• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple baut Kundenservice weiter aus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für das neue Jahr haben sich die Apple Retail Stores einiges vorgenommen: Nach Informationen von 9to5Mac, wird Apple sich nun verstärkt auf Einsteiger konzentrieren und den Ersteinrichtungs-Service von iPhone, iPod touch und iPad auch auf Macs ausweiten. Konkret bedeutet dies, dass sobald sich ein "Mac-Neuling" einen Mac zulegt, wird ihm vor Ort kostenfrei dabei geholfen, eine E-Mail-Adresse einzurichten, den Mac App Store zu verstehen und iTunes einzurichten. Zusätzlich zu diesem Service möchte Apple auch die "Restocking Fee" abschaffen. Die Gebühr in Höhe von zehn Prozent des Kaufpreises wurde erhoben, wenn ein Kunde nach wenigen Tagen ein lokal erworbenes und intaktes Produkt zurückgeben wollte.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Wenn jetzt die Preise auch "Einsteigerfreundlich" werden, wäre das super;)
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Das Einrichten von Macs halte ich für guten Service, für den sich für einige sicher der Kauf im Laden lohnt. Das Wegfallen ist kein positiver Punkt, sondern lediglich der Wegfall eines negativen, da sowas einfach üblich und auch berechtigt für Käufer von hochwertigen Produkten mit entsprechendem Preis ist.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ich denke auch, dass es ein sehr guter Schritt ist! Für viele sind die Einstellungen, bzw. das Einrichten eines Mac kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke. Dann muss ich wohl in Zukunft nicht mehr ins Auto springen um meinem Dad den Rechner einzurichten :D
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gab es diese Restocking-Fee eigentlich auch in DE oder bezieht sich das auf den US-Markt?

Naja, es bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Garantiebedingungen mal denen eines Premiumproduktes nähern.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Gab es diese Restocking-Fee eigentlich auch in DE oder bezieht sich das auf den US-Markt?

Also ich habe vor einer Woche ein MacBook Air 11" zurück in den Retail Store in Frankfurt gebracht, und mir wurde nix abgezogen..
Wollte es eigentlich gegen 13" umtauschen hatten die dann aber nicht da weswegen ich es im Internet bestellt habe ;)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bei mobilen Macs kann ich den Umgang mit dieser Neuerung ja verstehen - aber wenn ich mir so überlege, was es für ein Aufwand sein wird, den iMac zu Hause erst auszupacken, aufzubauen und dann festzustellen, dass man doch noch mal in den Shop mit dem Gerät muss, weil man Hilfe bei der Einrichtung braucht, wirkt das relativ unpraktikabel. Außer es wird natürlich gleich vor Ort bei Kauf geholfen. Troz allem aber ein guter Ansatz!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@avalon2: In Kundenzufriedenheit sind sie seit Jahren bei jeder Umfrage auf Platz 1. (Sowohl bzgl. Zufriedenheit mit den Geräten, als auch Zufriedenheit mit dem Kundenservice.)
Also für alle praktischen Zwecke… ja, sie waren bisher Nr. 1.

@mrains: Ich habe das schon so verstanden, dass das Einrichten direkt nach dem Kauf geschieht, ohne dass der Kunde den Store verlässt… Alles andere wäre Unsinn, da hast du Recht.
 

mirco214

Gala
Registriert
11.10.08
Beiträge
52
mal eine frage:

ist das bild ein fake oder gibt es wirklich so ein "apple schrein" ??
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
das der Apple Store in Shanghai wenn ich mich recht entsinne...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
den Service finde ich gut :-D so kann man manchen Umsteiger sehr viel Arbeit ersparen.
Weiter so !
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Jops, ist der Apple-Store in Shanghai :)

Einfach krass geil^^

Naja, der Service...Also beim iPhone hab ich mal gesehn wie die erklärten wo das Mikrofon ist und wie man die Tastensperre rausnimmt...echt nur für die ganz dämlichen -.- Weil einfacher als Apple gehts gar nicht. Naja, wers braucht, sicher ganz nice :)
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Gut. Sollte eigentlich normal sein.

Alex
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Die Idee ist nett.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Neuling der sich gerade zB einen iMac geholt hat, den dort auspackt ansteckt und mit dem Verkäufer sich einarbeitet. oO

Es sollte "Vorführ-MACs" geben, wo sie das zeigen... oder einfach einen eigenen Raum im Store der dazu dienen kann. ;)


Gruß
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Jops, ist der Apple-Store in Shanghai :)

Einfach krass geil^^

So geil ist er in echt nicht. Ich hab ihn mir letztes Jahr im Urlaub dort angesehen. Sieht von oben ganz nett aus, aber innen drin ist das Ding geradezu winzig und beeindruckend unbeeindruckend. Etwa so groß wie diese Senke im Durchmesser, nur eben eckig. Und dann stehen halt diese üblichen Tische da rum und das Zeug drauf. Amüsant: da wurde August letzten Jahres noch das iPhone 3GS als der neueste Schrei angepriesen ;) und teurer als das iPhone 4 hierzulande vertickert.

Der Eingang ist von außen jedenfalls das einzig Beeindruckende. Ich war verdammt schnell wieder raus.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
mal eine frage:

ist das bild ein fake oder gibt es wirklich so einEN "apple schrein" ??
(Akkusativ beachten ;) - sonst müsste es ja "das Schrein" sein...)


Das ist der Apple Store in Shanghai.


Der Wegfall dieser Gebühr ist ja echt das Mindeste, was Apple bieten kann. So eine Gebühr ist m.E. absolut unverschämt.
 

Salofren

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
18
Ich versteh nicht warum einige Sagen, der Service wäre der beste!
er ist sicherlich gut, aber ich warte jetzt z.B. schon seit 178, anstatt der angegebenen 72 Stunden auf eine Antwort auf meine Anfrage beim Apple-Support!
Da gibt es sicherlich bessere!

Gruß