• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Books lädt nicht in die iCloud

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

Apple Books lädt vom Mac aus keine Bücher mehr in die iCloud. Vom iPhone / iPad aus geht es und auch der Download auf dem Mac funktioniert. Platz ist genug und die Dateigröße hat auch keinen Einfluss. Ich habe mich schon in der iCloud ab- und wieder angemeldet - kein Erfolg. Mittlerweile habe ich alle Bücher aus Books entfernt und der iCloud/Bücher-Ordner ist auch leer.

Übrigens: Wenn ich ich von der iCloud abmelden will, kommt die Meldung "icloud Drive muss das Update abschließen, bevor mit dem abmelden fortgefahren werden kann" Ich habe das auch schon über Nacht laufen lassen, es wurde nicht fertig. Es gibt auch nichts mehr zum uploaden.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Michael
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In Ermanglung einer besseren Idee: hast du zwischendurch den Mac einfach mal neugestartet?

Welche Gerätemodelle und Betriebssystem-Versionen kommen eigentlich zum Einsatz?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo,

es geht um einen Mac Mini Late 2012 Mojave 10.14.6, iPhone 6 iOS 13.5.1 und iPad 6 th Gen. iOS 13.5.1

Ich habe alle Beteiligten Geräte schon neu gestartet und mich jeweils von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Ich habe auch alle Bücher aus Books gelöscht und wieder neu reingenommen. Half auch nichts.

Was funktioniert: iPhone/iPad -> iCloud -> Mac mini

Was nicht geht: Mac mini -> iCloud.

iDrive und Fotos syncen normal.

Die Bücher behalten ihre gestrichelte Wolke, sollen also noch hochgeladen werden. Was bei 74 kB Pdf nicht lange dauern sollte.

Michael
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ein Zwischenstand - es wird immer kurioser. Nicht nur Books synchronisiert nicht, der ganze iCloud Drive macht keinen Upload mehr. Der Download geht. Mail, Kalender und Kontakte synchen ganz normal in alle Richtungen. Ich habe inzwischen mehrere Stunden mit dem Apple Support telefoniert und für Samstag sind wir wieder "verabredet". Bis hin zum Formatieren der SSD und Neuinstallation von Catalina habe ich alles mögliche versucht und zusammen mit dem Support abgecheckt.

Melde ich mich auf einem Macbook mit meiner Apple-ID an, ist alles OK
Auch wenn ich den Mac mini von einer externen SSD starte, geht alles.
Benutze ich auf dem Mac mini die Apple ID meiner Frau oder eine ganz neue, wird anstandslos ein Upload gemacht.

Melde ich mich mit meiner Apple ID an, geht der Upload nicht.

Ich habe auch mit der Apple-Werkstattt gesprochen. Dort wurde vor kurzem der Fusion-Drive durch eine SSD ersetzt. An sich ein alltäglicher Vorgang. Mal sehen, ob die eine Idee haben.

Falls also von euch einer eine Idee hat, immer her damit.

Viele Grüße
Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
für Apple Books ist eine gesonderte Anmeldung im Store zuständig
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Stimmt, das habe ich auch gemacht. Der Upload geht trotzdem nicht. Weder in Books noch im iCloud Ordner. Das "Wölkchen" bleibt gestrichelt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Machen wir jetzt hier weiter und nicht mehr im anderen Thread? Etwas verwirrend und kompliziert jetzt - wo weiter machen und uns auf eine Lösung konzentrieren?

Vielleicht schreibst Du in dem anderen Thread ein Kommentar mit einem Link auf diesen Thread hier rein - damit die Leute im anderen Thread wissen - HIER gehts weiter.

——-

Auf jedenfalls - die Probleme hängen auf keinen Fall mit einem Fusion Drive oder einer eigenen SSD zusammen. Da muss das Problem woanders gesucht werden.

Kannst Du Dir mal bitte EtreCheck herunter laden. Dann lässt Du bitte einen Loh durch laufen und kopierst diesen - bitte mit CODE Tags hier einfügen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo YoshuaTree,
danke für den Hinweis. Ich habe dort einen Link auf diesen Thread gesetzt und es geht auch schon mit dem ursprünglichen Thema weiter.

Hier ist auch das Logfile.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Michael

Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-06-14 14:39:24
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 1:58
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:
iCloud Drive

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".

Hardware Information:
  Mac mini (Late 2012)
  Mac mini Model: Macmini6,2
  2,6 GHz Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core
  16 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 

Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
    CS270 2560 x 1440

Drives:
  disk0 - Samsung SSD 860 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - SSD (APFS) (Shared - 21.09 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 46 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 507 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - SSD
    1000.00 GB (Shared - 21.09 GB used, 976.10 GB available, 975.99 GB free)
    APFS
    Mount point: /

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 2.15 GB used, 975.99 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 48.65 GB available
  iCloud Status: 3 pending files

System Software:
  macOS Mojave 10.14.6 (18G5033)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  EtreCheckPro.app
    one notification

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

32-bit Applications:
  2 32-bit apps

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]  174 Apple tasks
  [Running]  111 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  40 Apple tasks
  [Loaded]  184 Apple tasks
  [Running]  110 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-05-20)

Audio Plug-ins:
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-09-21)
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2020-06-14)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-06-14)
  AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-09-21)
  BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2020-06-14)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-09-21)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!
  One local snapshot
  Oldest local snapshot: 2020-06-14 13:54:33
  Last local snapshot: 2020-06-14 13:54:33

Performance:
  System Load: 0.78 (1 min ago) 1.20 (5 min ago) 1.13 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 4.22 MB/s
  File system: 15.04 seconds
  Write speed: 500 MB/s
  Read speed: 528 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 2 %
  User: 3 %
  Idle: 95 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  mdworker (3) 37.30 % (Apple)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 10.33 % (Apple)
  WindowServer 8.64 % (Apple)
  mds 8.04 % (Apple)
  EtreCheckPro 4.98 % (Etresoft, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 844 MB (Apple)
  EtreCheckPro 748 MB (Etresoft, Inc.)
  MTLCompilerService (24) 391 MB (Apple)
  kernel_task 212 MB (Apple)
  mds_stores 127 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  com.apple.WebKit.Networking 483 KB / 23 KB (Apple)
  mDNSResponder 280 KB / 89 KB (Apple)
  cloudd 80 KB / 43 KB (Apple)
  apsd 7 KB / 13 KB (Apple)
  netbiosd 9 KB / 4 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 1 (Apple)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 1 (Apple)
  sandboxd 1 (Apple)
  Safari 1 (Apple)
  cloudd 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 7.83 GB
  Used RAM: 4.95 GB
  Cached files: 3.22 GB

  Available RAM: 11.05 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-06-14 SU_TITLE (10.14.6.1.1.1569030045)
  2020-06-14 CompatibilityNotificationData (1.0.6)
  2020-06-14 XProtectPlistConfigData (2123)
  2020-06-14 Gatekeeper Configuration Data (181)
  2020-06-14 MRTConfigData (1.62)
  2020-06-14 Safari (13.1.1)
  2020-06-14 Sicherheitsupdate 2020-003 (10.14.6)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-06-14 14:03:21 bluetoothd Crash (2 times)
    Executable: /usr/sbin/bluetoothd
    Details:
      dyld3 mode
      *** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reas
      on: '*** -[_NSInlineData subdataWithRange:]: range {2, 6} exceeds data
       length 4'
      abort() called
      terminating with uncaught exception of type NSException


End of report
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kein Problem - so kann man halt konzentriert in einem Thread ran gehen.
——

Ich entdecke jetzt nichts ungewöhnliches was Dein Problem rechtfertigen würde. Frage - ist das Problem auch bei einem ganz frisch installierten Mac der Fall. Also auch wenn Du den komplett neu aufsetzt und Dich nur mit der Apple ID angemeldet hast?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ja, das ist der Fall. Das Logfile stammt von einem gerade frisch formatierten und installierten System. Es scheint alles betroffen zu sein, was Daten in die Cloud uploaden will. Das ist der iCloud Drive und Books (da habe ich es zuerst bemerkt). Ich versuche es mal in einer Übersicht aufzuschreiben:

  • Mac mini "Meine Apple-ID" Fehler
  • Mac mini "Andere Apple-ID" alles OK

  • Altes weißes MacBook "Meine Apple-ID" alles OK Stimmt nicht, auch da geht der Upload nicht mehr.

  • Jetzt kommt es: iMac auf der Arbeit: "Meine Apple-ID" Fehler

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Mac mini (Late 2012) und dem iMac (2013) ist, das sie vor kurzem jeweils eine neue SSD bekommen haben. Beides Samsung 860 EVO, 1x 500GB, 1x 1TB (Mini)

Vom iPad, iPhone, iCloud.com Kann ich normal uploaden und der Mini lädt die Daten auch herunter. Ich kann im iCloud Drive auch Ordner anlegen, die auf den anderen Geräten gezeigt werden.

Ich habe glaube ich auch schon alles durchprobiert bis hin zum Zurücksetzen des Mac mini auf Mountain Lion.

Der Apple-Support meinte, das es nicht vorgesehen ist, einen FD aufzulösenden und durch eine andere Platte zu ersetzen, wird der Mac beim Anmelden in der Cloud als "manipuliert" gesehen und der Cloudupload ist gestört.

Ich habe zuletzt sogar mit der alten HD (jetzt extern) und der neuen SSD (intern) einen FusionDrive gemacht und Catalin installiert. Das ist jetzt nicht ganz die Ursprungskonfiguration – geklappt hat es jedenfalls auch nicht.

Es mir noch einfällt als Lösung: Andere SSD oder mit Apple-ID für die Cloud und App-Store/iTunes/Books anmelden.

Soweit erstmal.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist totaler Quatsch vom Apple Support - sowohl auf meinem iMac 2012 habe ich eine externe SSD als macOS Platte und das interne FD aufgelöst - als auch bei Kunden schon jahrelang praktiziert.

Auch gibt es hier im Forum schon hunderte, welche bei einem FD iMac die HDD gegen eine SSD getauscht haben (oder bei Gravis tauschen haben lassen oder woanders) und das FD aufgelöst haben.

Das ist das erste Mal das ich höre, dass es dann mit der Apple ID Probleme gibt. Das läuft überall ganz normal ....

Da bekomme ich echt einen dicken Hals wenn ich sowas höre - dem Apple Support sollte man mal erklären was für einen Grotten Mist da erzählt wird von denen....
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Es geht wieder alles - aber ich weiß nicht warum. Vor Vor 2 Wochen war der stand noch, das ich mich an keinem MacOS-Gerät, an dem ich mich mit meiner Apple-ID anmelde, Daten in den iCloud Drive laden kann bzw. Books hat auch nicht hochladen können. Dann bin ich in den Urlaub gefahren.

Vor 3 Tagen habe ich einfach mal eine Datei in den iCloud Drive Ordner geschoben - und sie wurde ganz normal und zügig hochgeladen. Große Daten, sehr viele auf einmal, alles geht wieder. Auch Books.

Woran es liegt, weiß ich nicht. In Books sind eine Handvoll alter PDFs wieder aufgetaucht (die ich alles schon gelöscht hatte) aber das wars auch.

Ich bin jedenfalls froh, das alles wieder geht.

Danke an alle für'S mitlesen und die Tipps.

Viele Grüße
Michael