• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich habe sowohl zuhause als auch im Büro eine Tiefgarage. Ladesäulen Fehlanzeige. Mein Vermieter hat mir sogar für ein Balkonkraftwerk massive Auflagen gemacht, so dass sich so ein Teil auch nach 10 Jahren noch nicht amortisiert hätte.

Im Urlaub fahre ich gerne nach Kroatien. Sind so um die 1.000 km. Finde mal in Slowenien oder Kroatien eine Ladesäule. Auch auf Hotelparkplätzen weitestgehen Fehlanzeige.

Schöne, viersitzige EV-Cabrios? Ebenfalls weitestgehen Fehlanzeige. Nope. Für mich ist der Verbrenner noch einige Jahre gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich hatte nie Interesse an einem Auto von Apple, es wäre vermutlich ein überteuerter Tesla gewesen, und von denen halte ich auch nicht viel. Die Bedienung im Tesla ist nichts für mich und wenn ich bei Apple auf Siri angewiesen wäre, dann kommt mir das Grauen
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Wird's nicht langsam langweilig "ja aber die Watch...." oder "ja aber das iPhone...." zu rufen? Erfolge aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
aber sind die denn ein garant für Misserfolg?

Was wurde noch vor kurzem über die VP gesagt? und trotzdem verkauft sie sich gut(deutlich besser als die Sony VR zum start)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
und trotzdem verkauft sie sich gut(deutlich besser als die Sony VR zum start)

Nun ja, da profitiert Apple einfach von seiner vorhandenen Marktdurchdringung und der eigenen Marke. Ich wette, wäre das identische Headset zum identischen Preis von einem anderen Hersteller gekommmen, wären die Verkaufszahlen deutlich geringer gewesen.

Dass Apple nicht mit einem eigenen Auto kommen würde, hatte ich schon vor einigen Jahren erwartet. Sie haben es ja nicht mal geschafft, einen eigenen TV auf den Markt zu bringen. Vermutlich wollten sie es aber auch gar nicht. Vielleicht sollte Apple Jets, Yachten oder Raketen bauen. ;)

Überhaupt, CO2-neutrale Waffen wären doch mal was. So mit Bio-Label drauf. Kann doch nicht angehen, dass wir uns unsere schöne Umweltbilanz immer wieder durch Kriege zerschießen. Wenn schon töten, dann wenigstens klimaneutral. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Dir ist schon klar dass du NUR von Deutschland sprichst und dabei außer Acht lässt, dass in USA, China, Frankreich, Japan und anderen großen Märkten Elektroautos boomen... nur eben nicht in Deutschland, weil wir von VDA &Co. permanent mit "Ausreden" gefakenewst werden...


... und das ist nun ein Argument für oder gegen....
Solange China (33%), Indien (27%) und die USA (15%), wo all unsere Konsumgüter mittlerweile hergestellt werden, über 60% des weltweiten CO2-Ausstoß verursachen - Tendenz steigend - kannst du Deutschland mi seinen 2% natürlich auf 0 % runterwirtschaften, Klimaschutz betreibst du damit aber nicht,- Das ist nur Outsourcing und damit kompletter Selbstbetrug. Auch was die BYD-Autos betrifft.

In China produzieren über 1000 Kohlekraftwerke den Strom für BYD und Co und es werden immer mehr. Weil die Luft gerade in den Inustriezentren so verpestet ist, müssen Fabriken wie von der Regierung befohlen zeitweise die Produktion stilllegen, weil die Kohlekraftwerke wegen der kritischen Luftwerte heruntergefahren werden müssen.

Der deutsche Michel klopft sich auf die Schulter, billige E-Autos abgegriffen zu haben, aber mit Umweltschutz hat das nichts ansatzweise zu tun. Das ist Outsourcing und damit Augenwischerei, denn der Rest der Welt kümmert sich einen Scheiß darum und verdient sich ne goldene Nase an den „dummen Deutschen“. Das selbe bei Solarmodulen, Windrädern… wird ja alles nur noch im Ausland produziert.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Patze

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
aber sind die denn ein garant für Misserfolg?
hat niemand behauptet. niemand verweist aber auch ständig auf apples misserfolge, wenn ein neues produkt auf den markt kommt.

Was wurde noch vor kurzem über die VP gesagt? und trotzdem verkauft sie sich gut(deutlich besser als die Sony VR zum start)
ob sie sich "gut verkauft", weißt du in ein oder zwei Jahren. Nicht vorher. Von HomePod, AirPods Max usw. wurde auch behauptet "verkauft sich gut" und mittlerweile wissen wir beides sind im Endeffekt Ladenhüter.

1.500.000.000 Menschen

80.000.000 Menschen
Anhang anzeigen 199656
Der chinesische Weg ist sicher nicht perfekt, aber China hat letztes Jahr mehr Photovoltaik zugebaut,
als der gesamte restliche Planet.

"Ja aber China..." ist kein Grund für "wir tun gar nichts". Nur weil der Nachbar seinen Benzinkaniser im Garten auskippt, mache ich das nicht auch.

Dieser "pro Kopf"-Verbrauch ist aber auch kein valides Argument, denn in China hast du immer noch verdammt, VERDAMMT viele Menschen die praktisch nicht am modernen Leben teilnehmen.

Davon abgesehen ist am Ende des Tages trotzdem der Gesamtausstoß, der zählt: 23383.jpeg


Da kann man dann schon mal Fragen stellen, ob bestimmte Bestrebungen bei uns gerade mehr Schaden als Nützen, weil man nicht nur die leicht zu erreichenden 80% ins Fadenkreuz nimmt sondern auch gleich noch die letzten 2% anvisiert, von denen man weiß, dass sie am schwierigsten und teuersten zu realisieren sind.
Siehe Heizungsgesetz. Ne Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen müssen: sinnvoll und richtig.
Gleichzeitig ins Gesetz reinschreiben, dass Bestandsgebäude auch nach blahfasel zu modernisieren und dämmen sind: bullshit, da unfassbar aufwendig in Material und Geld und bringt oftmals nichtmal innerhalb von 200+ Jahren noch irgendeine positive Co2-Bilanz, weil du mit der Wärmepumpe praktisch schon fast alles erledigt hast.

So kurzer Exkursrant....
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das habe ich auch schon vermutet. Wenn Apple aber, wie geplant, Car Play vernünftig weiterentwickelt, sind die künftigen Autos doch fast schon Apple Cars….
Um die ölhaltigen Geschäfte sollen sich halt die Autofirmen kümmern.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Und nein Tesla ist weder groß noch erfolgreich. Sie sind im Grunde abhängig von genau einem Modell dem 3/y mit dem sie auch noch massig Probleme haben abseits sagen wir mal kosmetischer spaltmasse.
Tesla Model Y das meistverkaufte Auto 2023 in Europa.
Es sind statistisch, in den usa und Europa die schlechtesten Autos die auf den Straßen fahren
Also die Pannenstatistik in Europa sagt komplett was anderes... wie kommst du auf solche Aussagen?
Tesla ist schneller in den Boden gerammt als Twitter
wahrscheinlich das einzige E-Auto welche so richtig hohe Margen hat...

Apple gräbt sich mit CarPlay 2.0 eh immer weiter in die Systeme diverser Hersteller ein.
das finde ich ein guter Zug. Dort zu sein wo sie stark sind. Software und UI.


Siri im Apple Fiat Multipla Prototypen? WTF?
Jony Ives Designteam habe ein Konzept für den Wagen entworfen, welcher mit seinem geschwungenen Dach und den sechs Fenstern wie der Fiat Multipla 600 aussah. Ein Lenkrad war nicht vorgesehen, das Fahrzeug sollte sich über Siri steuern lassen.

Was nimmt Ive für Drogen?

Der chinesische Weg ist sicher nicht perfekt, aber China hat letztes Jahr mehr Photovoltaik zugebaut,
als der gesamte restliche Planet.
Moderne Atomkraftwerke wären gut.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Tesla Model Y das meistverkaufte Auto 2023 in Europa.

Also die Pannenstatistik in Europa sagt komplett was anderes... wie kommst du auf solche Aussagen?

wahrscheinlich das einzige E-Auto welche so richtig hohe Margen hat...


das finde ich ein guter Zug. Dort zu sein wo sie stark sind. Software und UI.


Siri im Apple Fiat Multipla Prototypen? WTF?
Jony Ives Designteam habe ein Konzept für den Wagen entworfen, welcher mit seinem geschwungenen Dach und den sechs Fenstern wie der Fiat Multipla 600 aussah. Ein Lenkrad war nicht vorgesehen, das Fahrzeug sollte sich über Siri steuern lassen.

Was nimmt Ive für Drogen?


Moderne Atomkraftwerke wären gut.

Tesla hat deshalb überhaupt eine Marge weil sie in China das Land geliehen bekommen, die 10 stelligen Kredite und Steuer Stundungen noch nicht fällig sind… das dicke Ende kommt demnächst… wenn Xi entweder Kohle oder Gefälligkeiten sehen will…

Und das Thema mit der Tesla Qualität haben wir schon mehrfach diskutiert inkl entsprechender Quellen. TÜV, rückrufzahlen, NHTSA, flotten Kunden… sagen alle etwas anderes…
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also die Pannenstatistik in Europa sagt komplett was anderes... wie kommst du auf solche Aussagen?
Die Pannenstatistik, bei der an Platz 1, leere Autobatterien im Winter stehen,
sagt nichts über die Qualität aus.
Interessant ist, bei den Autos bis 3 Jahre, ist Tesla Modell 3, das schlechteste Fahrzeug aller Klassen und aller Hersteller,
selbst ein Dacia Logan ist weniger schlecht.
Fast 15% fallen in den ersten 3 Jahren durch den TÜV durch wegen erheblicher (!) Mängel.

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 15.37.32.png
Moderne Atomkraftwerke wären gut.

Wird doch gerade gebaut in England, von einer französischen Firma.
Frankreich und England sind nun wirklich mit führend bei der Technologie.
Keine 15 Jahre und schlappe 40 Milliarden und der 1. Block wird den mit Abstand, teuersten Strom in Europa produzieren,
wann und ob überhaupt der 2. Block gebaut wird, traut sich schon keiner mehr zu prognostizieren.


Die hoch gelobten SMR kommen auch nicht, haben die USA wieder eingestampft.


Bleibt noch Fusionsenergie, dauert aber auch noch mindestens 20 Jahre,
so wie schon vor 20 Jahren es noch 20 Jahre dauern sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Andreas-SE

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Fast 15% fallen in den ersten 3 Jahren durch den TÜV durch wegen erheblicher (!) Mängel.
Wobei noch nicht geklärt ist, was alles als erheblicher Mangel definiert ist - aber das hatten wir ja wirklich alles auch schon in einem anderen Thread… Ebenfalls, dass z.B. ein X5 dann schon die nächste Altersklasse anführt… Und von der übernächsten nur knapp von Dacia überholt wird… Da bleib ich dabei: Stolz kann da auch kein deutscher Autobauer wie BMW sein… Auch mein Hyundai wäre durchgefallen - gut, dass Kundendienst und TÜV am gleichen Tag und in der richtigen Reihenfolge waren…

Bin morgen gespannt auf den Skoda Enyaq Coupe… Oder das?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Wird doch gerade gebaut in England, von einer französischen Firma.
Frankreich und England sind nun wirklich mit führend bei der Technologie.
Zum Glück.... Atomenergie ist mit Abstand das effizienteste zum Strom herstellen. Bis gute effiziente Alternativen da sind sollte man das belassen. Zum Glück sind nicht alle Länder so dumm wie Deutschland in der hinsicht.

Da bleib ich dabei: Stolz kann da auch kein deutscher Autobauer wie BMW sein
Der EQB eines bekannten nach 3 Monaten Totalschaden Motor. Gute Deutsche Qualität. :cool: Sagt also nicht aus... ist immer relativ. Der EQB ist aber sonst ein Super Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wahrscheinlich haben sie bei Apple festgestellt, dass sie den Qualitätsanspruch eines Premium Herstellers nicht erfüllen können. Die Zulieferer sind auch bei E-Autos noch zahlreich und ein gut integriertes Gesamtprodukt ist das Ergebnis jahrelanger Kooperation und kontinuierlicherVerbesserung im Rahmen strategischer Partnerschaften. Andere Konzerne, die über Jahrzehnte Netzwerke aufgebaut haben, können selbst mit Milliardeninvestitionen nicht eingeholt werden. Was wäre denn ein Apple Car anderes geworden, als ein Lexus mit schlechterer Verarbeitung? Die Lösung für alle, die wirklich auf ein Apple Car gewartet haben ist ein LS 500h mit CarPlay.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zum Glück.... Atomenergie ist mit Abstand das effizienteste zum Strom herstellen. Bis gute effiziente Alternativen da sind sollte man das belassen. Zum Glück sind nicht alle Länder so dumm wie Deutschland in der hinsicht.
Besser konntest Du nicht belegen, den Bericht nicht gelesen zu haben.
Atom-Strom ist der teuerste Strom im gesamten europäischen Strommarkt.
Trotz das Frankreich den mit Unsummen staatlich subventioniert, mussten die Franzosen gerade die 3. Erhöhung hinnehmen.


Frankreich muss ca. 1.00.000.000€ pro AKW in die Hand nehmen, um die zu sanieren.
es müssen mindestens 30 saniert werden.
Zusätzlich müssen mindestens 14 Neue gebaut werden, für 20 AKW die außer Betrieb genommen werden müssen in den nächsten Jahren.
14 x 15-40 Milliarden.
Wobei noch nicht geklärt ist, was alles als erheblicher Mangel definiert ist - aber das hatten wir ja wirklich alles auch schon in einem anderen Thread… Ebenfalls, dass z.B. ein X5 dann schon die nächste Altersklasse anführt
Bei Tesla häufig das Fahrwerk.
Nach spätestens 80k sind die Buchsen und Lager der Querlenker durch.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Auto im TÜV, das schwerwiegende Mängel hatte.
Dabei fahre ich meine Autor relativ lange.
Was wäre denn ein Apple Car anderes geworden,
Was ist an einem Tesla anders, als an anderen E-Fahrzeugen?

Wenn ich da mit fahre, sitze ich wie in jedem anderen Auto,
nur optisch einige Dinge anders gestaltet und was rappeliger als z.B. der e-tron.

Keine Ahnung was Apple vor hatte, irgend einen Grund musste es ja haben, so viele Milliarden in das Projekt zu stecken,
die hätten es auch schaffen können ein Auto raus zu bringen, aber auch ich wüsste nicht, was die so anders hätten machen wollen, um Käufer zu generieren.