• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple antwortet mit offenen Brief auf FBI-Anfrage, ein iPhone zu entsperren

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sondern wie?
Bekämpft man Terrorismus?
Bitte nicht nur lockere Sprüche sondern Lösungen.
Glaubst du wirklich, dass ich dir jetzt hier eine Patentlösung ins Forum tippen kann? Es ist doch aber wohl offensichtlich, dass der eingeschlagene Weg nicht zum gewünschten Ziel führt. So blind kann man doch nicht sein?
Weiter schützt es kein Opfer und verhindert keinen Terroranschlag, wenn ein Geheimdienst Backdoors in Handys und PCs hat. Weil dann nutzen in bösen Terroristen einfach keine Handys und speichern ihren Plan zur Welteroberung auf einem Rechner ohne Internetanschluss und verteilen ihn ganz altmodisch per Kuriere.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Sondern wie?
Bekämpft man Terrorismus?
Bitte nicht nur lockere Sprüche sondern Lösungen.

vielleicht muss Europa mal schauen was sie eigentlich will bevor man über eine Lösung nachdenken kann?

Eines der zigdutzenden Europäischen Beispiele wo es echt eklig wird.
http://de.sputniknews.com/panorama/20160203/307558490/bitte-nicht-fuettern.html

"Flüchtlinge sollen nicht gefüttert werden, da sonst noch mehr dazukommen, wie der Gouverneur der Provinz Ostflandern, Carl Decaluwé, am Mittwoch in einer Radiosendung sagte."
Ersetze jetzt das Wort Flüchtling durch Jude und ...
der Gouverneur ist übrigens ein Christ Demokrate

Die ähnlichen Vorschläge aus Deutschland, Ungarn, Dänemark,... oder EU sind bekannt
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe da ich kein Terrorist bin, so finde ich das sehr gut was Apple hier nun macht.

Privates soll Privat bleiben und nicht durch irgendwelche Hintertüren doch Public gemacht werden können. Durch unsere IT Welt ist das aber ein immer größer werdendes Problem, wir werden immer Transparenter ob wir wollen oder nicht.

Und dazu kommt, das es doch vollkommen egal ist. Was glauben sie nun auf diesen iPhone zu finden? GPS Daten wo die Restlichen von der Zelle sitzen oder wie? Einkaufslisten von Waffen, Pässen etc?

Das iPhone welches sie nun gefunden haben, ist vermutlich einfach nur das Private und das Berufliche ist ein Wegwerf Handy wo nichts drauf gespeichert ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das iPhone welches sie nun gefunden haben, ist vermutlich einfach nur das Private und das Berufliche ist ein Wegwerf Handy wo nichts drauf gespeichert ist.

Wie heißt es so schön: "Ich will alles" - Bourne lässt grüßen.
Die menschliche Gier kennt keine Grenzen ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich frage mich gerade…

Wenn das Daten auslesen nicht möglich ist,
dann könnte Apple doch ganz ohne "tamtam" und "offenen Brief" sagen: geht nicht, fertig!

Oder ist das Daten auslesen möglich ?
Dann muss sich Apple wohl möglichst medienwirksam sträuben um das Versprechen der Privatsphäre aufrechtzuhalten ?

Ich hoffe auf den Schutz der Privatsphäre und die Unmöglichkeit der Entschlüsselung durch Dritte.

Ich hoffe ja, dass Apple / Tim Cook beabsichtigt, mit dem Brief endlich eine ernsthafte öffentliche Debatte auszulösen, in die sich auch mal die Riesen der amerikanischen Wirtschaft einmischen (immerhin, auch Googles CEO hat sich einmal ganz vorsichtig auf Twitter zu Wort gemeldet, ich hoffe, da kommt noch was deutlicheres von Google. Und von den anderen Technologieriesen).
Ob es das wirklich ist, oder reines Marketing... Weiß wahrscheinlich nur Tim selbst.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auch wenn das alles ein sehr zweischneidiges Schwert ist, ich befürworte die Vorgehensweise von Apple auch. Gut, man könnte seitens Apple vielleicht wegen diesem einen iPhone "helfen". Aber wer sagt das nicht irgendwer da was abfiltert und schwupps sind alle betroffen, auch die Unschuldigen? Wer weiß schon was die Geheimdienste unter der Hand alles machen? Es passieren sicherlich so viele Dinge die wir uns nicht mal vorstellen können oder gar wollen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Es passt dieser Songtext von Metallica damals genau wie heute immer noch wie die Faust aufs Auge.Wer Interesse hat einfach mal durchlesen.

Metallica - ...And Justice for All
http://www.azlyrics.com/lyrics/metallica/andjusticeforall.html
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Was kann passieren, wenn sich Apple weiterhin weigert? Beugehaft für den CEO? Verkaufsverbot für Apple-Produkte? Waterboarding für die Programmierer?

Ernsthafte Frage!

Sicherlich würde der/die ein/e oder andere da an einen Urlaub in Hawaiʻi denken
 

digiwolf

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Jetzt mal ehrlich: dieses ganze Theater wegen EINEM iPhone und EINEM Kriminellen!?
Dem FBI geht es doch hier um das Große und Ganze...
Das FBI will einfach komplett an Alles. Und wenn das FBI im Spiel ist, kam dabei oft nie Gutes heraus.
Angesprochen wurde die Aufhebung der Geschäftsausübung: oh, da kommen wieder Arbeitsplätze ins Spiel... Wie will das FBI Arbeitsplatzverluste durch diese Maßnahme rechtfertigen? Oder Verkaufsstopp? Dann zieht Apple nach Irland und die Amis können ihre iPhones in Kanada oder Mexico kaufen. Oder direkt in China.
Ich kann nur hoffen, Tim Cook hält durch. Denn ansonsten schadet es nicht nur dem iPhone...
 

legalizer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
1
Apple sagt - es geht nicht. Zu etwas, was nicht geht, kann man nicht gezwungen werden. Ob die Entwicklung eines Tools erzwungen weren kann - fraglich. Auf jeden Fall eine nützliche Diskussion.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Jetzt mal ehrlich: dieses ganze Theater wegen EINEM iPhone und EINEM Kriminellen!?
Oder anders gesagt, wegen eines Präzedenzfalles ;)
Wenns hart auf hart kommt, wird ein Meeting im Innenraum anberaumt und schwups
Aber erst im Sommer möglich :(
In den Wintermonaten reicht die durch Photovoltaik erzeugte Energie nicht zum beamen. Selber schuld.
Apple baut halt zu kleine Akkus ein, selbst im Mutterschiff!
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Du meist also ernsthaft das man alle Menschen dieser Weld unter einen Hut zu bekommt?
Wenn du keine Waffen willst hättest du schon vor vielen tausenden von Jahren die Steinaxt verhindern müssen.
Da freuen wir uns doch das es wenigstens nur der Westen ist der die Welt auf den Kopf stellt und Länder wie z.b. Russland, China, Nord Korea, Mittler Osten ihre Interessen so friedlich und ohneTatsachen zu schaffen vertreten.

Heise Luft die du verbreitest, nein es hilft nur klein, klein Terror zu bekämpfen. Wozu auch die Entschlüsselung von Geheimnissen gehört.
OK einige Atomboben auf Syrien und andere Länder würden das Problem, zumindest vorübergehend, lösen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bitte, bei aller Diskussion, versucht auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu achten. Das Mitlesen fällt mir gerade ziemlich schwer, weil ich entziffern muss was eine Weld und Atomboben sind und wer ist eigentlich Mittler Osten?
Ich weiß, manchmal passieren einfache Fehler, gerade wenn man am Handy schreibt, aber dennoch wird hier, auf Apfeltalk, doch Wert auf Lesbarkeit aller Beiträge gelegt.

Ich bin im Übrigen absolut von Privatsphäre überzeugt. Bin da voll der Fanboy und sage "Woohoo, Privatsphäre ist geil!" und so.
Gut fände ich nun, wenn Apple tatsächlich auch bereit wäre, eine etwaige Strafe zu zahlen, sollte es gerichtlich aufgefordert werden eine Backdoor einzubauen und sich dem dennoch verweigern. Hier sollte sich das Unternehmen wirklich auf seine Wurzeln besinnen und standhaft dafür eintreten was richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
2008 war 1. und 2. Generation
Seitdem hat sich am iPhone Sicherheitssystem nix geändert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Daran schon, es geht darum, dass Apple es schon 70 Mal getan hat und jetzt auf einem eine saubere Weste anhaben wollen.
Soweit ich das verstanden habe, konnte Apple damals auf die Daten zugreifen, indem ein paar bekannte Klicks und Befehle verwendet wurden. Mit einem Jailbreak ließen sich damals ja auch Sicherheitseinstellungen aushebeln.
Jetzt müßte Apple extra eine neue Software dafür schreiben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Du meist also ernsthaft das man alle Menschen dieser Weld unter einen Hut zu bekommt?
Wenn du keine Waffen willst hättest du schon vor vielen tausenden von Jahren die Steinaxt verhindern müssen.
Da freuen wir uns doch das es wenigstens nur der Westen ist der die Welt auf den Kopf stellt und Länder wie z.b. Russland, China, Nord Korea, Mittler Osten ihre Interessen so friedlich und ohneTatsachen zu schaffen vertreten.

Heise Luft die du verbreitest, nein es hilft nur klein, klein Terror zu bekämpfen. Wozu auch die Entschlüsselung von Geheimnissen gehört.
OK einige Atomboben auf Syrien und andere Länder würden das Problem, zumindest vorübergehend, lösen.

Diesen Post so unkommentiert stehen zu lassen ist eine Schande für das Forum.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott und simmac