• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Zum Wochenende schaue ich mal wieder in diesen Thread und wundere mich, da ich dachte Cannabis wird erst ab April legal... 😂 ... und stelle fest, dass manche hier vor dem posten jetzt schon "ordentlich einen durchziehen"...

Klar sind Teslas qualitativ deutlich schlechter als deutsche Verbrenner, was mich als Aktionär (bei irgendwo 100€ vor dem letzten Split eingestiegen) herzlich wenig interessiert, da die Aktie immer noch auf 1/2wegs attraktiven Niveau performt. Und genau das ist der Beleg dafür, dass all das Qualitätsgequengele international niemanden fundamental interessiert! Außer eben die üblichen Verdächtigen hier im post... 😂

Genauso klar ist, dass Tesla, zuletzt überholt von BYD, die elektroautomotive Grundversorgung global darstellt. D.h. Technik und Quali ist global ok, aber eben nicht Benchmark wie z.T. deutsche Hersteller.
Genau diese deutschen Hersteller verkaufen aber ein Zehntel dessen -und weniger- was Tesla oder BYD allein verkaufen.
D.h. der deutsche Blick auf die ach so tollen Elektros von Porsche, VW, BMW und Mercedes mag verführerisch sein, es sind jedoch Marken, die am Weltmarkt täglich irrelevanter werden (genauso wie die Claqueure die das Lied von VDA und Lobbyisten singen ;)

Was will ich sagen: Wir Deutsche verlieren mit all unseren Bedenken, unserer Kritik an erfolgreichen Marken international unsere Bedeutung und glauben dabei argumentativ im Recht zu sein. Genau das ist die german disease... traurig!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ob der Temin gehalten werden kann ist zumindest derzeit etwas fraglich und hängt von der Verfügbarkeit des Stroms bis dahin ab.
Das ist eben ein Irrglaube. Das wird immer als Argument gebracht.

Um 4 Liter Benzin zu raffinieren braucht man schon sehr viel Strom. Ich glaube was man so liest zirka 6 kWh Strom… das alleine um benzin herzustellen!

Fällt das alles weg haben wir genug Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Strom gibts genug, das Problem, aber nicht nur in Deutschland, sind die Netze, die die Lasten nicht liefern koennen. Da muss noch wirklich viel passieren. Und da stellen sich alle unheimlich daemlich an, ob Ampel, Groko, Schwarz Gelb...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na ja, zumindest gibt man sich mittlerweile dran ans Thema.
Selbst der Vize-Ministerpräsident eines Bundeslandes in Deutschland,
der zig Jahre gegen Windräder und "Monstertrassen" gekämpft hat,
verlangt nun 3 "Monstertrassen" in sein Bundesland und wirbt fleißig für Windparks :D

Meiner persönlichen Meinung nach, müsste darum auch mal konsequent gesagt werden,
beim privaten Individualverkehr E-Autos und Schluß.
Dieses ewige "Technologie offen" rum geeiere mit eventuell ja doch E-Fuels oder doch Wasserstoff,
verzögert es alles nur und verunsichert sowohl Konsumenten als auch Industrie und Versorger.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Laut Statista ist es genau andersherum. Der Hauptlieferant für unseren importierten Strom in 2022 und 2023 war Dänemark. Frankreich war dagegen der Hauptabnehmer für unseren exportierten Strom. Tendenz steigend, das wird sich also auch in 2024 kaum ändern.
Du redest von der Vergangenheit, die Franzosen planen für die Zukunft und wenn Kohle und Gas wegfallen ist die schneller da als man denkt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Darum hat Frankreich in den letzten 20 Jahren auch fast 1 AKW gebaut und von den 6 die in Planung sind, sollen dann das 1. 2035 ans Netz gehen und das 6. dann 2050 ans Netz gehen. :D
Hoffentlich klappt es mit denen besser, als mit Flamanville das fast fertig ist und nur 12 Jahre länger brauchte.
Okay, das ist noch nicht mal synchronisiert, aber die ASN (Behörde für Reaktorsicherheit in Frankreich) fordert, den Deckel des Reaktorbehälters bis Ende 2024 gleich wieder auszutauschen, weil der nicht sicher ist.
Frankreich musste 22 von seinen europäischen Nachbarn gerettet werden, weil so viele ihrer AKW außerplanmäßig ausgefallen waren, Flamanville dass der 1. Neubau seit 1991 war, brauchte 12 Jahre länger, wurde Milliarden teurer, muss schon vor Inbetriebnahme saniert werden und produziert den teuersten Strom in Frankreich,
aber AKW sind die Lösung :D :D :D

Nur mal so am Rande, Niedersachsen hat letztes Jahr, seinen gesamten Strombedarf aus erneuerbaren produziert,
sauber, relativ gefahrlos, dezentral und ohne Endlagerkosten.

Niedersachsen
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wer weiß was die Zukunft bei der Gewinnung von EFules und Wasserstoff bringt?

Nach dem was ich kürzlich über Fahrzeuge von BYD gelesen habe, sträuben sich mir die Haare. Schlechte Bremsen, indirekte Lenkung miese Verarbeitung, da hilft auch der subventionierte Preis nicht. Wie die fünf Sterne beim NCAP Test bekommen haben ist mir unklar. Ich habe aber auch keine Muße.ich da einzulesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Wer weiß was die Zukunft bei der Gewinnung von EFules und Wasserstoff bringt?

Nach dem was ich kürzlich über Fahrzeuge von BYD gelesen habe, sträuben sich mir die Haare. Schlechte Bremsen, indirekte Lenkung miese Verarbeitung, da hilft auch der subventionierte Preis nicht. Wie die fünf Sterne beim NCAP Test bekommen haben ist mir unklar. Ich habe aber auch keine Muße.ich da einzulesen.

Weil absehbar das verbringen von Strom in andere Zustände wie Wasserstoff oder e fuels im Vergleich zum direkten speichern von Strom in Batterien ineffizient bleibt. Denn auch die Batterie Forschung erzielt weiter Fortschritte und egalisiert somit auf absehbare Zeit Fortschritte zb auf der e fuel Seite.
Wasserstoff wird zudem in Zukunft vermehrt in der Industrie gebraucht was den noch teurer machen wird…
 
  • Like
Reaktionen: saw und Martin Wendel

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Du glaubst also, E-Autos werden sich nicht durchsetzen?
Durchsetzen in der Form wie "von oben" gewünscht - sicher nicht. Ganz verschwinden werde sie auch nicht mehr. Für den Nahverkehr, wenn jemand noch zu Hause laden kann, ist es gut, für alles andere einfach totaler Müll.

Und ja, ich habe schon. div Teslas, BMWs und auch Polestar gefahren, nicht nur 500m. Für mich/uns absolut unbrauchbar.

Man kann ja auch gut bei vielen Autoherstellern beobachten, die vor noch nicht langer Zeit noch vollmundig tönten, dass E die Zukunft gehört etc bla bla, wie sie alle mehr oder weniger die Rolle rückwärts machen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das ist eben ein Irrglaube. Das wird immer als Argument gebracht.

Um 4 Liter Benzin zu raffinieren braucht man schon sehr viel Strom. Ich glaube was man so liest zirka 6 kWh Strom… das alleine um benzin herzustellen!

Fällt das alles weg haben wir genug Strom.
Du vergisst aber auch das Herstellung von Batterien genauso umweltschädlich, kostenintensiv und braucht man auch seltene Erde. Hier weiter nach zu lesen

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wer jetzt die Rolle rückwärts macht, wird noch mehr den Anschluss verlieren. E wird die Zukunft sein.
Ich war auch lange ein Gegner davon, dann bin ich mit meinem E Auto gefahren und es war um mich geschehen.

Die Preise machen aktuell noch den Unterschied. Die Entwickler, Hersteller, legen ja nicht alle Karten auf den Tisch. Ich denke im Hintergrund wird einiges an den Start gebracht.

Die Akkuentwicklung geht so schnell voran, da wird es schnell gewaltige Sprünge geben.

Mit einem E Auto in den Urlaub zu fahren, auch weit, ist sehr entspannend. Ich bin letztes Jahr so entspannt am Zielort angekommen wie mir zuvor.

Man muss einfach eine halbe Stunde Pause machen, man isst in Ruhe, man trinkt in Ruhe, man geht in Ruhe aufs stille Örtchen, man vertritt sich in Ruhe die Beine.

Und das wichtigste, man fährt ausgeruht und wachsamer weiter. Allerdings hat die Sache einen Haken, ich würde jetzt nicht im Dunkeln laden wollen. Eine Reise durch die Nacht schließe ich für mich einfach aus. Ist mir zu unsicher, kann bzw. wird für andere anders sein.

Es gibt allerdings die ein oder andere Marke bei der man vorsichtig mit der Reichweite sein sollte. Da wird, wie bei den anderen Antrieben viel geschummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
wie sie alle mehr oder weniger die Rolle rückwärts machen.
Hast Du da eventuell ein paar Links zu den Aussagen der jeweiligen Hersteller?
Bisher habe ich nur mit bekommen, dass so ziemlich alle beim Wasserstoff ausgestiegen sind.
In Dänemark wurde die letzte Wasserstofftankstelle geschlossen und in GB, Kalifornien etc. werden die meisten auch wieder abgebaut.


Bei eFuels höre ich außer vereinzelt von Porsche, keinen der dies auf der Roadmap hat,
selbst wenn, würde der Liter aber bei 4-6€ liegen, einfach technisch bedingt, was wohl die meisten nicht zahlen werden wollen,
und nur für einige betuchte Sportwagenfahrer, wird wohl kein Unternehmer ein Tankstellennetz in einem Land unterhalten wollen.

Du vergisst aber auch das Herstellung von Batterien genauso umweltschädlich, kostenintensiv und braucht man auch seltene Erde.
Aktuell ja, da hast Du Recht.
Jedoch geht da die Forschung im Eiltempo weiter,
Zum einen können wir Akkus schon in der gesamten Wertschöpfung in Deutschland bauen,
Technologie, Rohstoffe, Fertigung, alles aus Deutschland und vor allem mit weniger bedenklichen Rohstoffen als bisher


Und für die Leute, die täglich 870Km zur Arbeit fahren müssen:

 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Odin.666

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Durchsetzen in der Form wie "von oben" gewünscht - sicher nicht.
"Von Oben" ist gar nichts gewünscht. Immer diese Verschwörungsphantasien... Es ist einfach eine Frage von Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen endlich die Zerstörung der Natur u.a. durch Verbrenner zu beenden.
Für den Nahverkehr, wenn jemand noch zu Hause laden kann, ist es gut, für alles andere einfach totaler Müll.
Und ja, ich habe schon. div Teslas, BMWs und auch Polestar gefahren, nicht nur 500m. Für mich/uns absolut unbrauchbar.
Hast du da belastbare Argumente? Oder einfach das Gefühl "ich will dass es röhrt und stinkt..."
Man kann ja auch gut bei vielen Autoherstellern beobachten, die vor noch nicht langer Zeit noch vollmundig tönten, dass E die Zukunft gehört etc bla bla, wie sie alle mehr oder weniger die Rolle rückwärts machen.
Auch hier wieder die Frage: belegbare Fakten?....

In Summe klingen deine Aussagen sehr rückwärtsgerichtet à la "ich will, dass alles so bleibt wie in den letzten 50 Jahren". Genau diese Angst oder Ablehnung von Veränderung erleben wir ja nicht nur beim Elektroauto, sondern zB auch im gesellschaftlichen Diskurs (Stickwort AfD).
Dass aber Veränderung Chance und Hoffnung ist, wenn man diese aktiv gestaltet und selbst die Bereitschaft dazu mitbringt, wird gerne vergessen.
Denn: "Weiter so!" ist ein tagtäglicher Rückschritt und macht -aufs Elektroauto bezogen- China und USA stark und uns zu bloßen Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
So… Skoda Enyaq Coupe gefällt. Aber auch der große Enyaq - wenn dann wird es wohl der.

Mein Sohn hatte aber eigentlich als eine der ersten Fragen während der Probefahrt: Kann man YouTube schauen? Und genau da frage ich mich: Warum machen das die Hersteller nicht einfach? Während des Ladens Möglichkeiten zum Zeitvertreib bieten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
So… Skoda Enyaq Coupe gefällt. Aber auch der große Enyaq - wenn dann wird es wohl der.

Mein Sohn hatte aber eigentlich als eine der ersten Fragen während der Probefahrt: Kann man YouTube schauen? Und genau da frage ich mich: Warum machen das die Hersteller nicht einfach? Während des Ladens Möglichkeiten zum Zeitvertreib bieten.
Denk daran, dass er Heckantrieb hat, du wohnst ja dort, wo es noch richtig Winter gibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Zum Wochenende schaue ich mal wieder in diesen Thread und wundere mich, da ich dachte Cannabis wird erst ab April legal... 😂 ... und stelle fest, dass manche hier vor dem posten jetzt schon "ordentlich einen durchziehen"...

Eieiei. :oops:

Und so jemand ist allen Ernstes Redakteur. Ich fasse es nicht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Weil absehbar das verbringen von Strom in andere Zustände wie Wasserstoff oder e fuels im Vergleich zum direkten speichern von Strom in Batterien ineffizient bleibt. Denn auch die Batterie Forschung erzielt weiter Fortschritte und egalisiert somit auf absehbare Zeit Fortschritte zb auf der e fuel Seite.
Wasserstoff wird zudem in Zukunft vermehrt in der Industrie gebraucht was den noch teurer machen wird…
Wie viel Stromspeicher braucht es nur um Deutschland ausreichend zu versorgen? Du kannst gar nichts anderes tun als Strom zu Wasserstoff zu wandeln, weil du mehr Wasserstoff als Akkukapazität hast.

@Andreas Vogel Fakten? Kannst alles im Internet finden, ich denke Google muss ich dir nicht erklären. So kam erst neulich die Meldung, dass Mercedes auf Strom setzt und A-E Klassen auslaufen lässt.