• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple bestätigt: Apple-Maps-Fahrzeuge sind auf amerikanischen und europäischen Straßen unterwegs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Erst Ende Mai lüftete 9to5Mac das Geheimnis um die mysteriösen Kamera-Fahrzeuge von Apple, die über die letzten Monate hinweg in verschiedenen US-amerikanischen Städten gesichtet wurden. Nun hat Apple selbst diese Berichte bestätigt. In einem neuen Support-Dokument heißt es, dass das Unternehmen mit speziellen Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs ist, um seinen Kartendienst zu verbessern. Wofür Apple die Daten exakt verwenden will, wird selbstverständlich nicht verraten. Apple verspricht aber die Privatsphäre zu wahren und vor der Veröffentlichung der Daten Gesichter und Autokennzeichen unkenntlich zu machen.[prbreak][/prbreak]

Im Support-Dokument will Apple künftig offenbar Auskunft darüber geben, in welchen Gebieten gerade Kamera-Fahrzeuge des Unternehmens unterwegs sind. Neben verschiedenen US-amerikanischen Städten werden die Fahrzeuge im Zeitraum von 15. bis 30. Juni auch in England und Irland unterwegs sein. Im Kleingedruckten weist Apple darauf hin, dass im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz gesammelte persönliche Daten von einem Apple-Tochterunternehmen in Irland verwaltet werden.

9to5Mac hat erst Ende Mai genauere Details zu den Plänen von Apple veröffentlicht. Demnach möchte das Unternehmen sein eigenes Kartenmaterial aufbauen, um von Drittanbieter-Diensten wie TomTom unabhängiger zu werden. Über die Kameras sollen Aufnahmen von Geschäften entstehen, um die Abhängigkeit von Yelp zu verringern. Außerdem arbeitet Apple an einem 3D-Street-View, das 3D-Flyover und Street-View-ähnliche Ansichten kombinieren soll. Die Änderungen sollen frühestens im nächsten Jahr umgesetzt werden.

apple-van.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Benutzer 188980

Gast
Kamera Autos von Apple? Boah die klauen ja voll von Google, besser sofort (!!) Klagen.
Ist ja fast so frech wie damals als Samsung es wagte Ecken bei seinen Smartphones zu verbauen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
"... unterwegs auf AMERIKANISCHEN Straßen."
Ja, EIN Blick auf das Bild - und man sieht es!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ohje, also zu der Karten-App in iOS 5 würde ich nicht mehr zurückwollen. Ich sag nur: Keine Vektorgrafiken. Da ist mir die Kombo Apple Maps und Google Maps als Third-Party-App deutlich lieber. :)