• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bestätigt kürzere Ladezeiten mit dem neuen 12W-Netzteil

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In einem kurzen Statement gegenüber 9to5Mac hat Apple bestätigt, dass das neue 12W-Netzteil für kürzere Ladezeiten bei kompatiblen iOS-Produkten sorgt. Bereits im Vorfeld der gestrigen Keynote waren Details zu den jetzt erhältlichen Adaptern bekanntgeworden. Auch über möglicherweise optimierte Ladezeiten wurde spekuliert. Der neue USB-Adapter wird standardmäßig mit dem Retina iPad ausgeliefert. Im Apple Online Store ist es seit gestern Abend allerdings auch einzeln gelistet und kann für 19 Euro geordert* werden. Die Lieferzeit beträgt aktuell ein bis drei Tage.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kompatibel mit dem 12W-Netzteil sind alle iPhone-Modelle ab dem 4S, die aktuellen Modelle von iPod touch (fünfte Generation) und iPod nano (siebte Generation) und alle iPad-Modelle außer das der ersten Generation. Auch wenn Apple keine konkreten Angaben zu der schnelleren Ladung der Akkus macht, sollte der Geschwindigkeitszuwachs doch merkbar sein, heißt es in dem Statement.

„We don’t have an exact percentage of how much faster it would charge but you should see an increase in speed.“

12W_Netzteil_Apple.png
Via Apple



* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Man sollte auch bedenken, dass ein zu schnelles Laden den Akku schneller verschleissen lässt.
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Ich habe in der Berufsschule gelernt das Lithium-Ionen-akkus möglichst schnell geladen werden sollen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Endlich! Ich bin mal gespannt wie schnell das iPad 4 dann lädt, das bisherige 10W Netzteil war ja kaum zumutbar ;)
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Es wird ja auch Zeit, dass sich die Grundlagenforschungen der Institute usw. endlich bemerkbar macht, die Akkuladezeiten haben sich in den letzten Jahren nicht groß verändert, aber immer wieder gibt es die Meldung: Akku in 20 min geladen, 10 min geladen... mal sehen was kommt!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich warte erstmal Tests ab.
Wegen einer halben Stunde würde ich es nicht kaufen.
Zu mal lade ich meine Geräte immer über Nacht.

Wenn es allerdings 2 Stunden ausmacht, würde ich mir den neuen Adapter kaufen.
Allerdings kann ich das nicht glauben.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Es wird ja auch Zeit, dass sich die Grundlagenforschungen der Institute usw. endlich bemerkbar macht, die Akkuladezeiten haben sich in den letzten Jahren nicht groß verändert, aber immer wieder gibt es die Meldung: Akku in 20 min geladen, 10 min geladen... mal sehen was kommt!

Das ist so nicht ganz richtig. Du musst bedenken das die Geräte immer mehr Strom brauchen für den Mehrwert an Leistung. Aber diese sollten ja immer noch gleich lange halten wenn nicht länger. Auch die Akkus entwickeln sich Jahr für Jahr weiter.
Für die von dir angesprochenen Technologien musst du wissen das diese zuerst ausgiebig getestet werden müssen. Die Akkus sollten ja nicht explodieren :-D
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Das ist so nicht ganz richtig. Du musst bedenken das die Geräte immer mehr Strom brauchen für den Mehrwert an Leistung. Aber diese sollten ja immer noch gleich lange halten wenn nicht länger. Auch die Akkus entwickeln sich Jahr für Jahr weiter.
Für die von dir angesprochenen Technologien musst du wissen das diese zuerst ausgiebig getestet werden müssen. Die Akkus sollten ja nicht explodieren :-D

Bin auch kein Experte, leider :) doch der Engpass der Akkus kann man sich wie einen Flaschenhals vorstellen, hier gibt es einige Ansätze, sicher, eins nach dem anderen!

Den hier habe ich noch gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...er-super-akku-laedt-in-sekunden-a-612711.html
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nicht übel - wollte mir eh ein zweites Ladekabel fürs iPad zulegen... über USB am PC lässt sich das ja nicht laden!
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Ich habe in der Berufsschule gelernt das Lithium-Ionen-akkus möglichst schnell geladen werden sollen.

Dann hast du in der Berufsschule nicht richtig aufgepasst. Generell gilt, dass etwa mit 60 - 100% des Nennstroms aufgeladen werden darf. Spezielle Akkus halten auch das doppelte, vierfache oder achtfache aus, das sind aber Sonderausführungen.
Und die Vorposter haben schon recht, die Lebenszeit verkürzt sich ein bisschen, je mehr Strom man zum Aufladen nimmt. Ich weiß jetzt nicht mehr wie viel Amperestunden der iPad Akku hat, der Ladestrom ist aber definitiv deutlich unter den 60%.

Und ganz ehrlich, ob jetzt mit 2 A oder mit 2,4 Ampere geladen wird, das holt auch nicht mehr viel Zeit heraus, merkbar ist das schon, aber dafür lohnt es nicht 19 Euro auszugeben. Zudem lügt Apple auch, alle USB Geräte kann man damit aufladen, spielt keine Rolle was es ist, da kann das Netzteil auch 1000 Watt haben, hier spielt dann nur noch der Wirkungsgrad eine Rolle, aber generell kann man alles laden.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
16 min schnellere ladung hab ich jetzt ausgerechnet xD aber kann mich auch verechnet haben
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn sich sonst nix geändert ladet es nun 20% schneller.

Beim iPhone macht das nicht viel aus beim iPad 3 schon.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke. Und wir iPad 3 User haben noch die Sparversion bekommeno_O Also ich bin überhaupt nicht genervt, dass mein iPad nun doch nicht mehr als "brandaktuell" zählt. Aber diese ewig langen Ladezeiten sind echt nervig. Kann es immer noch nicht verstehen warum Apple da nicht gleich im Frühjahr auf die Beschwerden reagiert hat und die Netzteile gegen stärkere ersetzt hat…
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also irgendwie nicht fair.

Erst bringen die das neue iPhone 5 und jetzt schon wieder ein schnelleres Ladegerät :(

Also mir ist aufgefallen, das über USB das iPhone 5 sau lange läd. Deutlich länger als das 4S.

Kann man das Ladegerät nicht bei Apple tauschen?= Vielleicht als Entschädigung für die ganzen Kratzer und Dellen, die man selbst hatte?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Einfach probieren sowas ähnliches hat Apple bei mir schon mal gemacht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Die Frage ist ja, ist nur das Kabel anders oder der Stromstecker? Weil zweiteres hätte ja mit der USB Ladung nichts zu tun.

Und komisch ist ja, das Apple immer noch das alte dazu schickt beim iPhone.

Also wäre es zwar kompatibel, aber nicht dafür gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: