• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Arcade: Apple erkauft sich Exklusivität für sein Gaming-Abo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Apple Arcade: Apple erkauft sich Exklusivität für sein Gaming-Abo
Apple-Arcade-Geräte-700x401.jpeg



Im Herbst möchte Apple sein Gaming-Abo Apple Arcade starten. Die Details zu dem neuen Dienst sind trotz der offiziellen Enthüllung vor einigen Wochen noch recht rar. Nun ist ein wenig mehr zum kommenden Dienst durchgesickert. Demnach scheint Apple für das neue Angebot recht viel Geld in die Hand zu nehmen. Mehr als 500 Millionen Dollar soll Apple in die Spiele investieren, die dann über Apple Arcade im Abo angeboten werden. Bei 100 Titel zum Start im Herbst dürfte Apple die Entwicklung der Spiele also mit im Schnitt jeweils mehreren Millionen Dollar unterstützen.
Apple Arcade ab Herbst 2019 in 150 Ländern


Damit möchte sich Apple auch die Exklusivität der Spiele sichern – zumindest teilweise. Denn beim direkten Konkurrenten Android dürfen die Apple-Arcade-Spiele nicht erscheinen. Nach ein paar Monaten der Exklusivität dürfen die Entwickler ihre Spiele aber für andere Spielekonsolen und Windows-PCs anbieten. Apple Arcade wird im Herbst 2019 in 150 Ländern starten. Wie viel der Dienst kosten wird, ist derzeit noch ein Geheimnis. Einige namhafte Entwickler sind allerdings an Bord – darunter Disney, Sega, Lego, Konami und mehrere Indie-Studios.

Via MacRumors
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Oh man, wenn man sich mal anschaut, was bislang auf Mobile an Games läuft wäre es wirklich schön, wenn da auch gute Spiele kommen. Bislang sind die Entwickler vor allem an In-Game-Verkäufen interessiert. Ob Apple Arcade da etwas ändern kann? Da fehlt mir der Glaube.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Mitglied 87291

Gast
Ich finde die Exklusivität schwachsinnig. Ein Spiel braucht Bekanntheit, dieses erreicht es durch Verbreitung, diese wird durch Exklusivität verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: meru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich finde die Exklusivität schwachsinnig. Ein Spiel braucht Bekanntheit, dieses erreicht es durch Verbreitung, diese wird durch Exklusivität verhindert.
Primär muss ein kommerzielles Spiel wirtschaftlich erfolgreich sein. Ob dieser Erfolg durch eine möglichst hohe Verbreitung entsteht oder durch eine kleinere Spielerbasis und dafür halt finanzielle Anreize über Exklusiv-Deals ist eine wirtschaftliche Entscheidung, die der Entwickler/Publisher vermutlich besser einschätzen kann als jemand, der nur geringen bis keinen Einblick hat.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Primär muss ein kommerzielles Spiel wirtschaftlich erfolgreich sein.
Jep. Die Kernfrage ist wohl: Schafft Apple Arcade einen Anreiz für Entwickler, auch wirtschaftlich erfolgreiche Spiele zu schaffen. Das Spielkonzept muss natürlich auch überzeugen. Qualitativ ist da noch Spielraum nach oben. Hier könnte Apple Arcade ansetzten. Hoffentlich! Der Glaube fehlt mir.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei Apple Arcade um ein Abo-Modell. Keine InApp käufe usw...
Dementsprechend wäre eine breite Userbase, die dann das Spiel auch über Apple Arcade beziehen kann, doch sicherlich sinnvoll?

Exklusive Titel bei einer "Spiele"-plattform halte ich einfach für sehr schwierig und nicht umbedingt erfolgsversprechend. Die ganz großen Titel sind mittlerweile F2P mit Ingame Käufen, siehe z.B. Fortnite. Solche Spiele machen in einem Abo-Modell, mit exklusivrechten, wenig sinn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Dementsprechend wäre eine breite Userbase, die dann das Spiel auch über Apple Arcade beziehen kann, doch sicherlich sinnvoll?
Wenn es die Spiele nicht zumindest teilexklusiv bei Apple Arcade gäbe, würde Apple die Entwicklung wohl nicht mit Millionenbeträgen unterstützen. So einfach ist das.

Die ganz großen Titel sind mittlerweile F2P mit Ingame Käufen, siehe z.B. Fortnite. Solche Spiele machen in einem Abo-Modell, mit exklusivrechten, wenig sinn.
Verstehe nicht ganz. Es wird bei Apple Arcade ja eben keine F2P-Spiele mit In App Abos geben, wie du selbst schreibst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich spiele nicht...

Meine Liebste schon auf dem iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich spiele nicht...
und weiter...


Exklusive Titel bei einer "Spiele"-plattform halte ich einfach für sehr schwierig und nicht umbedingt erfolgsversprechend.
Nintendo fährt damit seit Jahrzehnten sehr gut. Dazu kommt wenn die Spiele gut sind, ziehen die Spiele sogar neue Kunden an und die Verkaufszahlen von Apple sind ja Rückläufig.

Mit den Richtigen Title und Controller, könnte das ATV nun richtig interessant werden für mich. Bis jetzt hätte ich es nur als Client für Plex eingesetzt und nur dafür ist es zu teuer, ergo habe ich es nicht gekauft. Wenn es aber meine Console ersetzten kann (spiele da nur noch Casual) wird es richtig interessant für mich, denn dann würde der Plex Client vom FireTV Stick aus ATV Umziehen, die HomeKit Zentrale würde vom iPad aufs ATV umziehen und die das bisschen Konsolen spielen würde von der PS4 auch auf das ATV umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Genau das meine ich ja, man verschließt sich damit den aktuellsten Krachern, die ja durchaus sehr beliebt sind und verhindert gleichzeitig, dass Spiele die über Apple Arcade entstehen, ähnliche Kracher werden.

Aber gut, ich denke dass man hier einfach unterschiedliche Einstellungen zum gewählten Geschäftsmodell hat, ich sehe das ganze eher skeptisch.

@m4d-maNu

Das stimmt, allerdings sehe ich das nochmal etwas anders da hier explizite Spielekonsolen mit Titeln angeboten werden. Und vor allem, sind auch sehr viele Mainstream Titel vertreten. Und die exklusiven Titel von Nintendo sind jedem seit seiner Kindheit bekannt, allein dieses Qualitätsmerkmal kann Apple mit einem neuen Dienst nicht bieten.

Ich bin gespannt, aber ich glaube nicht das Apple Arcade ein ernstzunehmender Erfolg wird. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
 

Mitglied 105235

Gast
Da hast natürlich Recht @Reemo das bei Nintendo viele Kindheits Erinnerungen sind, aber du musst es aus der Sicht von den heutigen Kindern sehen. Die Erinnerungen die wir an Nintendo haben, können die heutigen Kindern zum Beispiel ans ATV und deren Spiele haben. Und nur weil es Apple Arcarde dann gibt, heißt es ja nicht das es noch andere gute Spiele geben wird.


Ich selbst bin gespannt was da so kommen wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Martin Wendel

Exklusive Titel bei einer "Spiele"-plattform halte ich einfach für sehr schwierig und nicht umbedingt erfolgsversprechend. Die ganz großen Titel sind mittlerweile F2P mit Ingame Käufen, siehe z.B. Fortnite. Solche Spiele machen in einem Abo-Modell, mit exklusivrechten, wenig sinn.
Schau dir mal die Exklusivgames von Sony an, die sind der Wahnsinn und ein Grund für den Erfolg der PS4 bei Nintendo müssen wir gar nicht erst anfangen, die leben davon. Es ist der mit Abstand beste Weg den Apple gehen kann meiner Meinung als Gamer nach. Was sollen sie sonst machen was besser wäre? Ein Battlefield, COD Hauptteil, Assassins Creed, Red Dead und co kannst du nativ vergessen und nen Streaming Dienst da aufzubauen lohnt sich kaum für Apple. Da warten die wohl lieber mal ab wie Google Stadia und co werden und ich glaube, das wäre auch nicht so der Bereich wo Apple hin will. Persönlich freue ich mich riesig Stadia zu testen aber auch auf Arcade bin ich mittlerweile sehr gespannt, da werden wir glaube ich noch positiv überrascht sein im Herbst.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Mit den Richtigen Title und Controller, könnte das ATV nun richtig interessant werden für mich.
Ist es nicht so, dass die Spiele für das ATV mit der ATV-Fernbedienung steuerbar sein müssen? Hab da noch was im Hinterkopf als Grund, warum es da kaum gute Spiele gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es nicht so, dass die Spiele für das ATV mit der ATV-Fernbedienung steuerbar sein müssen? Hab da noch was im Hinterkopf als Grund, warum es da kaum gute Spiele gibt.
Keine Ahnung, wenn dies wirklich so ist. Dann müsste Apple bis Herbst und einen entsprechenden Update für das ATV dies ändern. Denn das beste Spiel bringt wenig, wenn die Steuerung vermurkst ist da es auf teufel komm raus auf diese Fernbedienung hin getrimmt wurde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde die Exklusivität schwachsinnig. Ein Spiel braucht Bekanntheit, dieses erreicht es durch Verbreitung, diese wird durch Exklusivität verhindert.
So schwachsinnig ist das nicht. Die PlayStation ist nicht zuletzt deswegen so erfolgreich, weil es eben auf der Plattform sehr viele gute Exklusivtitel gibt.

Oh man, wenn man sich mal anschaut, was bislang auf Mobile an Games läuft wäre es wirklich schön, wenn da auch gute Spiele kommen. Bislang sind die Entwickler vor allem an In-Game-Verkäufen interessiert. Ob Apple Arcade da etwas ändern kann? Da fehlt mir der Glaube.
Vielleicht ist gerade Apple Arcade ein Anreiz dafür, wirklich guten Content zu schaffen statt Mechaniken der Drogenmafia zu verwenden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist es nicht so, dass die Spiele für das ATV mit der ATV-Fernbedienung steuerbar sein müssen? Hab da noch was im Hinterkopf als Grund, warum es da kaum gute Spiele gibt.
War so aber da es absolut bescheuert war (wer eine Apple TV Remote der aktuellen Generation hat weiss warum), wurde dies kurze Zeit später abgeschafft. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nun-Game-Controller-voraussetzen-3237943.html

Das Problem ist aber, dass die aktuellen Controller für IOS/TV OS keine sonderlich hohe Qualität haben, nicht sehr ergonomisch sind, keine Analogen Träger anbieten (ok hat Nintendo auch nicht und ist nicht zwingend für Casual Gaming) aber auch L3/R3 fehlt bzw wird offiziell nicht durch Mfi unterstützt. Apple soll endlich das ganze öffnen um PS4 und Xbox Controller anschliessen zu können und im Herbst nen Apple TV 4K mit nem A13 oder A12X vorstellen mit 6GB Ram und man hätte was richtig stabiles und könnte im Casual Markt mit dem Arcade Dienst wohl wirklich Fuss fassen im Gaming Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: