Apple behebt Fehler in Podcast-Charts

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple behebt Fehler in Podcast-Charts
158-Rant-Mag-Apple-Podcasts-noch-Cover-700x401.jpg



Auch einigen unserer Leser ist es am Wochenende aufgefallen: Offenbar gab es einen Fehler in den Apple Podcast-Charts. Einige bekannte Shows waren in den Toplisten sehr niedrig eingestuft, während unbekannte Shows plötzlich die Top-Slots belegten. Der Fehler scheint jetzt behoben zu sein.

Während auch unsere Platzierung etwas gelitten hat, wurde der Fehler vor allem in den USA offensichtlich. Der Erfolgspodcast Serial ist kürzlich in seine dritte Staffel gestartet - und trotz des Hypes belegte er nur den 26. Platz. Mittlerweile scheint der Fehler wieder korrigiert zu sein, der Podcast ist auch wieder auf Platz Eins.

i’ve been meaning to run some numbers here, we have a few months of chart history by the hour now. perhaps a sunday evening project

— dave zohrob (@dzohrob) 7. Oktober 2018


Podcast-Charts nach wie vor undurchsichtig


Wie die Charts aber berechnet werden, ist uns unklar. Es ist ähnlich undurchsichtig wie die Features im iTunes Store. Als Host mehrerer Podcasts (und in der Kenntnis der Statistiken) kann ich beispielsweise sagen: Rein auf die Downloadzahlen kommt es, offenbar, nicht an.

Via 9to5Mac