• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple baut zweites Rechenzentrum in Dänemark

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple-Rechenzentrum-Dänemark-700x400.jpg



Apple rüstet in Sachen Rechenzentren in Europa deutlich auf. Neben einem Neubau in Irland wird aktuell auch das erste Rechenzentrum in Viborg fertiggestellt. Jetzt bestätigte der Konzern gegenüber Reuters, dass ein weiterer Bau in Aabenraa geplant sei.



Das neue Datenzentrum soll knapp 800 Millionen Euro kosten und bereits im zweiten Quartal 2019 fertiggestellt werden. Ziel ist es, Dienste wie die diversen Stores aber auch iCloud Dienste und Siri von dort aus zu betreiben. Die Energie für den neuen Komplex soll komplett aus erneuerbaren Energien stammen, dazu soll Apple angeblich neue Quellen sauberen Stroms erschließen.

Apple ist nicht der einzige Konzern, der derartige Anlagen in Dänemark betreibt bzw. bauen will. Auch Facebook hat Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt angekündigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Überall um uns herum bauen die Konzerne Rechenzentren. Nur kaum in Deutschland, wo aber viele Kunden dieser Zentren sitzen. Nun ja, vielleicht bekommt Apple den Strom in Dänemark besonders günstig.

Die Stadt heißt übrigens auf Deutsch "Apenrade" und nicht "Aabenraa". Sorry für die Korinthenkackerei. Es ist sehr idyllisch dort ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Aber in Landessprache Aabenraa oder? So wars zumindest in der Pressemeldung, und wenn Apple schon bei der Landessprache bleibt wollte ich das auch ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Na ja, ich dachte, dass wir ja auch nicht "Liége" schreiben wenn wir "Lüttich" meinen oder "Beijing" wenn wir "Peking" meinen. Aber wie gesagt, das ist Korinthenkackerei.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich wäre da bei dir, halte mich da aber idR an die Pressemeldung der Firmen. Heißt wenn Apple in der deutschen Meldung das so schreibt beuge ich mich deren "Willen" quasi ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, na dann... dann ist die Korinthe wohl dort zu suchen :)