem abends im Bett, wenn alles dunkel ist und man eine Seite mit dunklen Hintergrund nutzt. Da ist schon ein deutlicher Unterschied sichtbar. Apples LED Displays sind aber auch mit Abstand die besten LED.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich finde bei Fotos mit viel Schwarzanteil macht sich das schon bemerkbar. Ansonsten sehe ich da auch keine großen Unterschiede. Das Display des iPhone 8 ist auch ganz ordentlich.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich kann die Begeisterung für diese Technologie und die Tatsache, dass Apple nun solche Displays in ihre Smartphone verbaut, ebenfalls nicht nachvollziehen. Zum Einen haben organische Leuchtdioden eine im Vergleich eher geringe Lebensdauer, die dann auch noch mit unterschiedlich schnellen Alterungsprozessen der einzelnen Dioden (rot, grün und blau) einhergeht. Zum Anderen leidet die Technologie darunter, dass sich Bildinformationen in die Leuchtdioden einbrennen können.

Trotz im Vergleich besserer Darstellung von weißen und schwarzen Bildinformationen, halte ich die Technologie jedenfalls der des LCD für unterlegen. Sollte Apple zukünftig alle ihre mobilen Geräte mit OLED-Displays ausstatten, wäre dies ein Grund für mich, über potentielle Neuanschaffungen gründlicher nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Meine Meinung:
Je kleiner desto unsinniger ist Oled.
Bei diesen Minidisplays von den Smartphones ist es totaler Quatsch.
Nice to have, mehr nicht.
Vielleicht würde es Sinn machen ab 10" bei einem iPad, aber auch davon bin ich nicht überzeugt.
65" TV wiederum macht Sinn, denn da sind eben die großen Kontrastunterschiede auch Flächenmäßig groß.
Aber 5"? Hahahaha.....
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Gibts wenigsten Mengenrabatt wenn man alle drei kauft?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Schon seltsam wie alle nach OLED riefen, jetzt gibt es OLED, jetzt wird wieder gemeckert.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Trotz im Vergleich besserer Darstellung von weißen und schwarzen Bildinformationen, halte ich die Technologie jedenfalls der des LCD für unterlegen.
Display-Experten sehen das anders. In unabhängigen Tests ziehen iPhone-LCDs, die die besten ihrer Klasse sind, gegenüber Konkurrenz-OLEDs schon seit 2 Jahren oder so den Kürzeren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das sind nicht die selben Leute. Ich glaub die OLED-Befürworter haben sich nur noch nicht gemeldet, und die, die es unnötig finden, waren vorher auch schon da.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jeder was er halt will und/oder sich einzureden gewillt ist.

Ich fand den Sprung vom iPhone6 zum S7 Edge einen ziemlich großen Sprung was das Display angeht.
Ebenfalls die Umstellung vom iPad zum Tab S3 ist ziemlich deutlich.