• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple arbeitet an einem eigenen Netzwerk um Inhalte zu verteilen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple baut seine eigenen Rechenzentren immer weiter aus, kürzlich gab es sogar Berichte, dass der Konzern auch in Europa ein solches Datenzentrum errichten möchte. Nun gibt es neue Meldungen darüber, was in Zukunft mit den großen Serverfarmen passiert. So schreibt das Wall Street Journal, dass der kalifornische Konzern ein eigenes Content Delivery Network, kurz CDN, aufbauen möchte. Darunter versteht man eine Infrastruktur die dazu gedacht ist, Inhalte wie zum Beispiel Filme an die Nutzer zu verteilen. Bisher nutzt Apple hier Angebote von Drittanbietern, darunter die beiden Branchengrößen Akamai und Amazon.[prbreak][/prbreak]

datacenter.jpg
Apples Datenzentrum in Maiden, Kalifornien

Ein CDN besteht dabei aus mehreren Servern, wobei einer den sogenannten Ursprungserver darstellt, auf dem alle Inhalte liegen. Weiter gibt es Replica-Server die exakte Kopien der Daten bereithalten, um den angebotenen Content redundant bereitzuhalten. Anfragen werden dann durch ein System an einen geeigneten Server weitergeleitet der genügend ungenutzte Ressourcen bietet, um die Daten optimal an den Nutzer zu übermitteln.

Vor allem durch die Einführung der iCloud, aber auch durch die Inhalte aus dem iTunes und App Store hat Apple einen großen Bedarf, riesige Datenmengen zu verteilen. Durch ein eigenes Netzwerk hätte der Konzern ein größere Kontrolle über die Systeme und ist nicht an Angebote Anderer gebunden. Des weiteren sei dies ein Schritt um das eigene TV-Programm auszubauen und somit eine mögliche Vorbereitung für neue Produktkategorien.

Wie der Strategiemanager Bill Norton des Dienstleisters International Internet Exchange berichtet, hat Apple innerhalb kürzester Zeit Bandbreiten von mehreren Hundert Gigabit pro Sekunde gemietet. Dies sei ein erster Schritt für ein großes Netzwerk.

via WSJ
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Das deutet tatsächlich auf die Ausweitung der Bemühungen rund um Apple TV und Auslieferung von dazu passendem Content. Ich glaube, da erwartet uns noch was ganz Großes...
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hört sich doch gut an!

Gibt es Seiten auf denen die Datenmenge, die Apple derzeit speichert, steht?


Sent from my iPhone
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man muss sich vor Augen führen, dass z.B. Akamai 30% des gesamten Web-Traffics ausliefert. Man kann davon ausgehen, dass Apple auch so eine Position erreichen will.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Naja bei den Preisen die bei iTunes für Filme zu zahlen sind und dann noch nicht mal aktuelle Staffeln in Deutsch (Shameless 3, Suits) verfügbar sind, hoffe ich mal dass da nicht ein neues Monopol entsteht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

Ein CDN ist erst mal nichts anderes als eine große Menge Server, die über den Globus verteilt sind und eine riesige Menge Bytes durch die Leitung schleudern.