Apple Alu Tastatur: Problem mit USB-Anschlüssen

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo an alle,
ich habe ein MacBookPro 1.1 an dem eine Tastatur von Apple (Alu) dranhängt.
An einem USB Port habe ich meine Maus (eine noname Lasermaus) angeschlossen, doch wenn ich jegliche USB Peripherie an den anderen USB Port anschließen will, sagt das OS, dass zu wenig Strom zur Verfügung steht. Egal ob ich einen iPod (da kann ich es noch verstehen) oder auch nur einen USB Stick anschließe. Das Problem besteht auch, wenn ich die Maus entferne.

Wie kann das sein?

Gruß
Blade
 
USB-Sticks können manchmal auch recht viel Strom ziehen. Habe 2 USB-Sticks ... der eine geht, der andere nicht. Und mehr als 500 mA für Tastatur plus Maus plus drittes Gerät kann rasch ein bisschen knapp werden.
 
So, schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hab mal eben einen pram Reset gemacht, das hat aber nichts verändert.
Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwo noch einen USB Stick habe, den habe ich direkt probiert und siehe da, läuft.
Hängt also nur an meinem USB Stick, der einfach zu viel Strom zieht.

Gibt es eigentlich ein Programm, das anzeigt wieviel Strom angeschlossene Geräte an den Ports verbrauchen? Da man ja nicht mal einfach mit nem Messgerät durch den Stecker kann.

Gruß
Blade
 
Schau mal in den System-Profiler unter Hardware --> USB ... da steht die benötigte Stromstärke.
 
  • Like
Reaktionen: Blade
Ok, alles klar die Maus benötigt 100mA von 100 verfügbaren und der funktionierende USB Stick auch.
Da muss ich beim nächsten Stickkauf drauf achten :-D

Nochmals Danke und gute Nacht!
 
Oder Du leistest Dir einen aktiven Hub, da kannst Du (fast) alles anschliessen.
 
Das ist natürlich ne Möglichkeit,
aber ich habe eben mal einen passiv Hub ausprobiert, der kommt mit den 2 USB Sticks, der Maus und der Tastatur auch noch klar, obwohl es mindestens 520 mA laut System Profiler sein müssten.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Wie bekommt man vor einem Kauf heraus, wieviel ein USB Stick an Strom verbraucht? Meine 1 gb Variante ist mir ein bisschen zu klein bzw zu langsam geworden.
Denn schnell soll der Stick natürlich auch sein!


Gruß
Blade
 
Hab das Problem mit einem USB Stick zurzeit auch, der davor fast 1,5 Jahre keine Probleme machte Oo Verstehe das auch nicht so ganz...
 
Hehe :D Hab jetzt mal 10.5.8 Update gemacht (Schande, dass so spät...ich weiß!) und jetzt ist das Problem wieder weg :) Toll.
 
Hmm, sorry für's schonwieder posten aber:
Das Problem ist immernoch da, aber nur wenn ich mein iPhone in der Dockstation lade Oo
Nehme ich's raus ist das Problem weg. Höööö?