• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple als Konsolenhersteller

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
Hey Leute,
in letzter Zeit kommt bei uns immer wieder die Frage auf, welche die beste Konsole auf dem Markt ist. Nach einigen "googlen" bin ich dann auf einem Artikel gestossen, indem gesagt wird, dass Apple auf dem Konsolenmarkt gute Chancen hätte. Jetzt mal zu euch:
Denkt ihr Apple könnte sich auf dem Konsolenmarkt durchsetzen und wäre es sinnvoll?

Link zum Articel:http://www.macnews.de/news/64226/ea-apple-hat-auf-dem-konsolenmarkt-gute-chancen/

Gruß silver51
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Chancen sind vor allem meistens abhängig von der angebotenen Software und der Auswahl. Da muss es schon einen ganzen Batzen an verfügbarer Software geben. Und ob die SW Hersteller Lust haben - für eine weitere Plattform noch zusätzlich zu entwickeln. Lohnt nur, wenn wiederum viele Leute eine Apple Konsole haben. Aber viele Leute gibt es nur.... ein riskanter Rattenschwanz...
 

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
hmmm ich denke eine Apple Konsole wäre ähnlich wie bei dem App Store. Sprich, dass jeder User seine eigenen Speile in form von Apps anbieten kann und sie nur wenig kosten. Außerdem würde Apple wahrscheinlich für iPOd und iPad entwickelte Spiele umwandeln. Ich stelle mir dann etwas wie N.O.V.A auf einem großen HD Fernseher mit einer -für Apple- typisch einfachen Steuerung vor :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple hat mit dem iPod touch, iPhone und dem iPad drei Geräte, die man als (auch) Spielekonsole, zumindest aber als Spieleplattform, betiteln kann.

Die Chancen sind vor allem meistens abhängig von der angebotenen Software und der Auswahl. Da muss es schon einen ganzen Batzen an verfügbarer Software geben. Und ob die SW Hersteller Lust haben - für eine weitere Plattform noch zusätzlich zu entwickeln. Lohnt nur, wenn wiederum viele Leute eine Apple Konsole haben. Aber viele Leute gibt es nur.... ein riskanter Rattenschwanz...
Wie sich beim iPhone zeigt: Sie haben Lust.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
ja, und die war grottig, ein typisches Produkt des Managements Apples in den frühen 90igern, die hatten damals fast keinen Plan.
 

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Sicher hätte Apple da gute Chancen, schon allein wegen den vielen anderen bekannten Produkten. Das iPad ist ja prinzipiell auch eine Spielekonsole, ich denke auch, dass da an das App-System angelehnt werden wird.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich kann mich Chris1910 nur anschliessen. Man muss auch bedenken, dass z.B. Das iPhone/iPod Touch als Konkurrenz zu Nintendo DS gesehen wird.
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
Ich denke auch das der iPod Touch und das iPad in gewisser Hinsicht Konkurrenz für den Nintendo DS sind. Aber ich glaube nicht, dass Apple in naher Zukunft eine reine Spielekonsole auf den Markt bringen wird.( auch wenn es verdammt cool wäre :)
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Ich halte es generell für sehr unwahrscheinlich, dass Apple eine reine Spielekonsole rausbringt wie z.B. die Wii. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass das Apple-TV in Zukunft mit der entsprechenen Hardware bestückt werden wird, um es auch für anspruchsvollere Spiele fit zu machen.
Auf einen Spielecontroller müssen wir wahrscheinlich auch nicht mehr lange warten, da sich Steam auf dem Mac langsam durchzusetzen scheint und Apple ja für "alternative" Eingabegeräte (wie Magic Mouse und Trackpad) bekannt ist.

MfG ghostd
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich auch. Apple hat definitiv bessere Chancen ein Multimediagerät mit Spielefunktion durchzusetzen als Sony oder Microsoft. Auch wenn ich selbst nicht von dem Gedanken begeistert bin, dass ich meine Spiele dann nur mehr online erwerben kann - als Sammler von Games sind für mich Verpackungen sehr wichtig.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Apple hat auf dem Konsolenmarkt sicherlich keine guten Chancen.

1. Apple hat bereits einmal eine Spielekonsole namens "Pippin" zur Marktreife gebracht. Keiner wollte das Teil haben.

2. Der Konsolenmarkt ist groß und das Geschäft hart. Er hat schon einen Giganten wie SEGA zum Sturz gebracht.

3. Es dreht sich mehr um Kontakte zu Publishern und darum, eine gute Plattform zu unterhalten, Zugang zu Exklusivtiteln usw.

Das ist schon einiges härter als am Telefonmarkt zu bestehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
wobei man das auch beim iPod und beim iPhone gesagt hat, das es genügend Mitbewerber gab (der iPod wurde verlacht und Creative oder Archos haben sich schlapp gelacht, aber jetzt liegen sie im Koma), wo es hingeführt hat sieht man ja.
Ich denke auch nicht, das Apple ein veraltetes Prinzip Spielekonsole auf den Markt bringt, eher, wenn überhaupt etwas anderes. Nebenbei hat Apple ja bereits bei den Handhelds einiges an Boden gewonnen und die Entwickler sind da gut bei der Sache.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich denke eine konsole von apple hätte auf alle fälle gute chancen.
einfache bedienung, gute vertriebsstruktur, viel know how, einen guten ruf...

ganz zu schweigen von den möglichkeiten die sich ergeben würden, wenn man iphone, ipad etc... mit ins spielprinzip miteinbindet als controler oä.

vielleicht fungiert ja das appletv3 dann auch als spielkonsole mit iphone und ipad als controller.

das wäre dann zwar nicht eine highend spielkonsole ala playstation4 oder 4 aber hätte durchaus seinen reiz.

es macht nicht viel sinn 2 geräte rumstehen zu haben wenns mit einem gerät auch geht.

mal abwarten was in zukunft noch so passiert....
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Es wäre sehr interessant, wenn es für den nächsten Apple TV einen App Store geben würde, dann könnte man für wenig Geld sehr gute Spiele kaufen.
Der nächste Apple TV müsste auch wieder einen Laufwerk haben oder einen Flashspeicher.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
2. Der Konsolenmarkt ist groß und das Geschäft hart. Er hat schon einen Giganten wie SEGA zum Sturz gebracht.

Sega hat sich selbst gekillt, weil sie die Dreamcast, die eine Top-Konsole war, vollkommen overpowered haben und kurz zuvor schon rote Zahlen geschrieben haben. Nintendo hätte das gleiche Schicksal geblüht, wenn sie nicht die Wii gebracht hätten. Apple hat hingegen einen klitzekleinen Vorteil: Sie können das Gerät von Anfang an subventionieren.
 

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
Ich denke schon das Apple mittels des neuen Apple TVs neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen "TV App Store", enthalten wird. Erfolgreich würde es bestimmt werden, da Apple für seine Einfachheit bekannt ist. Während alle Konsolen lediglich auf Grafikpower und besserer Power setzen, wird allein Apple eine gute Grafik und unglaubliche Einfachheit besitzen und die Kunden überzeugen. Dazu kommt dann noch, dass jeder seinen eigenen Apps entwickeln kann. Somit wird die Konsole die sein, die die besten Spielen anbietet.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich denke schon das Apple mittels des neuen Apple TVs neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen "TV App Store", enthalten wird. Erfolgreich würde es bestimmt werden, da Apple für seine Einfachheit bekannt ist. Während alle Konsolen lediglich auf Grafikpower und besserer Power setzen, wird allein Apple eine gute Grafik und unglaubliche Einfachheit besitzen und die Kunden überzeugen. Dazu kommt dann noch, dass jeder seinen eigenen Apps entwickeln kann. Somit wird die Konsole die sein, die die besten Spielen anbietet.

Mh, daran habe ich auch gerade gedacht. Apple TV wird wohl in den kommenden Revisionen uU. unter neuem Namen zur vollständigen Multimediakonsole (incl. Spielen) ausgebaut, wenn sie sich am Markt durchsetzen kann.