• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt Pläne, GrayKey und Co auszusperren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Apple bestätigt Pläne, GrayKey und Co auszusperren
graykey_wp.jpg



Seit geraumer Zeit versprechen Tools wie GrayKey und Co, die Codesperre von iPhones umgehen zu können. Dabei wird offenbar eine Schwachstelle im Zusammenhang mit der USB Verbindung ausgenutzt. Apple antwortete mit dem USB Restricted Mode und nimmt jetzt auch offiziell zu diesem Thema Stellung.
Demnach bestätigt Apple, derartige Tools mit der neuen Funktion aussperren zu wollen. Das berichtet ein Apple Mitarbeiter gegenüber der New York Times. Damit geht Apple das erste Mal offiziell auf die neue Sicherheitslücke ein.
Apple said it was planning an iPhone software update that would effectively disable the phone's charging and data port -- the opening where users plug in headphones, power cables and adapters -- an hour after the phone is locked. In order to transfer data to or from the iPhone using the port, a person would first need to enter the phone's password.​
Restricted Mode gegen GrayKey

Im neuen Restricted Mode sperrt Apple den Datenzugriff auf Geräte eine Stunde nach dem letzten Unlock. Damit lädt das iPhone per Anschluss an das Kabel nur noch auf, Daten werden aber keine mehr übertragen. Mit dieser Funktion wartet Apple offenbar nicht auf iOS 12, sie ist bereits in der Beta von iOS 11.4.1 integriert.
 
  • Like
Reaktionen: elsi und echo.park

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Soweit ich weiß, ist das schon in 11.4 integriert. Ich muss jedenfalls relativ oft meinen Code eingeben, wenn die Geräte mal rumlagen und geweckt werden wollen. Auch wenn man mit iTunes verbinden möchte. Mit 11.4.1 kommt dann der Schalter hinzu, den so viele in der ersten Beta von iOS 12 als Neuerung präsentiert hatten. Hatten wohl alle übersehen. Ich finde es jedenfalls eine gute Sache.
 
  • Like
Reaktionen: elsi und echo.park