• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple AR im iPhone 8, über 1000 Ingenieure sollen daran arbeiten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ich bin jetzt mal bei Microsoft die Hololens testen. Vielleicht finden wir mal die Chance da dann auch drüber zu schreiben / sprechen - irgendwie werde ich aber berichten =) Ich hatte da mal ne Vorserie kurz auf, das war schon interessant, die aktuelle soll ja dann aber wirklich toll sein.

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen mit so nem Ding dann 10h im Büro zu sitzen oder gar so auf die Straße zu gehen ^^
 

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Ich fände es sehr cool, wie Iron Man eine neue Maschine zu konstruieren, die es bis dato noch nicht gibt - ganz einfach, weil man diese in Lebensgröße virtuell bauen kann... Genauso könnte ich mir vorstellen, virtuell zu programmieren, wenn man eine Eingabeeinheit braucht kommt eine, oder man diktiert alles ... Oder eine Erwiderung von Facetime, man trifft sich in lebensgroße an einem Ort der Wahl... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Möglich, aber ich bin derzeit noch skeptisch, denn einige Experimente sind verworfen worden, da die Irritationen, die durch AR entstehen, nur eine begrenzte Zeit zu ertragen sind.
Das ist aber in den meisten Fällen lösbar. Ähnlich wie die “virtuelle Nase”, die im VR-Bereich etliche Probleme löst.

Eher durch VR und nicht AR.
Ich denke, es ist andersherum. Mit Büroeinrichtung meinte ich Whiteboards, Bildschirme, Tastaturen, Mäuse. Das könnte alles verschwinden. Möbel zum Sitzen braucht man dennoch.

Ich bin jetzt mal bei Microsoft die Hololens testen.
Viel Spaß!

Ich hatte da mal ne Vorserie kurz auf, das war schon interessant, die aktuelle soll ja dann aber wirklich toll sein.
Die aktuelle ist schon sehr gut. Sitzt prima auf dem Kopf und ist im Vergleich zu den guten VR-Brillen vor allem kabellos.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich denke auch wenn man ein Monitor zum arbeiten ersetzen möchte dann eher mit VR und nicht mit AR. Bei AR würde mich das ganze drum rum eher stören.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke auch wenn man ein Monitor zum arbeiten ersetzen möchte dann eher mit VR und nicht mit AR. Bei AR würde mich das ganze drum rum eher stören.
Wie gesagt: Es ist genau andersherum. AR erweitert die natürliche Interaktion und kann virtuelle Objekte in die reale Welt setzen. Damit kannst Du im Büro einfach z.B. Displays durch virtuelle Bildschirme ersetzen. Mit VR hingegen ersetzt Du komplett die Realität. Sobald Du Interaktionen mit realen Personen oder realen Gegenständen (bspw. einem Notizbuch) benötigst, eignet sich VR nicht mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wie gesagt: Es ist genau andersherum. AR erweitert die natürliche Interaktion und kann virtuelle Objekte in die reale Welt setzen. Damit kannst Du im Büro einfach z.B. Displays durch virtuelle Bildschirme ersetzen. Mit VR hingegen ersetzt Du komplett die Realität. Sobald Du Interaktionen mit realen Personen oder realen Gegenständen (bspw. einem Notizbuch) benötigst, eignet sich VR nicht mehr.
Ich sehe das halt genau andersrum als du ;) Allerdings glaube ich eh das wir noch Jahrelang auf Displays schauen werden in Büros. Auch wenn vielleicht ein paar Fancy Büros auf AR oder VR setzen, die meisten werden einfach auf Displays setzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Analysten und Hersteller sehen es aber genauso wie ich.

Die AR-Revolution im Büro kann durchaus viel schneller kommen als gedacht. Für Digitalisierung des Unternehmens stehen gerade immense Budgets zur Verfügung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Analysten und Hersteller sehen es aber genauso wie ich.

Na, dann ist es ja so gut wie sicher. Mein Bock sagt auch immer, dass er der beste Gärtner sei.

Spaß beiseite. Ich bin weiter skeptisch, weil die Kosten hoch und der Nutzen gering ist. Einen Monitor durch eine Brille zu ersetzen ergibt kaum Sinn, weil der Monitor fast nichts kostet und der Vorteil der Brille nicht ins Gewicht fällt.

Lohnen tut sich soetwas erst, wenn Menschen oder Räume wegrationalisiert werden können. Ersteres wird mit KI passieren, letzteres mit VR. AR ergibt Sinn in Bereichen, in denen Mensch Unterstützung in einer physisch präsenten Welt braucht - Service, Montage, Logistik. Nicht aber im Büro. Büroarbeiten kann praktisch jeder schon heute von zu Hause aus erledigen. Künftig von zu Hause im VR-Büro, wo er andere treffen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einen Monitor durch eine Brille zu ersetzen ergibt kaum Sinn, weil der Monitor fast nichts kostet[...]
Die Brillen werden auch bald nicht mehr so viel kosten. Und gerade großformatige Monitore sind immer noch sehr teuer, so dass gerade virtuelle Whiteboards erst mit AR erschwinglich werden.

AR ergibt Sinn in Bereichen, in denen Mensch Unterstützung in einer physisch präsenten Welt braucht - Service, Montage, Logistik.
Genau, da sehen viele Hersteller und Kunden zig Anwendungsfälle.

Künftig von zu Hause im VR-Büro, wo er andere treffen kann.
Das wiederum glaube ich nicht. Es gibt auch im Büro kaum etwas, was sich ausschließlich in der virtuellen Realität erledigen lässt - und wenn es schlussendlich die berühmte Tasse Kaffee ist. VR ist auch zu sperrig und hindert Menschen daran, mit der natürlichen Umgebung zu interagieren.
Daher ist meine Meinung, dass es auch hier eher AR die relevante Technologie wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Warum wird ständig nur noch vom iPhone 8 gesprochen? "Müsste" (nach bisheriger Apple Tradition) nicht zuerst ein iPhone 7S kommen?
Es wird vermutet, dass in diesem Jahr direkt das iPhone 8 oder ein iPhone 7s sowie ein "iPhone Edition" erscheinen sollen.