• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple arbeitet an Monitoren mit Apple Silicon

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Mac-Studio-Display-Front-1-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple arbeitet an neuen Monitoren mit Apple Silicon. Im Frühjahr 2022 hat uns Apple mit dem Studio Display einen Monitor mit A13-CPU präsentiert. Nun könnten den M-Chips Einzug halten.

In seinem Power-On-Newsletter schreibt Mark Gurman von Bloomberg, dass der Konzern an einigen neuen externen Monitoren arbeitet. Auch an einem Nachfolger des Pro Display XDR soll man dran sein. Dieses erwartet Gurman aber erst mit oder nach einer Veröffentlichung eines neuen Mac Pro. Dieser soll laut Gurman nur mit einem M2 Ultra ausgestattet sein sind damit hinter den Erwartungen liegen.

Apple arbeitet an Monitoren mit Apple Silicon​


Außerdem sollen die neuen Monitore mit Apple-Silicon-Chips ausgestattet werden. Dies soll die Geräte weniger abhängig von den Computern und deren Leistung machen. Wie genau das gemeint ist, lässt der Autor allerdings offen. Auch wird nicht klar, welche Art von Monitoren Apple entwickelt. Nachdem der Konzern mit Stage Manager auf dem iPad ja endlich auch eine Fullscreen-Lösung für das Tablett hat, wäre auch ein passender Monitor denkbar.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Mac-Studio-Display-Front-1-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple arbeitet an neuen Monitoren mit Apple Silicon. Im Frühjahr 2022 hat uns Apple mit dem Studio Display einen Monitor mit A13-CPU präsentiert. Nun könnten den M-Chips Einzug halten.

In seinem Power-On-Newsletter schreibt Mark Gurman von Bloomberg, dass der Konzern an einigen neuen externen Monitoren arbeitet. Auch an einem Nachfolger des Pro Display XDR soll man dran sein. Dieses erwartet Gurman aber erst mit oder nach einer Veröffentlichung eines neuen Mac Pro. Dieser soll laut Gurman nur mit einem M2 Ultra ausgestattet sein sind damit hinter den Erwartungen liegen.

Apple arbeitet an Monitoren mit Apple Silicon​


Außerdem sollen die neuen Monitore mit Apple-Silicon-Chips ausgestattet werden. Dies soll die Geräte weniger abhängig von den Computern und deren Leistung machen. Wie genau das gemeint ist, lässt der Autor allerdings offen. Auch wird nicht klar, welche Art von Monitoren Apple entwickelt. Nachdem der Konzern mit Stage Manager auf dem iPad ja endlich auch eine Fullscreen-Lösung für das Tablett hat, wäre auch ein passender Monitor denkbar.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.

Hi,
es muss heißen: „Nun könnten die M-Chips Einzug halten“ und Tablet, nicht „Tablett“ von Tablette. Ansonsten interessante Information. Bin gespannt, was da kommt, insbesondere wegen der Nutzung mit dem iPad.
Grüße
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Nachdem der Konzern mit Stage Manager auf dem iPad ja endlich auch eine Fullscreen-Lösung für das Tablett hat, wäre auch ein passender Monitor denkbar.

Inwiefern "passend"? Das geht doch schon jetzt mit jedem handelsüblichen Monitor, der per USB-C angeschlossen werden kann. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, Apple würde über den Monitor Face ID nutzbar machen können. Auch für Geräte, die selbst kein Face ID unterstützen, wie z.B. das IPad Air 5 oder die aktuellen Macs und MacBooks.

Wenn ich mich nicht irre, dann unterstützt das Studio Display noch nicht mal Air Play und kann nicht als Homekit-Steuerzentrale genutzt werden. Das wären dann Dinge, die aus meiner Sicht wichtiger sind als ein leistungsstarker Prozessor.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Face-ID wäre schon eine schöne Sachen, insbesondere in Kombination mit Passkeys! Ich hoffe sehr auf die Konkurrenz, was 5k/6k oder 8k Displays angeht. Wahrscheinlich wird es dann auf DisplayPort 2.1 hinauslaufen, wenn man solche Auflösungen dann auch mit mehr als 60Hz (mindestens 120Hz, besser noch 240Hz) nutzen möchte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich persönlich kann mich auch ganz gut mit 4K und 60 Hz arrangieren, wenn ich dafür keine 1.000,- € oder mehr für ein Display hinblättern muss.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Inwiefern "passend"? Das geht doch schon jetzt mit jedem handelsüblichen Monitor, der per USB-C angeschlossen werden kann. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, Apple würde über den Monitor Face ID nutzbar machen können. Auch für Geräte, die selbst kein Face ID unterstützen, wie z.B. das IPad Air 5 oder die aktuellen Macs und MacBooks.

Wenn ich mich nicht irre, dann unterstützt das Studio Display noch nicht mal Air Play und kann nicht als Homekit-Steuerzentrale genutzt werden. Das wären dann Dinge, die aus meiner Sicht wichtiger sind als ein leistungsstarker Prozessor.

Handelsübliche Monitore sind aber nicht von Apple. 🤣

Ansonsten hast Du sicher Recht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Handelsübliche Monitore sind aber nicht von Apple.
Ja und kosten dadurch, obwohl das gleiche Panel verbaut ist, teilweise weniger als die Hälfte 😅

scnr


btt:
So richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was Apple jetzt eigentlich mit der Rechenleistung im Monitor vor hat. Nein, Siri braucht nicht so viel Rechenleistung. Nein, center stage braucht das auch nicht. Genau genommen brauchen beide Funktionen überhaupt keine Rechenleistung im Monitor.

Wirkt immer noch wie ein "Chef, Chef! wir haben Hunderttausende CPUs übrig! Und Recycling kostet so viel...." "na gut, da hinten stehen neue Monitore. Schmuggelt die da irgendwie rein... dann sind wir sie los" Move.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
Ich verstehe das auch nicht. Das geht doch mit anderen Monitoren auch alles und da steckt sowas nicht drin.
In einem MacBook Monitor steckt doch auch nicht nochmal eine separate CPU 🤔
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich habe ja einen Samsung M7. Der hat schon einen eingenen Prozessor, weil er eben auch ohne angeschlossenen PC nutzbar ist. Und zwar mit der Web-Applikation von Microsoft 365 und diversen Streaming-Apps. Zudem kann er eben auch mit Air Play genutzt werden. Und das zu einem Preis, für den man bei Apple nicht mal den Monitorfuß bekäme. ;) Gut, das Teil macht halt nur 4K mit 60 Hz und sitzt in einer nicht unbedingt sexy wirkenden Plastikhülle, aber ansonsten für meine Begriffe nicht übel. Mal sehen, ob Apple da zukünftig in eine ähnliche Richtung geht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Mal sehen was sie sich noch überlegen.

Zu den Apple Monitoren... letztens erst nochmal wieder den Vergleich gemacht zwischen dem 27" 5K LG, der hier auf dem Tisch steht, und dem Apple Studio Display. Ausstattungsbereinigt 880€ zu 2200€, bei identischem Panel.
In 9 von 10 Anwendungsfällen ein eindeutiger no-brainer.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das frage ich mich auch. Es gibt doch schon einen M1 iMac.Soll das auch den M2 iMac hindeuten?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist es nicht langweilig immer nur das anzunehmen was alt & bereits bekannt ist? Vielleicht hat Apple ja auch eine ganz neue Idee, was man mit genügend Rechenpower innerhalb eines Monitors machen kann?!

Nur ein Beispiel: Mit einem hochauflösenden Monitor (z.b. 7k oder 8k) könnte man ein Stereoskoptisches-3D Bild anzeigen lassen, ganz ohne Nutzung einer Brille. Der Monitor bereitet ein 2D Signal dann eigenständig zum "3D" Bild auf.

Oder aber: Mit der passenden Web-Cam wird der User eingescannt und sein Konterfei als 3D Avatar aufgebaut um dann im Zusammenspiel mit einer Apple Reality ONE/PRO einige Use-Cases anzubieten.

Alles Dinge, die es heute noch nicht so einfach out-of-the-box gibt, aber vielleicht in ein paar Jahren ein neuer Standard sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Vielleicht bauen die einen iMac mit M-Chip...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Oder es kommt ein hochgezüchteter Apple Fernseher.