• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Bluetooth Tastatur funktioniert nicht mehr :-(

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hallo Forum,
habe eine Apple Bluetooth-Tastatur an meinem iBook. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Heute morgen benutzte ich sie noch. Danach habe ich sie, so wie immer, ausgeschaltet.
Am abend habe ich sie eingeschaltet, das iBook eingeschaltet, aber sie hat keine Verbindung mehr mit dem iBook aufgenommen. Danach habe ich die Batterien gewechselt. Keine Verbindung. Das Lämpchen auf der Unterseite ist auch immer aus. Dann habe ich die Tastatur über die Bluetooth-Einstellungen suchen lassen. Fehlanzeige. Meine Bluetooth-Maus hat aber die Bluetooth-Suche des iBooks erkannt. Also funktioniert der Bluetooth-Kit des iBooks.
Gibt's sonst noch eine Möglichkeit etwas an der Tastatur einzustellen, aus/einzuschalten?
Danke
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht noch mal ein paar andere Batterien nehmen. Manchmal zicken die rum (kenne ich von der Digicam) oder man greift im Tran nach den leeren Batterien/Akkus. So wie du das beschreibst scheint es ja ein Stromversorgungsproblem der Tastatur zu sein.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hatte schon frische Batterien aus einem Pack eingesetzt. Die "alten" waren auch erst ca. 2 Mon. alt. Und ich benutze die Tastatur gar nicht so oft. Aber vielleicht sollte ich nochmals Duracell oder ähnliche Markenbatterien neu kaufen und einsetzen.
Danke schon mal...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
da du ja anscheinend den Schalter jedesmal benutzt vielleicht gibts da n kleines Problem mitm Kontakt versuch doch nochmal den Schalter off/on zu schalten
und ein wenig zu wackeln... bzw. da müsste ja sone klitzekleine LED aufleuchten
funktioniert das bei dir?
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hab ich schon probiert. Die LED bleibt dunkel. Wollte schon mal das Batteriefach aufschrauben. Habe aber nicht das richtige Werkzeug.
Muss irgend ein Zwischenzollmaß sein.
Habe das Gefühl, das die Tastatur nach nur wenigen Gebrauchsstunden defekt ist.
Einschicken lohnt sich wahrscheinlich nicht. Oder habe ich noch Garantie drauf?
Habe ich 1 Jahr oder 2 Jahre Garantie?
iBook ist mit Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-Maus im Dez. 2005 gekauft worden.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
k.a. wie das mit Garantie ist wenn die LED nicht leuchtet
(und ich würd sagn es ist unwarscheinlich das die Led defekt ist)
dann wirds wohl evt. wenn wir Glück haben nur ein Kontaktproblem sein.
Dieses man (auch bei keiner Garantie) leicht beheben könnte/müsste.
Aber da ich auch gerade eine vor mir habe, seh ich schon das man nur
mit einem bestimmen Schraubenzieher es öffnen kann.
Die wird nichn jeder zuhause haben o_O.
Im Moment könntest höchstens das Batteriefach nochmal öffnen.
Evt. etwas öfters den Schalter einfach off/on on/off ....
und etwas wackeln. vielleicht hast ja Glück.
Danach Batterie wieder rein und Have Phun.

Wie das mit Garantie aussieht gugg mal bei Apple selbst nach
im Shop evt. steht da was. Falls nicht hier schneller eine Antwort liefert.
Ansonstn denke ich das doch Generell 2 Jahre Garantie drauf sind.
Wobei ich schon öfters gelesen habe das Apple nur 1 Jahr gewährleistet. K.A. o_O
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Werde morgen mal bei meinem Apfel-Händler vorbei schauen und ihm die Tastatur überlassen. Vielleicht hat er mehr Glück bzw. den richtigen "Öffner".
Hoffe das die Reparatur nicht so lange dauert...
Danke aber für deine Tipps :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Man hat ja zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Allerdings musst du in deinem Fall nachweisen, dass der entstandene Mangel bereits von Anfang an da war (also produktionsbedingt ist).
Das eine Jahr Apple-Garantie ist ja schon vorbei.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hmm, die Tastatur geht ja erst seit heute mittag nicht mehr.
Und die Reparatur wird wahrscheinlich genau so teuer wie eine neue Tastatur.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nun müsstest DU nur nachweisen, dass sie aufgrund eines Produktionsmangels nicht mehr geht. So sind die Gesetze. Viel Spaß dabei. ;)
Ist echt schwierig das nachzuweisen. Kannst du nur auf Kulanz hoffen. Oder einfach wegwerfen ... ganz wegwerfgesellschaftslike.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Habe es noch nicht geschafft die defekte Tastatur weg zubringen.
Ich befürchte auch, dass ich die defekte Tastatur in die Tonne treten kann.
Was mich ärgert ist, dass ich das Ding nicht aufschrauben kann.
Aber wie du schon richtig formuliert hast "wegwerfgesellschaft"
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
naja wenn du elektrische Erfahrung hast oder einfach n Hobbybastler könntest dir ja so nen Schraubenzieher kaufen kostet nich viel und selbst Hand anlegen würd ich allemal machen bevor ich sowas "teures" einfach wegschmeiss
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wird das Keyboard gefunden, wenn Du im BT-Assistent bei der Auswahl des Gerätetyps "Alle Geräte" einstellst? Den Fall hatte ich einmal.

Ansonsten: jede neue Tastatur hat frische Garantie und unterscheidet sich von einer defekten lediglich durch die Gehäuseunterseite, die die Seriennummer trägt :oops:.

Gruß Stefan
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Nee, mein iBook erkennt die Tastatur nicht.
Meine Apple Bluetooth-Maus wird erkannt. Die Tastatur nicht.
Auch die kleine grüne LED leuchtet nicht.
Batterien habe ich schon durch gewechselt. Bringt nix.
Am Schalter habe ich auch schon gewackelt. Nix.
Die Kontakte der Batterie geprüft, nix.
Was ich nicht verstehe ist, das sie ja noch am So früh ging.
Danach habe ich das iBook ausgeschaltet und die Tastatur auch.
Gegen Mittag den Rechner angeschaltet, die Tastatur gleich hinterher.
Ja, und dann kam nix mehr.
schei....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nochmal - weil ich mir aufgrund Deiner Antwort nicht ganz sicher bin:

Starte mal den Bluetooth Assistenten. Nach der ersten Blah-Blah Seite kommt dann die Auswahl der Devices "Maus", "Tastatur", "Mobiltelefon", etc. etc. Wenn Du dort "Alle Geräte" auswählst (anstatt Tastatur, was ja eigentlich logisch wäre), erscheint dann im nachfolgenden Dialog (neben vielem anderen) auch die Tastatur mit dem Typ "Generic"? Das würde die Diagnose immerhin eindeutiger machen und auf ein zerstörtes BT-Profil hindeuten. Aber defekt bleibt sie damit immer noch.

Aber vielleicht hast Du meinen Hint im zweiten Absatz richtig verstanden?! ;).

Gruß Stefan
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
@stk aber dann müsste ja normalerweise die LED der Tastatur leuchten beim ON
schalten. Diese Funktion ist ja auch nicht vorhanden.
Ok es könnte die Möglichkeit sein das lediglich die LED defekt ist + zerschossenes BT Settings. Aber dies ist wohl eher doppeltes Pech..
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hi stk. Das hatte ich auch schon probiert.
Einmal nur die Tastatur ausgewählt und suchen lassen und auch "Alle" suchen lassen, NIX.
Die Maus wird erkannt. Die Tastatur eben nicht.
Aber danke für die Tipps.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hallo ihr Helfer,
hab's aufgegeben. Ich habe noch ein bisschen an der Tastatur rumgewerkelt, hat aber nichts gebracht. Bin heute früh zum Me...-Markt gefahren (mein Apple-Händler hatte geschlossen :( ) und habe mir eine neue Bluetooth-Tastatur gekauft :-D

Vielen Dank nochmals für die Tipps von Euch