• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple AoC-Bestellung über andere Uni (Student) - Firmen-iPad und Apple-ID

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich bin seit ca. 3 Jahren glücklicher iPhone-Nutzer und spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken den nächsten Schritt in die Apple-Welt zu vollziehen. Auch wenn es sicherlich keine große Rolle für die Antworten auf meine Frage spielt, beschreibe ich trotzdem meine Konfiguration:
  • iPhone
  • Acer revo im Wohnzimmer mit Ubuntu (11.04)
  • NAS mit 2x 1TB HDD (im RAID 1)
  • Acer Notebook (15,4") mit Windows 7
Das Acer-Notebook soll durch ein MacBook Air ersetzt werden.
Hauptsächlich wird das MBA im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer genutzt werden. Da ich überwiegend mit der Deutschen Bahn (1 Stunde Hin-, 1 Stunde Rückfahrt) zur Arbeit fahre wird es sicherlich auch im Abteil der DB zum Einsatz kommen. Einsatzgebiete für das Notebook:
  • Musik hören
  • Internet
  • Büroanwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc.)
  • wenige Filme gucken (hierzu wird das iPad der Firma im Zug zum Einsatz kommen)
Dazu wird in der nächsten Woche noch ein iPad der ersten Generation kommen, welches die Firma stellen wird.

Ich habe einige Forenbeiträge und Testberichte gelesen, so dass meine Entscheidung zu folgendem Modell schon fast gefallen ist:

MacBook Air 13"
  • 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher
Zusätzlich dazukommen wird im nächsten Schritt eine 2,5" HDD, welche für weiteren Speicherplatz sorgen soll. Die 128 GB SSD wird für mich ausreichen, da Musik, Filme, etc. auf meinem NAS liegen und - bei Bedarf - einige Wenige Titel auf die SSD kommen.

Nun zu meinen Fragen:
Ein Bekannter studiert bei der RWTH Aachen, welche am AoC-Programm teilnimmt. Das MBA kostet dort 1099,56€. Dazu gibt es noch einen 75€ iTunes-Gutschein. Leider ist es derzeit so, dass bis anfang Oktober Semesterferien sind. Der Shop der RWTH Aachen ist allerdings nur über das Intranet mit RWTH-IP zu betreten ist. Nun möchte ich das MBA aber JETZT! :)

Über Apfeltalk bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://store.apple.com/de_aoc_135425
Das ist der Link zum AoC-Shop der Uni Halle.
  1. Kann mein Bekannter das MBA als RWTH Aachen Student auch über diesen Link bestellen und den Nachweis der RWTH Aachen erbringen?
  2. Wann und in welcher Form erfolgt der Nachweis?
Meine zweite Frage (auch wenn sie nicht direkt hier reinpasst): Wenn ich das iPad meines Arbeitgebers erhalte, spricht etwas dagegen, meine persönliche iTunes-ID (welche derzeit am iPhone aktiv ist) anzumelden? Meiner Meinung nach nicht, ich möchte allerdings sicher gehen. Die Einkäufe welche über eine Universal-App verfügen (ich meine z.B. Navigon) kann ich doch dann am iPad nutzen!? Sollte ich das iPad abgeben oder die Firma verlassen wird der Account auf dem iPad gelöscht. Sollte ich bis dahin ein eigenes iPad haben, logge ich mich hier mit meinem Account ein und kann alles nutzen. Ich bin der Meinung, dass ich die Apps nicht für ein Gerät (iPad, iPhone, iPod) kaufe, sondern über meine Apple-ID. Nutzen kann ich die Apps dann auf sämtlichen Geräten, welche mit meiner Apple-ID verbunden sind. Sobald ich die ID von dem Gerät "trenne", sind die Apps auf diesem Gerät nicht mehr nutzbar. Oder Irre ich mich hier?

Schonmal besten Dank im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten! :)

Sebastian

 

irbaboon

Erdapfel
Registriert
14.06.10
Beiträge
5
... Leider ist es derzeit so, dass bis anfang Oktober Semesterferien sind. Der Shop der RWTH Aachen ist allerdings nur über das Intranet mit RWTH-IP zu betreten ist. Nun möchte ich das MBA aber JETZT! :)

Hi,
man kann den RWTH Shop auch von zu Hause nutzten. Man muss dazu nur vorher einen VPN Tunnel in die RWTH öffenen.
Da dein Bekannter dort studiert, sollte es kein großes Problem darstellen, den Shop zu nutzen
man kann auch von zu G
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die meisten Unis und Hochschulen bieten einen VPN Zugang zu ihrem Netzwerk an. Das bedeutet, Dein Bekannter könnte sich von Zuhause aus in das Uni-Netz einwählen und erhält somit die selben Berechtigungen als würde er an einem Arbeitsplatz in der Uni sitzen.
Alternativ geht auch eine telefonische Bestellung. Hier wird meist explizit gefragt ob man Student sei und an welcher Uni man studiert. Der Mitarbeiter schaut dann im Computer nach, ob diese Uni AoC berechtigt ist und bietet den vergünstigten Preis an.
Auch verfügen die meisten Uni's über WLAN Netze. Dein Bekannter könnte sich zum Beispiel von Parkplatz aus einloggen und die Bestellung aufgeben.
Die eigentlichen AoC Links sind in der Regel auch nicht geschützt. Also im Prinzip wird nur der Link selbst geschützt durch eine Art Übertrittsseite. Wenn er also über VPN/WLAN den eigentlichen AoC Link bekommt und sich speichert (http://store.apple.com/de_aoc_%ID%) kann er von überall darauf zugreifen.
Was ich allerdings vermeiden würde ist über einen fremden AoC Store zu kaufen. Spätestens bei Erbringung des Nachweises könnte es Komplikationen geben.

Du kannst Deine private Apple ID problemlos nutzen. Alle Käufe sind an die ID gebunden, die ID aber nicht an bestimmte Geräte. Musst Du also das iPad zurückgeben, setzt Du es einfach zurück und Deine ID samt Einkäufe sind vom Gerät verschwunden. Die Einkäufe behältst Du natürlich und kannst Du an einem neuen Gerät durch Eingabe Deiner Apple ID wieder nutzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch verfügen die meisten Uni's über WLAN Netze. Dein Bekannter könnte sich zum Beispiel von Parkplatz aus einloggen und die Bestellung aufgeben.
you made my day ;)

Btw: Du solltest auf jeden Fall über den richtigen AOc-Store bestellen, und nicht über irgendeinen den du irgendwo im Netz gefunden hast... Sollte aber per VPN ja kein Stress sein...
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Klasse. Vielen Dank an Alle für die Infos!
Dank irbaboon darf ich mein MacBook Air wohl eher genießen und bewundern. :)
Und das mit der Apple-ID ist ja anscheinend so wie ich es gedacht und erhofft habe.

Erholsames Restwochenende wünsche ich aus der Kaiserstadt!